Schon mal Vollbremsung aus Höchstgeschwindigkeit gemacht?

Diskutiere Schon mal Vollbremsung aus Höchstgeschwindigkeit gemacht? im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Bei dem Thema "Welche Höchstgeschwindigkeit erreicht ihr?" stellt sich mir die Frage: "Schon mal eine Vollbremsung dabei gemacht?" Da geben User...
anaron

anaron

Megane-Fahrer
Beiträge
391
Peter Z. schrieb:
Ein Fallbeispiel:

Einer fährt mit 100 kmh (ca. 30 m/Sekunde) hinter einem schnellen LKW, er will ihn überholen und braucht mindestens eine Geschwindigkeitsdifferenz von 30 kmh. Zum Ausscheren, Gasgeben und Beschleunigen braucht er ca. 10 Sekunden.
Vor dem Ausscheren sieht er im Rückspiegel weit weg ein Etwas, ca. 300 Meter entfernt, das muss reichen.

Das Etwas ist ein anderer PKW, der mit 200 kmh (ca. 60m/Sekunde) unterwegs ist.

Nach dem Ausscheren, Gasgeben und Beschleunigen auf die 130 kmh, also nach gut 10 Sekunden ist der Schellere da! Bei der Geschwindigkeitdifferenz von 30 m/Sekunde benötigt der Schnellere ca. 10 Sekunden zum Aufholen, und donnert dem Langsameren so ins Heck, dass es vermutlich keine Überlebenden gibt (so, wie mit 100 kmh in ein stehendes Auto...)! Hoffentlich tritt der Schnellere kräftig in die Eisen, kurze Reaktionszeit vorausgesetzt!

Gruss, Peter Z.
Wenn ich davon ausgehe, das dein Fahrer den Blinker setzt (auch wenn Du das nicht erwähnt hast) dann ist der Ausgang deines Szenarios absolut unrealistisch. Das ist dann ein vorbildlicher Überholvorgang (vielleicht mit Ausnahme der Tatsache, das man immer mindestens 2 mal in den Rückspiegel schaut um die Geschwindigkeit eines von hinten kommenden Fahrzeugs einschätzen zu können). So überhole ich auch wenn ich "gemütlich" fahre.

Von meiner Seite (als jemand der mit 200km/h ankommt) gehe ich dann vom Gas sobald ich sehe das Fahrzeug setzt den Blinker und beschleunigt. Eventuell muß ich noch leicht bremsen, aber keinesfalls eine Vollbremsung machen. Meine Geschwindigkeit fällt auf 140-160km/h ab. Mit 130km/h hat dein PKW den LKW (inklusive Sicherheitsabständen) in wenigen Sekunden überholt und kann wieder vor dem LKW einscheren. Ich gebe wieder Gas und bin meinerseits ebenfalls in wenigen Sekunden am PKW vorbei.

So sollte das ablaufen.

Selbst wenn der PKW dann aber (wegen voller rechter Spur) mit 130km/h auf der linken Spur weiter fahren würde, wäre das für mich vollkommen ok, weil er seine Geschwindigkeit auf einen normalen Wert angepasst hat. Leute die so fahren lassen einen dann in der Regel auch bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit vorbei und blockieren nicht unnötig die linke Spur.

Eine Vollbremsung wird nötig wenn dein PKW-Fahrer nicht in den Rückspiegel schaut oder komplett unfähig ist Entfernungen und Geschwindigkeiten einzuschätzten, seine Geschwindigkeit nicht anpasst, sondern mit 80-100km/h und teils deutlich weniger als 200m Abstand einfach nach links zieht und dann nicht mal den Blinker setzt.

Dein Bremsszenario ist auch etwas pessimistisch. Das geht schon um einiges schneller. Autos die über 200km/h fahren haben in der Regel weniger als 40m Bremsweg von 100km/h auf 0. Von 200km/h auf 0 benötigt man dann die 4fache Strecke, also weniger als 160m (beim RS wären es etwa 150m). Plus Reaktionszeit landet man dann bei gut 200m um von 200km/h auf 0 abzubremsen. Eine Vollbremsung von 200km/h auf 100km/h wird etwa 150m (inklusive Reaktionszeit) in Anspruch nehmen. Das heißt ein 300m entferntes Auto das nicht steht, sondern sich mit mehr wie 100km/h bewegt macht keinesfalls eine Vollbremsung notwenig. Richtig kritisch wird es da erst ab weniger als 150m.

