Schwammiges Fahrverhalten, 'tänzeln' beim Grandtour

Diskutiere Schwammiges Fahrverhalten, 'tänzeln' beim Grandtour im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo Gemeinde! Mein Mègane Grandtour (EZ 03/2011) bereitet mir etwas Kummer: Die Straßenlage ist nervig, da der Wagen während der Fahrt dezent...
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo und Servus,

Multi-Fanfare schrieb:
Als ich mal von 65er auf 55er reifen umwechselte war das ein Umstellen von Tag auf nacht.55er Bereifung war viel direkter zum lenken.

kann ich auch bestätigen, ist aber eigentlich logisch.

Der Wechsel von 17 Zoll auf 15 Zoll mit entsprechend niedrigerem / höheren Querschnitt beeinflusst das "zackige" einlenken, also die spontanität, wie das Auto auf Lenkimpulse reagiert deutlich. Mehr Gummi bedeutet weicher, bedeutet trägeres ansprechen.

Was das Thema tänzeln und unruhiges fahren angeht, waren dabei die 17 Zoll Räder aber teilweise im Nachteil, weil sie heftiger auf Spurrillen reagierten.

Was ganz dringend auch erwähnt werden muss:

15 Zoll Reifen sind nicht gleich 15 Zoll Reifen. Mein jetziger Winterreifen Conti TS850 fährt sich vielvielviel weniger direkt, als der Vorgänger TS830 vom selben Hersteller. Ein direkter Vergleich war möglich, weil der Reifenwechsel und damit das Fahrerlebnis am selben Tag war.

Direkt Schwammig oder "tänzelnd" ist mein Grandtour aber bislang mit keinem der Radsätze gewesen, weder mit niedrigerem, noch mit höherem Luftdruck. Weder mit 17 Zoll im Sommer, noch mit 15 Zoll im Winter.

Sollte das Fahrzeug wirklich tänzeln, muss meiner Meinung nach etwas an der Vorderachse nicht ordentlich eingemessen sein oder am Rand der Sollgrenzen.

Leider ist soetwas immer ein sehr subjektives Gefühl und schwierig nachvollziehbar für andere.

Freundliche Grüße,

Roman
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Also es wäre nicht schlecht wenn jeder mal genau das beschreibt, was bei seinem Fahrzeug auftritt..

zum Beispiel hat ein Nachlaufen von Spurrillen nichts mit schwammigen Fahrverhalten und tänzeln zu tun, sondern nur mit der Fahrbahnbeschaffenheit.

Auch verstehe ich nicht was ein tänzeln mit der Lenkung zu tun haben soll, für mich ist ein Schwammiges Fahrverhalten bzw. tänzeln, von dem hier im Titel die Rede ist eigentlich ein leichtes Heck beim Grandtour wobei dieser dann nervös auf Landstraßen ist (übersteuern)

schwammiges Fahrverhalten kann auch die Tendenz zum Untersteuern sein!?!?


Aber eine Lenkung die zum Korrigieren zwingt hat doch nichts mit dem Fahrverhalten zu tun, dann zieht der Wagen für mich immer in eine bestimmt Richtung, das deute auf verstellte Spur oder ähnliche Defekte hin.

Eine direkte/indirekte Lenkung ist ja wieder was anderes und wurde von meinem Vorredner ganz gut beschrieben.
 
RalphHeike

RalphHeike

Megane-Kenner
Beiträge
107
Hallo BMGT911 und Ihr anderen
Ich wollte mich mal kurz dran machen und mein Problem vor der 30.000er KD zu beschreiben:
Wenn man so bis 60-70 km/h dahin rollt, fehlt sich eigentlich nix. Alles gerade, Lenkrad ruhig und mittig, super Gefühl.
Jetzt beschleunigt man auf so 90 - 100. Geschwindigkeit erreicht und wieder so dahin rollen. Lenkrad ist immer noch ruhig und mittig. Jetzt habe ich das Gefühl, dass der Wagen "unsicherer" wird: Er fährt zwar weiterhin gut geradeaus, nur wenn man eine langgezogene Linkskurve fährt, stellt das Lenkrad so aus der 11 Uhr - Stellung nicht mehr von selbst in 12 Uhr zurück ( kein Problem bei Rechtskurven ).
Thema 2: Beim Geradeauscruisen so mit 100km/h und Tempomat muss man immer mit der rechten Hand lenken. Nur mit der linken Hand locker das Lenkrad halten geht nicht, da dann der Grandtour gerne (nicht immer) etwas nach links zieht. Das hört sich jetzt bestimmt komisch an, beschreibt aber auch nur meinen unprofessionellen Eindruck von dem ( meiner Ansicht nach ) Fehler.
Jetzt meinte ich halt, dass die Optik der Vorderachse vielleicht nicht stimmt. Oder aber ich bin zu kräftig :grin: und/oder meine Hände zu schwer. Da würde dann auf die Software-Modifikation drängen. Macht vielleicht auch beides Sinn??
So, das wäre eigentlich meine Ausgangslage. Geht es noch jemandem so? Hat das schon mal jemand richten lassen und mit was hatte er Erfolg?
Danke für die Rückmeldung
Grüße
Ralph
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
RalphHeike schrieb:
Hallo BMGT911 und Ihr andere
Jetzt habe ich das Gefühl, dass der Wagen "unsicherer" wird: Er fährt zwar weiterhin gut geradeaus, nur wenn man eine langgezogene Linkskurve fährt, stellt das Lenkrad so aus der 11 Uhr - Stellung nicht mehr von selbst in 12 Uhr zurück ( kein Problem bei Rechtskurven ).

