Schon mal Vollbremsung aus Höchstgeschwindigkeit gemacht?

Diskutiere Schon mal Vollbremsung aus Höchstgeschwindigkeit gemacht? im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Bei dem Thema "Welche Höchstgeschwindigkeit erreicht ihr?" stellt sich mir die Frage: "Schon mal eine Vollbremsung dabei gemacht?" Da geben User...
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
So wars ja auch nicht gemeint.

Klar wer provokativ oder aus dummheit zu langsam fährt, verursacht Unfälle. Solche sollte sogar härter bestraft werden, weil durch diese fahrweise andere genötigt werde riskate Aktionen zu fahren. Und das grundlose langsam fahren ist sogar verboten (§ 3 Abs. 2 StVO), kostet 20€.

Das ist aber auch wieder der Punkt, diese schleicher sind ja die Verursacher und wem triffts am schlimsten? Die anderen! Die unschuldigen die ich meinte sind ja eigendlich meist die Mitfahrer, oder die anderen Autofahrer die mit der eigendlichen Situation nichts zu tun haben.
 
A

Anonymous

Guest
Wenn man hier schon die StVO heranzieht, sollte man aber auch nicht vergessen, dass es auf Autobahnen Fahrzeuge gibt, deren Höchstgeschwindigkeit auf 60 km/h begrenzt ist. (§18 Abs. 5 Satz 2)!
Dann gilt das Rechtsfahrgebot, welches vor allem auf freien Strecken mit wenig Verkehr gegeben ist. (§2 Abs. 2)!
Dann gibt es sog. Leichtkrafträder, welche ebenfalls nur 80 km/h schnell sind.
Alles Fahrzeuge, die völlig überraschend auftauchen können, auch wenn kaum Verkehr ist.
Und jetzt kommen die Schnellfahrer, die sich auf §3 Abs. 1 Satz 2 berufen: "Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen."
Letzters behaupten ja sehr viele beherrschen zu können. Und deswegen hat der der Langsamfahrer auch eine Teilschuld? Und wenn er gar nicht schneller kann, oder darf?
 
A

Anonymous

Guest
Jetzt muss aber langsam mal gut sein. Das wird wieder ein Fass ohne Boden.
Zum einen wie schon geschrieben lässt der Mensch nur seine Meinung zu. Zum anderen kommen wir folglich daraus zu keinem Ende.
Letzendlich hat das auch nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun. Das Rasen und Schleichen ist eigentlich schon in genug Threadthemen aufgegriffen worden. Übrigens mit dem gleichen Ergebnis. Emotional und Inhaltslos
 
A

Anonymous

Guest
Ist das jetzt hier eine Quasselecke, oder nicht? Ist hier nicht auch "off topic" erlaubt?
Bis auf wenige Ausnahmen waren doch alle Beiträge recht sachlich und emotionslos geblieben. Man kann nicht erwarten, dass in einem Forum mit Schwerpunkt Probleme und Handwerkern am Auto (oft mit dem Ziel optisches- und Leistungs- Tuning) ein homogenes und indifferentes Bild dieser Zielgruppe abgegeben wird.
 
anaron

anaron

Megane-Fahrer
Beiträge
391
froema schrieb:
Ist das jetzt hier eine Quasselecke, oder nicht? Ist hier nicht auch "off topic" erlaubt?
So "offtopic" ist das nicht, da Vollbremsungen aus Höchstgeschwindigkeit ja eigentlich nur durch rücksichtslose Langsamfahrer notwendig werden. Wenn der Rückspiegel benutzt und rechtzeitig geblinkt wird bevor zum Überholen ansetzt wird, dann muß man nie eine Vollbremsung machen. Vom Gas gehen und leicht bremsen reichen dann immer.

Trinomic schrieb:
Zum einen wie schon geschrieben lässt der Mensch nur seine Meinung zu. Zum anderen kommen wir folglich daraus zu keinem Ende.
Bezeichnend finde ich an dieser Diskussionen eigentlich immer das die eine Partei der anderen Ihr Verhalten verbieten will und es als kategorisch inakzeptabel brandmarkt, während die andere eigentlich nur einfordert nicht behindert und gefährdet zu werden.