Wenn alle sich so wie dein skizzierter Fahrer (plus Blinker setzen) verhalten würden, dann gäbe es diese ganze Diskussion nicht.
 
A

Anonymous

Guest
:wacko: Am besten fahren wir alle Fahrrad. Ach geht ja auch nicht. Es gibt ja auch Rennräder. Dann gibt es wieder so eine lächerliche Debatte.
 
A

Anonymous

Guest
Black GT schrieb:
Mir stellt sich gerade die Frage wieso man bei einer derartigen Diskusionsführung und einem Beneiden der restlichen Länder welche ein Tempolimit haben ein Auto mit 180PS fährt @ froema?!

:beach:

Damit Du nicht so lange nachdenken musst, helfe ich gerne nach. Ich habe sogar ein BPC2-Modul verbaut. Möglicherweise sind das noch mehr als 180PS. Aber was interessiert mich bitte Leistung?
Mir geht es vor allem um Drehmoment, weshalb ich auch entsprechende Kennlinie fahre. Und ich fahre hin und wieder Gespann. Auch da ist Drehmoment ganz nett.
Der Diesel ist mir zu teuer, dafür fahre ich zu wenig, dass er sich lohnt.
Und wie kurzsichtig Deine Argumente sind zeigt, dass man in der Schweiz sehr wohl PS starke Autos fährt (mehr noch als in Deutschland) und trotzdem nicht schneller als 120 km/h fahren darf. Oder müssen die jetzt aus Deiner Sicht auf 55 PS umsteigen?
 
A

Anonymous

Guest
Trinomic schrieb:
So wie du argumentierst könnte man meinen die Langsamfahrer hätten einen Freibrief und sind nie Schuld. So wie im anderen Thread die Schuldfrage bei Kindern.Ende und Aus.
So, wie viele hier argumentieren, gehören anscheinend alle Langsamfahrer von der Straße, damit ein Promille der Bevölkerung ungestört schnell fahren kann. Dem ist nunmal nicht so. Und wo bitte habe ich gesagt, dass ich einen Freibrief für Langsamfahrer erteile??? Ich habe darauf hingewiesen, dass es sie gibt. Dass sie nicht schneller können und trotzdem auf der BAB fahren dürfen und man immer damit rechnen muss.
Für die Wort im Hals rumdreherei habe ich kein Verständnis. Und was die Schuldfrage bei Kindern angeht, solltest Du noch mal mit mehr Aufmerksamkeit lesen, wenn das hier schon zum zweiten mal thematisiert wird.
 
A

Anonymous

Guest
Matze schrieb:
Über den ganzen Selbstversuche "auf leeren Autobahnen/Landstraßen" äußer ich mich besser nicht... sowas ist grob fahrlässig und unverantwortlich! Dafür gibts Fahrsicherheitstrainings, die sowas schulen und wo man sich nach Herzenslust ausprobieren und austoben kann!
War das jetzt auf das Bremsen oder das Rasen mit 250 km/h bezogen? Ich meine dass das eine nicht ohne das andere geht. Wer schnell fährt, sollte auch bremsen können. Oder ist der Selbstversuch, ich fahre schnell, in Ordnung, aber der Bremstest eher nicht? Da stellt sich wirklich die Frage nach Fahrlässigkeit bzw. Unverantwortlichkeit. Aber es trifft den Kern dieses Threads.
 
A

Anonymous

Guest
Nur mit Richtgeschwindigkeit 130? Wie schnell fährst du denn normal, wenn das für dich wenig ist?
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
@üwe: ein Zitat auf was sich dein Satz bezieht würde helfen ;) oder die Anrede des Schreibers des Posts ( @xy: usw. ).

der Post von froema ist es würde ich sagen nicht... sollte ich blind sein habe ich natürlich nichts gesagt :D

kann halt grad nur nicht den Faden finden auf was sich dein Post genau bezieht :)
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
froema schrieb:
Matze schrieb:
Über den ganzen Selbstversuche "auf leeren Autobahnen/Landstraßen" äußer ich mich besser nicht... sowas ist grob fahrlässig und unverantwortlich! Dafür gibts Fahrsicherheitstrainings, die sowas schulen und wo man sich nach Herzenslust ausprobieren und austoben kann!
War das jetzt auf das Bremsen oder das Rasen mit 250 km/h bezogen? Ich meine dass das eine nicht ohne das andere geht. Wer schnell fährt, sollte auch bremsen können. Oder ist der Selbstversuch, ich fahre schnell, in Ordnung, aber der Bremstest eher nicht? Da stellt sich wirklich die Frage nach Fahrlässigkeit bzw. Unverantwortlichkeit. Aber es trifft den Kern dieses Threads.

