Schonwieder die Zündspule?

Diskutiere Schonwieder die Zündspule? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo M-Boarder, bin neu hier und habe auch schon etwas die Suchfunktion benutzt, um mein Problem zu finden. Aber niemand hatte meines Wissens...
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
Oliver schrieb:
Ich glaube die Spulen mit der braunen Kappe die ich damals bekommen habe sind schon wieder passé....laut meinem Mechi gibt´s aktuell Spulen ohne Kappe aber dafür mit grünem Punkt...naja dann kann man die Dinger wenn sie wieder kaputt sind in den gelben Sack werfen... :lol:

Ich hab die grünen drin.
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
Oben auf der Zündspule sollte ein Aufkleber sein.Die alten hatten nen brauen Aufkleber und die neuen nen grünen.
 
S

st0n0r

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
muss ich mal gucken nachdem der heute vom onkel doktor untersucht wurde ^^
 
Jens8183

Jens8183

Megane-Kenner
Beiträge
112
Sollte es wirklich wieder ne Zündspule sein - wechsle gleich alle drei alten. Ich hab damals (Juni 09) auch nur die defekte wechseln lassen. Im Dezember kam die nächste. Jetzt sind alle neu :wink: - kommst glaub so günstiger.
 
S

st0n0r

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
so, da bin ich wieder... es war die zündspule... jetzt habe ich 2 neue :bä:
die erste (vom 3. "topf") wurde letztes jahr gewechselt und heute kam die zweite (vom 2. "topf")... hab den typen da auch gleich mal drauf angesprochen ob man nich eigentlich gleich alle wechselt, schüttelte er nur den kopf und meinter das es ne kostenfrage wäre... und da vom letzten mal schon etwas über 600 euro drin stecken, kann ich mir die andern (falls die auch noch kommen) auch nach und nach erneuern lassen, weil ich das geld halt einfach nicht habe... aber vielleicht sind die anderen ja noch so gut das sie ne ganze weile halten... mal sehen...
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
Ohje...klar ist es ne teure Sache aber es wird auch jetzt wieder nur eine Frage der Zeit sein, wann die andren kaputt gehen.
Naja jetzt haste erstmal Ruhe.
 
S

st0n0r

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
klar hätte ich gleich alle wechseln lassen können die noch etwas älter sind, aber wie komm ich dann auf arbeit so ohne benzingeld :D
weil leider stecke ich noch ne weile in der ausbildung und da is nich viel mit dick geld machen, das is halt mein problem und die letzte reperatur hat mein konto doch schon etwas bluten lassen... leider... ^^
aber erstma dickes danke an alle die helfen wollten ^^
 
K

kosti

Megane-Kenner
Beiträge
92
Heute kam bei mir auch die schon bekannte Meldung, gepaart mit Ruckeln und Leistungsverlust :ssauer:

Kann ich, um zu sehen welche Spule kaputt ist, einfach mal nacheinander die Zuleitungen von den Spulen abziehen oder kann da was ernstes passieren?

gruß kosti



EDIT: Die hier sollten doch passen, oder? Wofür steht eigentlich die 760 bei der Motorbezeichnung K4M 760?
 
S

swoosh

Megane-Kenner
Beiträge
160
Jo von der Bauform her passen die. Kann jedoch sein, dass das Innenleben leicht anders ist wenn dort explizit der K4M 760 angegeben ist.

Die Zahl nach dem Motorkennbuchstaben ist der spezielle Motortyp.
Der Grundmotor (Block und Kopf) ist der selbe es gibt jedoch verschiedenheiten in den Nebenaggregaten,Sensoren und Modellabhängige Formanpassungen einzelner Bauteile (Beim Modus hast du zB andere Platz- und Kühlungsverhältnisse im Motorraum)
Zudem werden die Motoren auch weiterentwickelt (Abgasnormen)
Den K4M gibt es ja auch schon seid knapp 9 Jahren.

Grüße
 
K

kosti

Megane-Kenner
Beiträge
92
Hm... Aber da ja auch die anderen Daten von den Baujahren und den Leistungsdaten stimmen, denk ich mal, dasses passen sollte. Und ich denke mal, dass sich die Zündspulen auch nicht wirklich unterscheiden sollten, oder? Sind ja vom Aufbau her eigentlich recht Primitv, dafür im Preis umso intensiver :D
 
K

kosti

Megane-Kenner
Beiträge
92
So, die sind jetzt bestellt, 100% die richtigen^^

Aber mir ist nochwas aufgefallen: Seit ich den Meg habe (also ca. 6 Monate) hat der immer im unteren Drehzahlbereich geruckelt und schlecht Gas angenommen und der Verbrauch ist selbst bei gesitteter Fahrweise nie unter 8,5l /100 gekommen. Könnte da ein Zusammenhang bestehen? :-?
 
E

ergo

Guest
Young_M schrieb:
Also das hört sich echt nach Zündspule an, wobei ich damals einen extremen Leistungsverlust hatte.Wundert mich, dass der bei dir nicht so groß ist.
Aber nochmal zu meiner Frage...wurde Damals nur die defekte Spule getauscht oder alle?

Außerdem würde ich die 70km nicht mehr fahren.Ich hab meinen damals von Renault abschleppen lassen, denn wenn unverbrannter Sprit in den KAT kommt, kanns böse ausgehen.

... bei mir blinkte auch das Motorsymbol und Service und ASR/ESP Defekt. Dazu lief der Motor im unteren Drehzahlbereich ziemlich unrund.Aber beim beschleunigen hatte er nicht wirklich Leistungsverlust. In der WS wurde eine Züdnspule mit dem Hinweis das die andern drei Zündsp.meist folgen gewechselt (130 Euronen).Seit dem erstmal alles alles ok. ist aber auch erst 10 Tage her.
Frohes Fest! :essen:
 
E

ergo

Guest
:ok: :top: :"": :freu: :fies:1 Immer noch alles io.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Kauft keine originalen Spulen, die gehen wieder kapputt.. ich hab mich einmal tierisch geärgert und unter Wut alle 4 gegen Exemplare von Beru getauscht und seit >3 Jahren ist Ruhe... keine einzige mehr kapputt gegangen.

Alles andere war mir zu blöd, man kann mit dem Wagen sonst ja keine großé Fahrt machen ohne Befürchtgung, eine Spule gibt auf ... kostet zwar einmal richtig Geld aber dann ist das Proboem erledigt...

D.h. nicht daß niemals mehr eine Beruf kapputt geht aber das Grundproblem des Massensterbens ist erledigt
 
Thema: Schonwieder die Zündspule?

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
841
Silver_Megane_TCE180
S
S
Antworten
2
Aufrufe
2.787
Stefan Borgs
S
Lobsy
Antworten
10
Aufrufe
2.221
feisalsbrother
feisalsbrother
A
Antworten
8
Aufrufe
3.906
frc-m
Oben