froema schrieb:
Wenn man hier schon die StVO heranzieht, sollte man aber auch nicht vergessen, dass es auf Autobahnen Fahrzeuge gibt, deren Höchstgeschwindigkeit auf 60 km/h begrenzt ist. (§18 Abs. 5 Satz 2)!
Dann gilt das Rechtsfahrgebot, welches vor allem auf freien Strecken mit wenig Verkehr gegeben ist. (§2 Abs. 2)!
Dann gibt es sog. Leichtkrafträder, welche ebenfalls nur 80 km/h schnell sind.
Alles Fahrzeuge, die völlig überraschend auftauchen können, auch wenn kaum Verkehr ist.
Wenn ich ein Mofa mit Bollerwagen (oder andere von Dir genannte Vehikel) auf einer Landstraßengeraden sehe, dann erwarte ich das die langsam sind, gerade wegen der Art des Fahrzeugs, und verhalte mich entsprechend.
Wenn ich ein "normales" Auto ohne Anhänger sehe, dann rechnet man nicht damit das dieses Auto auf einer übersichtlichen Geraden 40km/h-50km/h fährt. Das kann dann zu brenzligen Situationen führen.
Es ist mir prinzipiell auch egal wenn Leute meinen auf der Autobahn 80km/h fahren zu müssen, solange Sie das auf der rechten Spur tun, die ja für langsame Fahrzeuge vorgesehen ist. Wenn Sie überholen müssen, dann erwarte ich das Sie den Blinker setzen, in den Rückspiegel schauen bevor Sie die Spur wechseln und Ihre Geschwindigkeit anpassen (zumindest auf über 100km/h).
Das ist glaube ich nicht zu viel verlangt.
 
A

Anonymous

Guest
Vollkommen richtig. Wenn wir schon dabei sind, da gibt es noch die Experten die in die Bremse gehen bevor sie auf den Verzögerungsstreifen Richtung Ausfahrt unterwegs sind. Natürlich bevor sie den Blinker setzen.
Oder die Experten die mit 60 km/h auf die Autobahn fahren und man betet das kein LKW in Anmarsch ist, der ja schneller fährt. Ich hab's schon gehabt das ein Depp mit 60 km/h wirklich bis zum Ende des Beschleunigungsstreifen fahren wollte und hinter mir kam ein LKW angebrettert. Das wäre für mich Eng geworden. Also Lichthupe an, die 180 Pferdchen versammelt und an ihm vorbeigezogen. Ich weiss das darf man nicht aber ich werde meine Gesundheit wegen so einer Nase nicht riskieren.
Also bitte nicht immer auf die Schnellfahrer eindreschen. Die Langsamfahrer oder Panikbremser sind eigentlich schlimmer. Wenn ein Wagen angerauscht kommt weiss ich das er schnell an mir vorbeifährt. Wenn Jemand vor mir ausscherrt oder ohne Grund in die Bremse tritt( z.B. bei grüner ampel) dann kommt das unerwartet und ist in meinen Augen schlimmer.
Wenn jetzt der Spruch kommt, aber damit muss man rechnen, kann ich nur sagen:Auf der Autobahn mit Autos die schneller fahren als man selber auch. Wie Anaron schon sagte gibt es nur einen Schminkspiegel im Auto . Die anderen sind zur Kontrolle des hinteren Verkehrsraumes.
Und Froema es gibt einen Paragraphen der Verhalten im Strassenverkehr regelt:
§1 StVO:
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Das gilt für Schnellfahrer wie für Kriecher. Mich wundert das der nicht zitiert wurde.
 
A

Anonymous

Guest
Was die letzten beiden Beiträge angeht bin ich ganz dabei. Ich wies lediglich darauf hin, dass es diese Fahrzeuge gibt und die auch unterwegs sind auf den Autobahnen.
Was die Auslegung des Paragraphen 1 der StVO vor Gericht angeht, sieht es immer für den schnelleren schlecht aus, weshalb ab 130 km/h auch immer mit einer Teilschuld zu rechnen ist.
Ich beneide das restliche Europa, die haben solche Diskussionen erst gar nicht. Da ist spätestens bei 130 km/h Schluss. Besonders angenehm ist es in der Schweiz uns Schweden.
Aber es wird auch hier bei uns wesentlich langsamer gefahren, da der Sprit so teuer geworden ist.
Und die die meinen, dass es so viele gibt die einfach aus der rechten Spur ausscheren, sollten mal überlegen. Es fällt nicht jedem leicht die Geschwindigkeit aus dem Rückspiegel heraus zu beurteilen. Vor allem den älteren Verkehrsteilnehmern nicht. Und die werden aus demographischen Gründen immer mehr.
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Tempolimit 130? Wär ich voll dafür! Schneller sollte man in der Stadt auch nicht fahren. ;-)

Spaß beiseite:
Sorry, aber die, die es nicht mehr einschätzen können, mit welcher Geschwindigkeit sich ein Fahrzeug nähert, sollten selber nicht mehr auf die Strasse. Klar, man verschätzt sich mal, ist bestimmt jedem schon mal passiert, aber viele checken es einfach nicht mehr. Und viele provozieren es ja regelrecht. Egal ob jetzt beim überholen, auf die AB auffahren etc.

