Schonwieder die Zündspule?

Diskutiere Schonwieder die Zündspule? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo M-Boarder, bin neu hier und habe auch schon etwas die Suchfunktion benutzt, um mein Problem zu finden. Aber niemand hatte meines Wissens...
S

st0n0r

Türaufmacher
Beiträge
11
Hallo M-Boarder,
bin neu hier und habe auch schon etwas die Suchfunktion benutzt, um mein Problem zu finden. Aber niemand hatte meines Wissens nicht wirklich das gleiche Problem, oder ich hab es halt nicht gefunden. Also sorry, falls es grad von mir doppelt gepostet wird. ^^

Mein Problem:
Phase 2, 1.4 16V, EZ 2003... Heute früh auf dem Weg zur Arbeit leuchtete urplötzlich, nachdem ich in eine Kurve gefahren bin, als erstes die Motorkontrolleuchte auf. Oder besser gesagt, sie fing an zu blinken. 1-2 KM weiter leuchtete die ASR/ESP-Leuchte auf, die Service-Lampe und der typische Spruch "ASR/ESP defekt" blinkte mir entgegen. Allerdings kam diese erst nachdem ich bremsen musste. Desweiteren fing er mit der Motorkontrolleuchte an etwas unruhig zu laufen.

Ich glaube mich zu erinnern das ich ein ähnliches problem letztes Jahr schon hatte, allerdings ohne die ASR/ESP-Leuchte und am Ende war es eine Zündspule. Hoffe, dass es auch diesmal so ist, denn das Auto kam vor 3 Wochen erst nach einer "Großreperatur" aus der Werkstatt und mit dem Geld was drin steckt kann man sich langsam ein neues davon kaufen. ;)

Also Mitleidende, was sagt ihr dazu? =o
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
Hmmmmmm....Also normal muss die ASR/ESP-Leuchte bei defekter Zündspule immer angehen.War zumindest bei mir so.
Nur was merkwürdig ist, dass sich bei dir so ein Mäusekino vorne angespielt hat.Normal geht nur das Servicelicht an und die Meldung kommt.
Aber ich denke, du wirst nicht an einem Werkstattbesuch vorbei kommen.
 
S

st0n0r

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Mein erster Weg nachher wird sowieso der in Richtung Werkstatt sein. Problem ist weiterhin nur, dass ich ca. 70 KM von Arbeit bis zur Werkstatt fahren muss. Ob ich bei dem Schnee hier überhaupt noch dort ankomme? Na ja, wird sich zeigen...
Jedenfalls denke ich, dass die Motorkontrollleuchte mit irgendeiner Zündspule zu tun hat. (Hatte ja schon geschrieben, dass ich ein ähnliches Problem schon hatte.)
Aber das mit dem ASR/ESP will mir nicht in den Kopf, soll das wirklich auch an einer defekten Zündspule liegen? Ich hoffe es, weil noch mehr Ausgaben für das Auto kann ich mir langsam nicht mehr leisten. ;-) Aber mal schauen...
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
Wie ist denn die Motorleistung?Wenn eine Zündspule defekt ist, haste ja absolut keine Leistung mehr und er hört sich an wie ein alter T3.
Und wurde damals nur die defekte Zündspule getauscht oder alle?
 
S

st0n0r

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Also die Leistung ist meines Erachtens schon etwas weniger. Und wie gesagt läuft er auch im Stand und bei / ab ca. 2000 Umdrehungen unruhig. Also man wackelt lustig auf dem Fahrersitz vor sich hin, wenn man steht. Zum Geräusch kann ich nur einen Kollegen zittieren, der gerade an meinem Auto vorbei lief als ich eingeparkt hatte. Er meinte: "Dein Auto hört sich an wie eine Maschinengewehr.".
Damals hat man mir gesagt das eine defekt gewesen wäre und diese eine wurde meines Erachtens nur getauscht.
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
Also das hört sich echt nach Zündspule an, wobei ich damals einen extremen Leistungsverlust hatte.Wundert mich, dass der bei dir nicht so groß ist.
Aber nochmal zu meiner Frage...wurde Damals nur die defekte Spule getauscht oder alle?

