Re: Vollbremsung aus Höchstgeschwindigkeit
froema schrieb:
Ich kann allen Höchstgeschwindigkeitsfetischisten das mal empfehlen auch bei dem mit geschwellter Brust deklarierten Tempo zu machen.
Ich habe bislang noch bei allen meinen Autos bei der ersten sich bietenden Gelegenheit eine Vollbremsung von Endgeschwindigkeit (bzw. beim RS von 230km/h) durchgeführt, um zu wissen wie er sich dann verhält. In einem solchen Bremsvorgang von der Bremse zu gehen ist mit ABS (unabhängiig von ESP Ja oder Nein) das schlimmste was man machen kann, da man dadurch das Auto destabilisiert und die Sache schlimmer macht. Gerade bei Fahrzeugen die eher auf Komfort getrimmt sind. Die federn dann bei der Vollbremsung halt stark ein und "wippen" dann wieder zurück wenn man plötzlich von der Bremse geht. Das kann dann sehr schnell unangenehm werden. Mit ESP ist das ganz extrem entspannt, da das ESP dann das Auto in der Spur hält. Ohne ESP muß man dann selber korrigieren, was schon recht anspruchsvoll ist.
Das Jemandem der das zum ersten mal macht dann das Herz in die Hose rutscht, kann ich gut nachvollziehen. Wenn man sein Auto kennt und weiß wie es sich verhält dann ist das aber halb so wild. Richtig kennen lernt man die Reaktionen des Autos aber nur, wenn man es mal am Limit bewegt hat. Man sollte das also am besten unter kontrollierten Bedingungen austesten BEVOR man überraschend in eine brenzlige Situation kommt, was auch durchaus mal bei "niedrigen" Geschwindigkeiten passieren kann.
Chris-chen schrieb:
Wer nur so schnell fährt wie es der Verkehr bzw. die Beschaffenheit der Fahrbahn zulässt.
Dazu noch Vorausschauend und mit etwas gesundem Menschenverstand unterwegs ist, der wird so gut wie nie in die brenzlige Situation geraten
sein Fahrzeug so abrupt von 220 auf 0 ab zu Bremsen.
sign... wenn es dann brenzlig wird, dann weil sich andere Verkehrsteilnehmer absolut irrsinning unberechenbar verhalten. Solche Idioten gibt es aber leider immer öfter. Ohne Blinker und grundlos mit 80 km/h auf die linke Spur zu ziehen ist vorsätzliche versuchte Körperverletzung und sollte auch so geahndet werden.
Hutzliputz schrieb:
Wie siehts eigentlich mit dem Überholprestige des Megane RS aus?
In gelb und mit angeschaltetem Xenon-Licht ganz gut. Der RS ist halt schon sehr breit und wirkt dadurch dann im Rückspiegel sehr breit und flach. In Verbindung mit der gelben Farbe und den Xenon-Scheinwerfern räumt dann schon recht viel frühzeitig und freiwillig die linke Spur.
Auf der Nordschleife blinken sogar viele Porsche rechts um einen vorbei zu lassen. Da hat der RS ein extrem hohes Überholprestige. Auf den ersten 10-15 Runden war das schon fast unangenehm, da ich, wegen mangelnder Streckenkenntnis, da oft nicht überholen wollte und dann aber quasi genötigt wurde. Nach mittlerweile 45 Runden hat sich das gelegt und ich habe damit kein Problem mehr, bzw. finde auch überholen spannend und spaßig.
plantana schrieb:
Nicht bei mir, vor allem gar nicht bei zähfließendem Verkehr oder wenn ein Tempolimit anliegt. Da ist es mir relativ egal, wer da im Rückspiegel auftaucht, weiss ich denn, ober das nicht ein 318er oder einer 520er ist, der einen auf "dicke Hose" macht?
Hutzliputz schrieb:
Bei ersterem (viel Verkehr) gebe ich dir Recht... Aber mach mir doch bitte Platz, wenn ich in der fast leeren 120er-Zone gern vorbeifliegen möchte - Danke
Wenn frei ist und ich nach rechts gehen kann ohne selber ausgebremst zu werden, dann lasse ich auch Leute vorbei die in Tempolimtbereichen schneller wollen. Das ist ja dann gegebenenfalls deren freiwillige Spende an den Staat
Ich sehe es allerdings nicht ein mich bei dichtem Verkehr rechts in eine Lücke zu quetschen, wenn die Autobahn voll ist und der Hintermann dann gerade mal 50m bis zu meinem Vordermann Vollgas fahren könnte...