Schon mal Vollbremsung aus Höchstgeschwindigkeit gemacht?

Diskutiere Schon mal Vollbremsung aus Höchstgeschwindigkeit gemacht? im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Bei dem Thema "Welche Höchstgeschwindigkeit erreicht ihr?" stellt sich mir die Frage: "Schon mal eine Vollbremsung dabei gemacht?" Da geben User...
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
Re: Vollbremsung aus Höchstgeschwindigkeit

Hutzliputz schrieb:
Bei ersterem (viel Verkehr) gebe ich dir Recht... Aber mach mir doch bitte Platz, wenn ich in der fast leeren 120er-Zone gern vorbeifliegen möchte - Danke :drink:

Gerne! Wird zwar aufgrund der räumlichen Entfernung nicht allzuoft vorkommen, aber beachte bitte, dass in NRW auch auf
fast leeren 120er-Zonen ganz gerne mal geblitzt wird. Auf BMW's sind die hier schon richtig spezialisiert :-) .
 
Hutzliputz

Hutzliputz

Einsteiger
Beiträge
36
Re: Vollbremsung aus Höchstgeschwindigkeit

Kenn ich schon :grin:
Grad ein Tag nachdem ich die neue Kiste hatte bei Ortseinfahrt Düren... Aber hey - noch zweimal tanken, dann kommt eh Herr Zwegat :drive:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Vollbremsung aus Höchstgeschwindigkeit

Eine Vollbremsung sollte auch nur der allerletzte Ausweg sein.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Ich versteh das ganze Thema nicht? :notme:

Jeder der ein paar Jahre den Führerschein hat und mal öfters auf der AB den rechten Pin im Fußraum durchtritt, hatte doch schon mal die Notwendigkeit einer Vollbremsung?
Stauende oder ein Unfall, oder Gaffer oder nahezu Stillstand vor einer Baustelle oder (gerne Nachts) ein Schwertransporter im Schritttempo oder Wildwechsel....

Und dann muss man nun mal 'voll reintreten' und das ist kein Problem. Erst recht nicht mit ABS ESP und und und...

Was ich als Problem sehe, ist dass die meisten Leute die Vollbremsung 'verlernt' haben, da sie nicht zum alltäglichen Fahren gehört. Nur wer 'regelmäßig' schnell unterwegs ist und viele Km Erfahrung sammelt, wird (soweit es denn geht) 'routiniert' in sowas.

Am besten ist extremes Bremsen auf einem Fahrsicherheitstraining oder, für sportlich ambitionierte Fahrer, auf einem Trackday zu üben. Beim Trackday wird natürlich nicht bis zum Stillstand gebremst, aber bestimmt mal eben > 250 km/h auf <50 km/h heruntergebremst. Auch das reicht, um diese Erfahrung im Unterbewusstsein abzuspeichern um dann ggf. in einer Gefahrensituation, dieses wieder 'abzurufen'.

Wer schon mal ein Fahrsicherheitstraining, vielleicht sogar mit dem Motorrad gemacht hat, kennt das.
Denn eine Vollbremsung mit einem Motorrad aus Topspeed oder auf einen Bremspunkt zu (Trackday), das ist nochmals eine ganz andere Welt.

:hi:
 
anaron

anaron

Megane-Fahrer
Beiträge
391
Re: Vollbremsung aus Höchstgeschwindigkeit

froema schrieb:
Ich kann allen Höchstgeschwindigkeitsfetischisten das mal empfehlen auch bei dem mit geschwellter Brust deklarierten Tempo zu machen.
Ich habe bislang noch bei allen meinen Autos bei der ersten sich bietenden Gelegenheit eine Vollbremsung von Endgeschwindigkeit (bzw. beim RS von 230km/h) durchgeführt, um zu wissen wie er sich dann verhält. In einem solchen Bremsvorgang von der Bremse zu gehen ist mit ABS (unabhängiig von ESP Ja oder Nein) das schlimmste was man machen kann, da man dadurch das Auto destabilisiert und die Sache schlimmer macht. Gerade bei Fahrzeugen die eher auf Komfort getrimmt sind. Die federn dann bei der Vollbremsung halt stark ein und "wippen" dann wieder zurück wenn man plötzlich von der Bremse geht. Das kann dann sehr schnell unangenehm werden. Mit ESP ist das ganz extrem entspannt, da das ESP dann das Auto in der Spur hält. Ohne ESP muß man dann selber korrigieren, was schon recht anspruchsvoll ist.