Also Grundsätzlich bitte ich das nicht persönlich zu verstehen!

Ich beziehe mich damit vor allem auf die Kombination aus beidem. Auf einer Autobahn bzw. Landstraße geht man im Normalfall nicht davon aus, das dort jemand "stehen" könnte. Jetzt schmeißt man selbstbewusst bei hohem Tempo den Anker um zu erfahren, wie es "sich anfühlt". Andere Leute, die auf der leeren Autobahn unterwegs sind verleitet es eventuell auch zum schnell fahren... Wieviel Meter man in nur sehr kurzer Zeit zurück legt brauch ich wohl keinem vorrechnen, das kann man sich grob vorstellen... Wie lang es dauert vom Anker schmeißen, bis man wieder normale Geschwindigkeit erreicht hat mal ganz zu schweigen... Wenn es dann mal "nicht gut" läuft kann das ruck zuck zu einem Unfall führen oder zumindest gefährlich werden!
 
A

Anonymous

Guest
Diese Diskussion bringt eh nichts und es gibt noch ein Leben ausserhalb dieses Forums. In diesem Sinne noch viel Spass.
 
A

Anonymous

Guest
@matze
Da gibt es nichts persönlich zu nehmen. Du hast es objektiv beschrieben. Und da bin ich auch ganz bei Dir.
 
A

Andrax

Einsteiger
Beiträge
34
hi,

ich möchte nochmals auf das eigentliche Thema zurück kommen und mal klarzustellen .. (auch wenn ich mich damit keine "neuen" Freunde mache) mal sagen dass ich der Meinug bin dass man jederzeit in der Lage sein sollte aus seiner gefahrenen Geschwindigkeit eine Vollbremsung eizuleiten und das bis zum Stillstand !! (fluchen und Schweissperlen sind erlaubt)

Viele Unfälle sind auch darauf zurückzuführen dass der bzw. die Fahrerin nicht die volle Bremsleitung ihres Fahrzeuges nutzen und es so unweigerlich zur Kollision kommt. Wozu habe wir den so grosse Bremscheiben / ABS / breit - Reifen ??? nicht nur der Optik wegen !! .. und wenn wir schon mehr Brems-PS als Motor-PS haben warum nicht auch diese nutzen denn .. wer später bremst fährt länger schnell.

.. Ich will nicht voll-bremsen weil dann mein Fahrzeug schlingert ?? meine teuren Reifen und Bremsbeläge sind mir zu schade ?? alles unsinn .. die Dinger sind dafür gebaut und der Verschleiss sogar bei einer Vollbremsung aus über 250 Km/h ist minimal und auf jedem Fall billiger als die kleinste Beule. Bedenk jedoch dass die eigentliche Gefahr nach der Bremsung immer von hinten kommt .. also ne sichere Stelle (Pannenstreifen oder ähnliches suchen)

Von der technischen Seite her ist zu sagen dass man nach einer so massiven Bremsung bis zum Stillstand den Druck von der Bremse nehmen sollte damit die heissen Bremsscheiben keine Druckstelle bekommen, besser wenn man weiterfahren kann um die Bremsanlage / Radlager durch den Fahrtwind zu kühlen.

.. so ..und nun könnt ihr mich fertigmachen .. :blum3: :blum3:
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Andrax schrieb:
Von der technischen Seite her ist zu sagen dass man nach einer so massiven Bremsung bis zum Stillstand den Druck von der Bremse nehmen sollte damit die heissen Bremsscheiben keine Druckstelle bekommen, besser wenn man weiterfahren kann um die Bremsanlage / Radlager durch den Fahrtwind zu kühlen.
Alter, ich versteh null komma null von dem was Du da erzählst...???
Was heißt "Druck" von der Bremse nehmen? Meinst Du den Fußdruck und wenn ja, wieso?
Was heißt "Druckstellen" bekommen? An ner Bremsscheibe? :wacko:
Unsere Fahrzeuge haben doch alle ABS, da gibts doch keine "Bremsplatten" oder ähnliches!?
 
