Megane 3 Schwachstellen TCe 115 Grandtour

Diskutiere Schwachstellen TCe 115 Grandtour im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo, ich bin derzeit am überlegen einen Grandtour zu kaufen. Die vollständige Modellbezeichnung ist LIMITED Deluxe ENERGY TCe 115 Start&Stop...
M

Mazte0815

Guest
Hallo,
ich bin derzeit am überlegen einen Grandtour zu kaufen. Die vollständige Modellbezeichnung ist LIMITED Deluxe ENERGY TCe 115 Start&Stop eco2. BJ03/2015.
Der Wagen hat ein 6-Gang Schaltgetriebe, Start-Stopp-Automatik, Tagfahrlicht, normale Scheinwerfer (KEIN Xenon), VISIO-System, elektronische Parkbremse, Licht- & Regensensor, PDC hinten, Handsfree Keycard, anklappbare Rückspiegel ect.

Könnt Ihr mir ein wenig was zu den bekannten Schwachstellen sagen? wo liegen diese? auf was sollte man beim Kauf achten, mit welchen Reparaturen ist zu rechnen?

Soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, hat der 1,2 Liter Benziner kein Zahnriehmen sondern eine Steuerketten. Sofern der Kettenspanner keine Probleme macht ist das ja soweit ganz gut.

Was ist von der elektronischen Parkbremse zu halten? bei meinem Passat hatte ich damit ständig (!!) Probleme.
Wie gut funktionieren die Sensoren für Scheibenwischen, Licht Zu- und Fernlicht-Abschaltung? Nützliche Helfer oder eher nervtötende Störer?

Platz ist mehr als ausreichend und die Motorleistung ist auch OK. Ich lese zwar viel dass der 115er untermotorisiert wäre, mir reicht die Leistung jedoch hier in der eher ländlichen Gegend gut aus!

Ich denke dass wenn ich ein Auto in der 3. Generation und der 2 Modellpflege kaufe, soweit die schlimmsten Kinderkrankheiten draussen sein sollten, würde dennoch gerne mal die Meinung von ein paar Renaultfahreren hören bevor ich blind auf den Verkäufer höre!


Danke und liebe Grüße
 
A

Allgäuer

Guest
Kann Dir nur aus meiner Sicht erzählen.Habe im Dezember 2015 meinen neuen RS erhalten und dacht auch das am Ende der Bauzeit die Kinderkrankheiten ausgemerzt seien.Pustekuchen.
Sensor Scheibenwischer:störend.wenn wer wischen sollte tut er es nicht.
Meiner hatte oder hat folgendes:

Schlechte Endkontrolle der Fahrzeuge.Hatte in der Seitenwand eine Lacknase ohnes gleichen
Windgerausche an den Türen
Quietschende Bremsen-Brembos
Wackelnde Scheinwerfer,die mir den Lack abschürften an der Stosstange und innen an der Karosserie
Hinteres Rücklicht schürfte ebenfalles den Lack ab.Wurde vor Jahren schon beanstandet von anderen Meganefahrern und ist nichts verändert worden über die Jahre.Betraf die Coupes.
Spaltmasse.Auch wenn viele sagen es sei ein Franzose.Der Wagen kostet viel Geld,ist für mich keine Ausrede.
Getriebe kratzt.
Ich hatte ne ewige Springerei zu der Werkstatt,war sogar soweit den Wagen abzugeben,aber der finanzielle Verlust wäre immens gewesen.
Technik muss ich sagen ist das beste bis jetzt am ganzen Wagen,funktioniert bis jetzt top.

Fazit.Nochmals kaufen.Nein
Ich fahre schon über 30 Jahre Auto,hatte viel Gurken darunter von anderen Herstellern.Alle kochen mit Wasser,leider.
Wenn Du den Wagen holst,schau dass ne lange Garantie dabei hast.

Das sind wie gesagt meine Erfahrungen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lampe

Lampe

Forenputze
Beiträge
944
Das was mir auf anhieb speziell zum Thema Grandtour einfällt: Megane 3 - How-to: Grandtour: Tipps gegen Wassereinbruch im Heck Ich hab nen Phase 2 Modell und da gabs das Problem auch. Aber wie du siehst, leicht zu beheben.


Muss zugeben, den LIchtsensor find ich gut und der klappt auch recht zuverlässig, einzig den Regensensor find ich mehr als bescheiden. Gut, aber darüber lässt sich streiten und gibt es auch hier im Forum unterschiedliche Meinungen. Insgesamt kann man aber sagen, er läuft zuverlässig, wenn auch nicht ganz so wie ich es gewohnt war und gerne haben würde ;-)

Das sind aber alles Punkte, die nicht wirklich Negativaspekte darstellen IMO, die gegen einen Kauf sprechen.
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Der TCe 1.2 115PS ist ein guter Motor.
Bis jetzt nur bei einem einzigen Dacia Duster 1.2 TCe Probleme mit der Steuerkette gehabt,
Kettenspanner war bei diesem kaputt, aber dies ist durch Wartungsmangel passiert, 60tkm ohne Ölwechsel gefahren, dadurch ist der Kettenspanner Ölzufluss verstopft gewesen und er hatte nicht mehr gespannt.