Das Jemandem der das zum ersten mal macht dann das Herz in die Hose rutscht, kann ich gut nachvollziehen. Wenn man sein Auto kennt und weiß wie es sich verhält dann ist das aber halb so wild. Richtig kennen lernt man die Reaktionen des Autos aber nur, wenn man es mal am Limit bewegt hat. Man sollte das also am besten unter kontrollierten Bedingungen austesten BEVOR man überraschend in eine brenzlige Situation kommt, was auch durchaus mal bei "niedrigen" Geschwindigkeiten passieren kann.

Chris-chen schrieb:
Wer nur so schnell fährt wie es der Verkehr bzw. die Beschaffenheit der Fahrbahn zulässt.
Dazu noch Vorausschauend und mit etwas gesundem Menschenverstand unterwegs ist, der wird so gut wie nie in die brenzlige Situation geraten
sein Fahrzeug so abrupt von 220 auf 0 ab zu Bremsen.
sign... wenn es dann brenzlig wird, dann weil sich andere Verkehrsteilnehmer absolut irrsinning unberechenbar verhalten. Solche Idioten gibt es aber leider immer öfter. Ohne Blinker und grundlos mit 80 km/h auf die linke Spur zu ziehen ist vorsätzliche versuchte Körperverletzung und sollte auch so geahndet werden.

Hutzliputz schrieb:
Wie siehts eigentlich mit dem Überholprestige des Megane RS aus?
In gelb und mit angeschaltetem Xenon-Licht ganz gut. Der RS ist halt schon sehr breit und wirkt dadurch dann im Rückspiegel sehr breit und flach. In Verbindung mit der gelben Farbe und den Xenon-Scheinwerfern räumt dann schon recht viel frühzeitig und freiwillig die linke Spur.

Auf der Nordschleife blinken sogar viele Porsche rechts um einen vorbei zu lassen. Da hat der RS ein extrem hohes Überholprestige. Auf den ersten 10-15 Runden war das schon fast unangenehm, da ich, wegen mangelnder Streckenkenntnis, da oft nicht überholen wollte und dann aber quasi genötigt wurde. Nach mittlerweile 45 Runden hat sich das gelegt und ich habe damit kein Problem mehr, bzw. finde auch überholen spannend und spaßig.

plantana schrieb:
Nicht bei mir, vor allem gar nicht bei zähfließendem Verkehr oder wenn ein Tempolimit anliegt. Da ist es mir relativ egal, wer da im Rückspiegel auftaucht, weiss ich denn, ober das nicht ein 318er oder einer 520er ist, der einen auf "dicke Hose" macht?
Hutzliputz schrieb:
Bei ersterem (viel Verkehr) gebe ich dir Recht... Aber mach mir doch bitte Platz, wenn ich in der fast leeren 120er-Zone gern vorbeifliegen möchte - Danke :drink:
Wenn frei ist und ich nach rechts gehen kann ohne selber ausgebremst zu werden, dann lasse ich auch Leute vorbei die in Tempolimtbereichen schneller wollen. Das ist ja dann gegebenenfalls deren freiwillige Spende an den Staat :grin: Ich sehe es allerdings nicht ein mich bei dichtem Verkehr rechts in eine Lücke zu quetschen, wenn die Autobahn voll ist und der Hintermann dann gerade mal 50m bis zu meinem Vordermann Vollgas fahren könnte...
 
freak4eva

freak4eva

Megane-Kenner
Beiträge
56
HEHE
ich fahr nen coupe dci 160 fährt momentan leider immer noch nur 210 (keine ahnung was das los ist, aber das ist offtopic ;)
Aber ich find das ganz angenehm mit dem 210 zu fahren und die bremsen fühlen sich auch ganz gut an^^

Problem is bei mir nur halt das ich vorher nen Clio RS hatte, beim Vollbremsen fühlt sich das Heck an als ob es gleich neben mir weiter fährt^^
Aber die Bremsanlage war halt auch was völlig anderes als die des megane coupe's :D (aber mit nem Clio 220 is eh ne Sache für sich (einfach nur mega geil!!!:D)

Deswegen find ich den Meggie extrem entspannt bei hoher Geschwindigkeit und beim runter bremsen was ich auch schon probiert hab also von 210 auf 120 sozusagen das übliche bremsmanöver nach freigegebener Strecke^^

Mfg
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
ist ja nen sehr interessantes Thema.

Um die frage gleich zu beantworten. Aus Topspeed habe ich noch keine Vollbremsung hinlegen müssen. Aber bei meinen aus 170 auf null. Und bei nen Vorführ Megane aus ca. 210 auf ca. 30. War aber alles kein Thema. Ich geh mal davon aus das sich bei meinen auch bei 240 auf null, nicht mehr viel ändert.
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Finde ich auch recht interressant und eigentlich ist das Thema auch nicht sonderbar lustig.

