Schraube der Zündspule abgerissen!

Diskutiere Schraube der Zündspule abgerissen! im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, ich habe folgendes Problem: Nachdem mein Megane (Ph1, EZ 2003, 1.6) ab und zu einfach ausging, wollte ich die üblichen Sachen...
P

pHiL

Einsteiger
Beiträge
43
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Nachdem mein Megane (Ph1, EZ 2003, 1.6) ab und zu einfach ausging, wollte ich die üblichen Sachen (Magnetventil, Drosselklappe) kontrollieren/reinigen etc.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Befestigungsschraube einer Zündspule abgerissen ist und deshalb die Spule locker in ihrem Loch saß. Vermutlich habe ich die Schraube beim Zündspulenwechsel unbewusst zerstört. :cry:
Nun muss ich natürlich die andere Hälfte der Schraube aus dem Gewinde rausbekommen.
Könnt ihr mir vielleicht einige hilfreiche Vorschläge unterbreiten, wie ich das am besten bewerkstellige?

Danke euch!

Gruß
 
M

Mégane II Sport

Megane-Kenner
Beiträge
96
Hi pHil,

am besten nimmst du dir ein Meißel und einen Hammer. Und schlägst dann auf die abgebrochene Schraube in Löserichtung, immer ganz langsam und vorsichtig.
Dann solltest du nach und nach einen Erfolg sehen und die Schraube sollte sich ausdrehen. =o
Das ist mir letztens auch mit einer meiner Radschrauben passiert, mitten im Gewinde abgebrochen :shock:
 
P

pHiL

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
43
Danke dir erstmal.

Folgendes habe ich vergessen zu erwähnen: :hammer:
Die eine Schraubenhälfte sitzt im Motorblock. Die Zündspule und der obere Teil der Schraube konnte ich einfach rausziehen.
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Ausbohren, Gewinde neumachen.

Das wirst anders nicht rausbekommen...
 
P

pHiL

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
43
Danke für die Tipps.

Ich hab es hinbekommen mit einem Dremel. Konnte dann das untere Stück herausschrauben und musste kein Gewinde nachschneiden. :top:
 
P

pHiL

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
43
So....

leider war die lockere Zündspule nicht der Grund weshalb er mir ab und zu einfach ausgeht.
Wenns passiert, dann immer wenn ich abbremse (um z.B. Abzubiegen). Dann muss ich immer neustarren und relativ viel Gas geben, damit ich weiterfahren kann. Fahr ich auf der Autobahn, läuft er ohne Probleme.

Ich habe vor paar Wochen eine Zündspule (ist jetzt die zweite, die ich gewechselt habe) und alle Zündkerzen (Bosch) gewechselt.
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Mahlzeit :freu:

was sagt den der Fehlerspeicher, wurde der schon mal ausgelesen?

Ich tippe auf den Nockenwellensensor

Bestgruß
Vaty
 
P

pHiL

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
43
Weiteres Problem ist aufgetreten:

Mein Meggi steht saftlos da. Ich kann nicht aufsperren, noch den Wagen starten. Irgendwas nuckelt mir die (neue) Batterie leer.
Ich vermute, dass es das Magnetventil des Nockenwellenverstellers ist. Nachdem ich es gereinigt habe, hatte ich ein hochfrequentes Summen vom Ventil bemerkt, mir aber nix dabei gedacht. Warum jetzt aber auf einmal das Summen auftritt, konnte ich mir nicht erklären.


Zum "anderen" Thema:
Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Nur waren leider einige alte Fehler abgespeichert (z.B. Zündspule defekt). Der Renault Mitarbeiter hat sie erstmal alle gelöscht, weil er ja nicht sagen konnte, ob bzw. welcher Fehler aktuell ist oder nicht. Ich sollte wiederkommen, wenn er mir mal wieder einfach ausgeht.
Ich konnte beim Auslesen auf den PC gucken. Da habe ich erkannt, dass als erster (oberster Fehler in der Liste) irgendwas mit Nockenwellensensor stand.
Dem Mitarbeiter ist auch noch aufgefallen, dass er das Gas schlecht annimmt. Er meinte, das könnte an einer verdreckten Drosselklappe liegen. Die müsste man mal reinigen. Habe ich dann daraufhin am Wochenende selber gemacht.
Seitdem ist er mir nicht mehr ausgegangen. Da muss aber erstmal nichts heissen, da ich nicht viel gefahren bin seitdem und es ja sowieso nicht immer aufgetreten ist.

Mir ist zudem aufgefallen, dass er mir immer ausgegangen ist, wenn ich abgebremst habe und in den 1.Gang zurückgeschaltet habe. Daraufhin ist er immer mit der Drehzahl (unter 700 u/min) abgefallen. Anscheinend soweit, dass er ausging.

Sollte es der Nockenwellensensor sein, was würde das ca. kosten? Kann man das vielleicht sogar selber machen?

Gruß
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
ca 70 Eur, kann man selber machen...

Bitte einen originalen kaufen, die anderen ausm Netz halten nur 3 Monate
 
Thema: Schraube der Zündspule abgerissen!

Ähnliche Themen

Lobsy
Antworten
10
Aufrufe
2.183
feisalsbrother
feisalsbrother
H
Antworten
3
Aufrufe
2.485
redduck999
R
diesel_engine
Antworten
10
Aufrufe
978
cgrille1979
C
X
Antworten
2
Aufrufe
500
Xavinja
X
V
Antworten
6
Aufrufe
971
zeltie
zeltie
Oben