Aber das wird hier eine unendliche Geschichte.
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
alos ich beneide das restliche Europa nicht :) und auch wenn ich weiß das man nur weil man PS hat diese nicht ausfahren muss, frage ich mich doch froema warum du dir dan einen TCe180 gekauft hast!? Zumindest steht der Motor in deinem Profil.

Und nicht falsch verstehn... die Frage ist nicht böse gemeint.... nur wofür brauche ich den Motor wenn ich für Tempolimit 130 bin?
 
A

Anonymous

Guest
Übrigens habe ich letztens einen Bericht gelesen wonach die "gekauften PS" in Deutschland steigen. Im Durchschnitt liegen wir dieses Jahr bei 130 PS. Das heisst das trotz den Benzinpreisen die Motorenstärke zunimmt. Wer dann langsam fährt wegen der Spritkosten hat in meinen Augen einen an der Waffel.
Froema, du hast immer ein lächerliches Gegenargument.Vieleicht kommst du noch mit schwerer Kindheit etc. Wenn ich die Geschwindigkeit nicht einschätzen kann dann habe ich im Strassenverkehr nichts zu suchen. Im Zweifel bleibe ich auf der rechten Seite und hüpfe nicht wie ein Karnickel aus Dem Feld auf die linke Seite. Nicht nur wer schnell fährt hat eine Verantwortung, sondern auch wer langsam fährt. Denn wer die Spur wechselt muss aufpassen.Oder ist es egal wenn Opa auf der Spielstrasse mit Schrittgeschwindigkeit ein Kind überfährt weil er es nicht gesehen hat , nicht die Geschwindigkeit einschätzen konnte etc. Oder ist der dann auch gerast? Also das Argument nur ein Langsamfahrer ist ein guter Autofahrer lasse ich nicht gelten. No and Never!!!! Wer sich ins Auto setzt hat das Fahrzeug vernünftig zu führen, ohne andere zu gefährden. Sei es mit Lichtgeschwindigkeit oder Schneckentempo. So wie du argumentierst könnte man meinen die Langsamfahrer hätten einen Freibrief und sind nie Schuld. So wie im anderen Thread die Schuldfrage bei Kindern.Ende und Aus.
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
Mir stellt sich gerade die Frage wieso man bei einer derartigen Diskusionsführung und einem Beneiden der restlichen Länder welche ein Tempolimit haben ein Auto mit 180PS fährt @ froema?!

:beach:
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Also ich will zu dem ganzen hier mal was konstruktives Beitragen...

Das Problem des instabilen Autos bei einer Vollbremsung ist für kompakte der "Golf"-Klasse (wie wir sie fahren) ganz typisch. Das Problem besteht darin, dass zum einen der Radstand relativ kurz ist, die Spur hinten meist geringer als vorn, die Bremsverteilung liegt Hauptsächlich in der Front, hinten ist nicht ausreichend abtrieb und und und...
Dass das nicht schön ist (hab selber in der Kurve bei Tempo 120 eine Vollbremsung machen müssen und weiß sehr genau, wie es sich anfühlt, wenn dass Heck versucht sein Eigenleben zu entwickeln) ist klar, aber dafür gibt es ja gewisse Sicherheitssysteme, die das ganze mildern sollen etc...

Über den ganzen Selbstversuche "auf leeren Autobahnen/Landstraßen" äußer ich mich besser nicht... sowas ist grob fahrlässig und unverantwortlich! Dafür gibts Fahrsicherheitstrainings, die sowas schulen und wo man sich nach Herzenslust ausprobieren und austoben kann!
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Ein Fallbeispiel:

Einer fährt mit 100 kmh (ca. 30 m/Sekunde) hinter einem schnellen LKW, er will ihn überholen und braucht mindestens eine Geschwindigkeitsdifferenz von 30 kmh. Zum Ausscheren, Gasgeben und Beschleunigen braucht er ca. 10 Sekunden.
Vor dem Ausscheren sieht er im Rückspiegel weit weg ein Etwas, ca. 300 Meter entfernt, das muss reichen.

Das Etwas ist ein anderer PKW, der mit 200 kmh (ca. 60m/Sekunde) unterwegs ist.

Nach dem Ausscheren, Gasgeben und Beschleunigen auf die 130 kmh, also nach gut 10 Sekunden ist der Schellere da! Bei der Geschwindigkeitdifferenz von 30 m/Sekunde benötigt der Schnellere ca. 10 Sekunden zum Aufholen, und donnert dem Langsameren so ins Heck, dass es vermutlich keine Überlebenden gibt (so, wie mit 100 kmh in ein stehendes Auto...)! Hoffentlich tritt der Schnellere kräftig in die Eisen, kurze Reaktionszeit vorausgesetzt!

Gruss, Peter Z.
 
Thema: Schon mal Vollbremsung aus Höchstgeschwindigkeit gemacht?

Ähnliche Themen

Oben