Danke für die Rückmeldung
Grüße
Ralph
wenn die Lenkung nicht zurückstellt ist das ein eindeutiges Zeichen das der Nachlauf nicht richtig eingestellt sein kann, sprich : der Nachlauf ist zu klein. ..und wenn der Nachlauf auf einer Seite anders ist als auf der anderen zieht er auch einseitig. Hast du eigentlich Spurverbreiterungen vorn oder hinten ?
 
mastermind1404

mastermind1404

Einsteiger
Beiträge
20
Hallo,

also bei mir ist das so... (auch die Meinung eines eher Laien):

Man fährt geradeaus, die Straße ist trocken, gerade und gut Beschaffen, also ohne Spurrillen und sowas. Alles ganz locker, die linke Hand locker am Lenkrad (so wäre ich zumindest mit dem M2 damals gefahren)
Jetzt beim M3 Grandtour ist das nicht mehr so locker, weil der Wagen mal nach Links, und mal Rechts zieht. Man muss da ständig (ein Bisschen) gegenlenken. Sobald etwas Seitenwind kommt (auch beim Überholen oder Überholt werden) und/oder die Straße nass ist, ist das (verständlicherweise) umso schlimmer. Unterschiede bei unterschiedlicher Bereifung (17"/15") konnte ich nicht feststellen. Ist bei beiden Reifentypen so.

So, wenn man nun nur eine Hand am Lenkrad hat (zB auf 9Uhr) und auf der Strasse nun ein Hucken (Schlagloch oder Bodenwelle) kommt, dann ist man ratz-fatz auf der linken Spur.
Klar, dass sich der Arm bewegt wenn man über nen Hucken fährt, und dass der Grandtour dann einlenkt. Das wird man wohl mit der Einstellung der Servolenkung hinbekommen. Dieses Verhalten kenne ich so vom M2 nicht, und damit bin auch täglich die 120km zur Arbeit gefahren. Da musste man so richtig fest am Lenkrad reissen bevor sich das mal bewegt hat. -- Total angenehmes fahren, weil damit diese Hucken-Problematik erst bei wirklich, wirklich großen Hucken auftrat.

Wenn wir von der Hucken-Problematik und der zu leichtgängigen Servolenkung mal absehen hat man halt das Gefühl, dass die Meggi von aussen hin und her geschuppst wird. Ähnlich wie ein über den Tisch rollendes Ei. (Nur nicht so extrem).
Ich habe auch Gefühl, dass es in Kurven umso schlimmer ist. Da kannste auf der linken Spur kaum nen rechts fahrenden LKW überholen. Mit dem M2 war das kein Thema. Der ist einfach stur dahin gefahren wo man das Lenkrad hin gedreht hat.

Ich bin nachher im AH, werde das dort mal ansprechen...
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Moin zusammen,

ich tippe auch auf Einstellungen an der VA, wie auch Muli-Fanfare schon schrieb. Es ist schade, dass sich die User von 2011 nicht mehr meldeten, was bei ihnen die Ursache war.

Gruss Uli
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Ha....

Prima..

Danke euch beiden für die super Beschreibung..

Dann habe ich bei meinem GT220 genau das gleiche Phänomen... Der Wagen stellt sich nicht immer zurück und läuft manchmal auch nicht grade aus.
Hier denke ich auch das liegt etwas an der Servo, denn wenn ich weiter einlenke wird immer zurükgestellt, ist der Winkel aber kleiner macht er das kaum...
Das Fahrverhalten wird bei mir aber deutlich besser sein, durch die 225 40 18 ist er direkt und reagiert auch straffer und das GT-Fahrwerk macht ihn weniger Seitenneigungsanfällig...


Ich habe Spurplatten vorn und hinten montiert (@Multi-Fanfare), das könnte das ganze noch verschlimmern oder??