R

Ryse Slade

Türaufmacher
Beiträge
7
Hin und wieder musste ich mit meinem 180 PS Coupe auch ziemlich haarige Bremsmanöver hinlegen, weil plötzlich ein "Stau" (Elefantenrennen) auf der Autobahn aufgetaucht ist. Da war durchaus ein gewisses "Schwimmen" spürbar (so von 200km/h auf 60km/h runter). Gemütlicher ging das auf meiner Kawasaki. Die lag wie ein Brett auf der Straße, aber die Situation war sehr viel riskanter. Ich fahre eigentlich schon recht vorausschauend und halte gut 100m Abstand, wenn ich zügig unterwegs bin. Bisher waren das mit dem Auto auch keine Vollbremsungen bis zum Stillstand, sondern eben nur verkehrshindernisbedingte Bremsungen auf eine deutlich niedrigere Geschwindigkeit. Da fühlt man sich häufig als hätte man gerade eine "extrem knappe Vollbremsung" gemacht, dabei war das nur von 180km/h auf 120km/h runter. Die einzige bisher wirklich enge Situation war eben mit der Kawasaki. Zum Glück hatte ich "nur" ca. 200km/h drauf und nicht fast 300km/h - sonst würde ich hier wahrscheinlich nicht mehr schreiben. Ich hab nur gesehen wie der vor mir fahrende Autofahrer (linke Spur; war bestimmt noch über 150m entfernt) über einen LKW-Reifen (!) fährt. Der Reifen ist natürlich auf der Fahrbahn rumgerollt - ich hab ihn beobachtet und Gas weggenommen. Da macht der PKW vor mir eine Vollbremsung bis zum Stillstand. Ich hab nur in die Bremsen gehauen - aber wie oben schon geschrieben, die Kawa lag fast wie ein Brett. Etwa 2m vor der Stoßstange bin ich zum Stehen gekommen.

Da ich häufig sehr lange Autobahnstrecken fahre kann ich viele der hier vertretenen Ansichten nachvollziehen. Rücksicht auf andere Autofahrer sollte selbstverständlich sein. Dann klappt es auch reibungslos. Das gilt genauso für den "Raser", der dann eben mal Gas wegnehmen muss und kurze Zeit nur 140km/h fahren kann, damit der Vorausfahrende an einem LKW vorbei kommt wie auch für den "Schleicher", der einfach mal auf das Überholen verzichten kann, wenn er von hinten eine Rakete ankommen sieht - mit 100km/h am LKW vorbeikriechen geht auch noch fünf Sekunden später.
 
A

Anonymous

Guest
Ja huch. Da schreibt ja mal einer der Vorausschauenden, wie das wirkliche Leben spielt. Glück gehabt, dass es nicht 300 km/h waren, etc. Immerhin der ehrliche Umgang mit der Situation und nicht so unnötige Sprüche wie: "Wenn es die Schleicher nicht gäbe...".
Genau das meinte ich. Wer schnell fährt, begibt sich selbst und andere wissentlich in Gefahr.
 
A

Anonymous

Guest
Interessant.Das heisst also auch das du in keinen Flieger steigst und auch nicht mit der Bahn fährst.Der Flieger hebt sogar vom Boden ab und die Bahn fährt auch schon ziemlich schnell.Sorry das ich mich nochmal melde. Aber dieses Oberlehrergehabe ist ja bald nicht mehr zum aushalten. Du weisst also wie das wirkliche Leben spielt und kannst es beurteilen. Respekt vor soviel Lebensweisheit. Ich verneige mich voller Ehrfurcht.
Übrigens steht unter Erklärung Autobahn bei Wikipedia folgendes:
Eine Autobahn ist eine Fernverkehrsstraße, die ausschließlich dem Schnellverkehr und dem Güterfernverkehr mit Kraftfahrzeugen dient.

Da steht Schnellverkehr.!! Wenn du es gerne langsamer hast nimm doch die Landstrasse, aber lass uns die wir gern etwas schneller fahren einfach in Ruhe.
Wie erklärst du eigentlich Unfälle mit LKW auf der Autobahn? Fahren die auch zu schnell? Nach deiner Meinung:"Wer schnell fährt, begibt sich selbst und andere wissentlich in Gefahr.", dürfte das ja bei 80 km/h eigentlich nicht passieren. Oder sind die auch schon zu schnell?
 
Thema: Schon mal Vollbremsung aus Höchstgeschwindigkeit gemacht?

Ähnliche Themen

Oben