Der Regensensor ist wie bei einigen Autos so ne Sache für sich.
Er regelt gut, aber sobald Schmutz auf der Scheibe ist oder der Wischer nicht mehr sauber wischt, reagiert halt die Wischautomatik manchmal ein bisschen suspekt.

Die elektronische Parkbremse läuft sehr zuverlässig, bisher keine Probleme in der Werkstatt mit diesem System gehabt.

Den Fernlichtassisten habe ich auch regelmäßig beim M3 verwendet, das einzige ist das wen das entgegenkommende Fahrzeug ziemlich weit Weg ist, reagiert er halt nicht sofort, erst wen das Auto näher ist (da fühlen sich manche schon gestört geben Lichthupe und er geht sofort aus.)
(Beim M4 ist er weiterentwickelt und reagiert noch schneller und besser)

Bekannte Schwachstellen beim Grandtour:
-Mir fällt auf die Schnelle eigentlich nur die 3. Bremsleuchte ein (Wassereintritt), dies ist aber auch schnell zu beheben.
Und die Kennzeichenbeleuchtung ist gerne abgesoffen, dazu gab es aber eine Produktverbesserungsmaßnahme seitens Renault, ich denke das dies auch gemacht worden ist.
Und bei 2 M3 (bei mir inne Werkstatt) hatten wir mal defektes Türschloss (Hat nicht mehr Auf/Zu geschlossen



Aber allgemein zum M3, ich finde es einer der zuverlässigen Fahrzeuge die es gibt, bei vielen ist wirklich ein Werkstattaufenthalt nur bei Wartungen und Verschleißarbeiten.



Das ist leider beim Megane RS Getriebe so, wobei es da auch stark auf den Fahrstil und die Schaltvorgänge ankommt.
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Hallo!

Ich habe auch einen Grandtour mit dem TCe 115, allerdings aus der Phase 2. Damals war der TCe 115 noch recht neu am Markt. Auch habe ich ziemlich die gleichen Ausstattungen wie das Auto, für das du dich interessierst:

- Licht- und Regensensor:
Lichtsensor ist sehr "kleinlich" - im Vergleich zum Megane 2 dreht er das Licht früher auf und später ab. Habe nie das Gefühl zu lange ohne Licht zu fahren. Zum Regensensor wurde schon viel geschrieben - das mit dem Pflegezustand der Scheibe bzw. Wischer stimmt wirklich, habe ich auch festgestellt.

- VISIO System:
Spurhaltesystem arbeitet sehr gut, Warnton beim Verlassen der Spur könnte aus meiner Sicht noch lauter sein. Fernlicht-Assi ist nicht perfekt aber hilfreich. Auch hier --> saubere Scheibe hilft, damit die Kamera freie Sicht hat.

- el. Parkbremse:
Mein Auto ist jetzt ca. 4 Jahre alt und hat ca. 45.000 km runter. Die Parkbremse hat nie gesponnen. Ich lasse nur jedes Jahr im Frühling die Bremsen checken, damit vor allem hinten Scheiben & Beläge nicht schleifen (wegen Salz, ...). Das Reinigen lasse ich aber eher machen um übermäßigen Verschleiss der Bremsen vorzubeugen, nicht um Fehler an der Parkbremse zu vermeiden.

- PDC:
Funktioniert - mehr gibt es nicht zu sagen.


Ich hatte eine Zeit lang Probleme mit dem Motor, Leistungsaussetzer bei ca. 2.000 U/min. Achte bei einer Probefahrt darum drauf, dass die nicht da sind. Da aber dein potentielles Auto wahrscheinlich schon einen Euro 6 zertifizierten Motor hat ist ziemlich sicher schon einiges an Weiterentwicklung in den Motor eingeflossen, seit ich meinen Megane habe.

Was die Leistung des Motors betrifft, für mich ist es auch ausreichend. Wenn du nicht immer voll beladen fährst, dann wirst du damit keine Probleme haben. Den Normverbrauch von 5,3 Liter / 100 km erreiche ich zwar nie, weniger als 6,4 bis 6,5 Liter / 100 km habe ich noch nie geschafft. Reisegeschwindigkeit 140 km/h ist kein Problem, wenn du mal nicht auf den Verbrauch achtest gehen auch 170 km/h und ein mehr ohne dass alles dröhnt und vibriert.

Die Bremsen neigen trotz der jährlichen Reinigung zum Quietschen. Keine Ahnung wieso, sag es zwar jedes Jahr beim Service. Dann ist es wieder ein paar Wochen weg und dann fängt es langsam wieder an. Ist aber nicht so laut, dass es richtig störend wäre.

Das mehrmals angesprochene Problem mit der 3. Bremsleuchte hat mein Megane nicht. Dafür musste ich die Heckleuchten neu ausrichten lassen, die haben auch am Lack gescheuert als ich den Wagen bekommen hab.

In Summe ein zuverlässiges Auto. Er hat mich nie im Stich gelassen, läuft schön ruhig. Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne nochmal melden.

LG, ASpeed
 
Thema: Schwachstellen TCe 115 Grandtour
Oben