Außerdem würde ich die 70km nicht mehr fahren.Ich hab meinen damals von Renault abschleppen lassen, denn wenn unverbrannter Sprit in den KAT kommt, kanns böse ausgehen.
 
S

st0n0r

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Also laut Rechnung und dem Gespräch kam heraus, dass nur diese eine defekte getauscht wurde. Und wie gesagt, Leistungsverlust ist schon da, aber ich glaube, dass ich damals mehr Verlust hatte als jetzt, aber kann mich auch täuschen, weil es schon eine Weile her ist.

Was kostet denn das Abschleppen so ungefähr?
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
Na dann kann ich dir sagen was kaputt ist: ZÜNDSPULE!!!
Es bringt gar nichts nur die defekte zu wechseln, da immer die nächste kurz danach auch kaputt ist.Es sind immer zwei zusammenhängend geschaltet.Hatte auch mal nur eine getauscht und 14Tage später war die nächste dran.
Dann wurden alle getauscht inkl. Zündkerzen(Auf Garantie :D )

Was das Abschleppen kostet kann ich dir nicht sagen, hatte noch Mobilitätgarantie.
 
S

st0n0r

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Wenn es 14 Tage wären, wäre das Problem ja besser einzugrenzen. Aber das letzte Zündspulenproblem ist ja wie gesagt jetzt gut ein dreiviertel Jahr her. Aber kommt Zeit, kommt Rat. :)

Meinste ich kann das Abschleppen auch noch auf Garantie abwälzen? Hatte ja schon erzählt das ich vor 2-3 Wochen mein Auto erst wieder aus der Werkstatt abgeholt habe, nachdem das Steuergerät nicht mehr mitspielen wollte.
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
Die 14Tage waren nur Zufall.Wann die nächste Zündspule kaputt geht entscheidet ganz alleine die selbst :lol:

Gute Frage mit der Garantie:Also ich war noch voll in der Garantie drinnen, deswegen war das kein Ding.Wie lang ist deiner denn aus der Garantie raus?Bei meinem freundlichen ging immer noch sehr viel über Kulanz, also Kundenbetreuung.
 
S

st0n0r

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Also die richtig echte Garantie nach dem Kauf ist glaube September letztes Jahr abgelaufen. Aber wollte jetzt eher auf die Garantie vom letzten Werkstattbesuch anspielen...
Na ja, ich werd einfach anrufen und nachfragen bevor ich mich selber ins Auto setze. Es wird also wieder ein langer langer Nachmittag für mich. ^^
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
Also da wirst du ihnen nix anhängen können.Höchstens nur warum sie damals nicht alles 4 Spulen getauscht haben, aber sehr aussichtslos.
Da du erst seit September aus der Garantie raus bist, kann es echt sein, dass du noch was über die Kundenbetreuung erreichen kannst.
Also mein Werkstattannehmer hat sich da immer richtig gut für mich eingesetzt und hat mir so viel hundert € erspart.
 
S

st0n0r

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Dann muss ich ja echt hoffen, dass die Leute da heute einen guten Tag haben. :roll:
Na gut, erst mal danke für alles. Ich werd mich nachher noch mal melden was da nun raus kommt. ^^
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
st0n0r schrieb:
Dann muss ich ja echt hoffen, dass die Leute da heute einen guten Tag haben. :roll:
Na gut, erst mal danke für alles. Ich werd mich nachher noch mal melden was da nun raus kommt. ^^


Nicht dafür :prost:
Ja berichte mal wie es ausgegangen ist.
 
O

Oliver

Guest
Ich glaube die Spulen mit der braunen Kappe die ich damals bekommen habe sind schon wieder passé....laut meinem Mechi gibt´s aktuell Spulen ohne Kappe aber dafür mit grünem Punkt...naja dann kann man die Dinger wenn sie wieder kaputt sind in den gelben Sack werfen... :lol:
 
Thema: Schonwieder die Zündspule?

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
855
Silver_Megane_TCE180
S
S
Antworten
2
Aufrufe
2.794
Stefan Borgs
S
Lobsy
Antworten
10
Aufrufe
2.228
feisalsbrother
feisalsbrother
A
Antworten
8
Aufrufe
3.911
frc-m
Oben