Ich hatte das schon einmal mit einem Firmenwagen VW Passat Combi (neuste Version) auf der Rückfahrt von Berlin nach Chemnitz.
bei 220km/h eine Notbremsung auf 150 runter und dann ein Ausweichmanöver weil plötzlich ein LKW von der Mittleren Spur in die ganz linke Spur ausgeschert ist! Hätte böse Enden können!
Der Passat war auch beladen, hatte leider noch 2 Kollegen mit drin und Gepäck.
zum Glück blieb der Wagen sehr gut beherschbar aber es war dennoch sehr knapp am LKW vorbei und auch sehr knapp an Leitplanke/Abflug.

Aber mit meinem Coupe hatte ich diese Situation zum Glück noch Nie.
 
A

Anonymous

Guest
Ich weiss gar nicht was ihr habt. Der Mensch kann die Physik ausschalten. Er kann sicher rasen und bremsen. Er kann blind mit 150 Sachen im Nebel mit Sicht unter 50 Metern fahren. Auch auf Schnee und Eis, kein Problem. Es ist doch nie was passiert. Das Einzige was er nicht kann sind:Fehler zugeben, andere Meinungen zulassen, Rücksicht nehmen.

Leute macht euch doch nicht so einen Kopf. Wird ja manchmal grotesker als auf der Yahoo!-Page. Soll doch jeder machen was er will. Dann aber auch die Eier haben mit den Konsequenzen die sich daraus ergeben zu leben. Da scheitert es dann meistens.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Trinomic schrieb:
Ich weiss gar nicht was ihr habt. Der Mensch kann die Physik ausschalten. Er kann sicher rasen und bremsen. Er kann blind mit 150 Sachen im Nebel mit Sicht unter 50 Metern fahren. Auch auf Schnee und Eis, kein Problem. Es ist doch nie was passiert. Das Einzige was er nicht kann sind:Fehler zugeben, andere Meinungen zulassen, Rücksicht nehmen.

Leute macht euch doch nicht so einen Kopf. Wird ja manchmal grotesker als auf der Yahoo!-Page. Soll doch jeder machen was er will. Dann aber auch die Eier haben mit den Konsequenzen die sich daraus ergeben zu leben. Da scheitert es dann meistens.

:top: :top: :top: Endlich bringt es auch mal jemand auf den wahren Punkt. Das Problem daran ist nur, dass immer wieder zuviele Unschuldige mit reingezogen werden. Und meist ist es auch noch so, dass den eigendlichen Verursacher weniger passiert als den Unschuldigen.
 
anaron

anaron

Megane-Fahrer
Beiträge
391
Das Problem daran ist nur, dass immer wieder zuviele Unschuldige mit reingezogen werden.
In dieser Aussage sehe ich aber auch eins der größten Probleme in Deutschland. Da wird eigentlich immer impliziert, daß die langsam Fahrenden die Unschuldigen sind. Das ist in meinen Augen aber keinesfalls so. Deutlich langsamer fahren als erlaubt und erwartet provoziert genauso Unfälle. Der Dumme ist dann halt aber meist trotzdem der, der dann hinten drauf hängt, weil er nicht damit gerechnet hat, das auf einer langen Landstraßengeraden ohne Einmündungen jemand 40km/h fährt oder eben mit 80km/h ohne Blinker nach links gezogen wurde. Mit 90km/h dauerhaft die linke Spur auf der freigegebenen Autobahn zu blockieren, obwohl es reichlich Gelegenheit gibt den nachfolgenden Verkehr vorbei zu lassen, ist Behinderung und ab einem gewissen Punkt auch Nötigung.

Solches Verhalten sollte meines Erachtens genau so scharf verfolgt und geahndet werden wie zu schnelles Fahren.
 
A

Anonymous

Guest
Da bin ich voll und ganz bei dir. :top:
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
da geben ich "anaron" vollkommen Recht :top:

Wer sich den Sprit zum Normalfahren nicht leisten kann muss heilt auf Buss und Bahn umsteigen.
Ohne Grund viel langsamer zu fahren als Erlaubt muss echt nicht sein.

Finde es auch immer wieder krass wenn Autofahrer (meist mit recht gut motorisierten Wagen) auf der Autobahn langsamer fahren als die LKW's und
die LKWs desswegen überholen. Sowas ist in meinen Augen absolute Behinderung und die Gefahr dadurch nicht zu unterschätzen. Selbst wenn man nur mit Richtgeschwindigkeit 130km/h ankommt sind das trotzdem 50km/h schneller als der LKW! :aggro:
 
Thema: Schon mal Vollbremsung aus Höchstgeschwindigkeit gemacht?

Ähnliche Themen

Oben