Da bin ich jetzt auch sehr gespannt was da rauskommt
 
F

Fjodor_Meg

Megane-Kenner
Beiträge
99
Hab von den Schwächen im Geradeauslauf auch anderswo schon gelesen, und auch mir kam das schon so vor. Ich hab bei mir festgestellt, dass es eher eine Gefühlssache war: Wenn ich eine Hand am Lenkrad habe, fühlt es sich so an als müsste ich ständig korrigieren. Lasse ich das Lenkrad aber mal kurz ganz los fährt er eigentlich schon stur geradeaus.

Nur aktuell zieht er mal wieder morgens nach links und abends nach rechts :laugh:
 
mastermind1404

mastermind1404

Einsteiger
Beiträge
20
So, ich komme gerade aus dem AH.
Die haben sich (mal wieder) richtig Zeit genommen für mich, meinen Meggi und die Problemchen... *top* :)

Was das Fahrverhalten angeht... Kurz zusammengefasst: Der M3 fährt sich einfach so. Lagunas, Clios, Mercedesse und BMWs liegen einfach besser auf der Straße.
Ich muss die nächsten Wochen nochmal hin wegen größerer Reparaturen die heute nicht gemacht werden konnten, dann wollen sie sich die Servolenkung nochmal anschauen.
Ich hatte entgegenbebracht, dass das dann vielleicht weniger sinnvoll ist, wenn der so seitenwind-anfällig ist und man ständig korrigieren muss...
Aussage des Meisters: Nee, kann schon sein, dass es dann "etwas ruhiger" vom Fahrverhalten wird, wenn die Servo erst etwas später bzw schwerer reagiert. Dann zieht er möglicherweise immernoch nach links und rechts, aber wenn man dann vorsichtig gegenlenkt wird das Fahrverhalten halt etwas ruhiger anstatt so "hektisch" wie es durch die häufigen Korrektur-Lenkungen momentan ist.
Klingt auch einleuchtend, also, so, wie er das erklärte.

Wir werden sehen. Bis dahin werde ich mal versuchen zu ergründen ob es ein "Rückstellproblem" ist und das Lenkrad auf der Bahn einfach mal loslassen.
Mit der Spur-Einstellung soll das erstmal nichts zu tun haben, da das Auto ja abwechselnd nach links und rechts zieht. Klingt auch erstmal einleuchtend für den Laien ;)

Gruß
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
mastermind1404 schrieb:
Was das Fahrverhalten angeht... Kurz zusammengefasst: Der M3 fährt sich einfach so. Lagunas, Clios, Mercedesse und BMWs liegen einfach besser auf der Straße.

Quatsch mit Soße. Weder mein ehemaliger Grandtour Dynamique, noch der jetzige Grandtour GT liegen schlechter auf der Straße als andere Autos. Mittlerweile kann ich auf über 130 000km mit dem Megane3 zurückblicken und habe alle Wetter- Fahr- und Straßensituationen absolut sicher und ohne ein Anzeichen von Unwohlsein erlebt.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
http://www.kfz-tech.de/Lenkrollhalbmesser.htm
Eigentlich schon immer sind Spurverbreiterungen beliebt. Diese haben natürlich Einfluss auf das Lenkverhalten. Je größer die Spurverbreiterung, desto weniger negativer Lenkrollradius. Wird dieser übertroffen, so entsteht sogar positiver. Evtl. wird dadurch die Lenkung stößiger. Ein noch wichtigerer Aspekt ist allerdings, dass sich dann alle Vorsorgen gegen unterschiedliche Reibung rechts und links in ihr Gegenteil verkehren, was bedeutet das sich das Fahrzeug nicht mehr selbst stabilisiert.
Ein Fahrzeug mit positivem Lenkrollradius hat auf ebener Fahrbahn einen guten Geradeauslauf, reagiert aber empfindlich auf Spurrillen und neigt beim Bremsen mit unterschiedlicher Reibhaftung auf den einzelnen Spurseiten dazu, zur Seite mit der besseren Haftung zu ziehen, so dass der Fahrer gegenlenken muss.
Ein Fahrzeug mit negativem Lenkrollradius hat einen selbststabilisierenden Geradeauslauf, beim Bremsen auf Fahrbahnen mit unterschiedlicher Reibhaftung wird das Rad durch die Bremskraft zur schwächer gebremsten Seite gelenkt.
Aus diesem Grund baue ich bei meinen Fahrzeugen nie Spurverbreiterungen an die Vorderachse...weil die Autos dann immer leicht im Zickzack fahren.
Wenn also auf der Lenkachse 20 mm nur mit Mühe erlaubt werden, gibt es hinten doppelt so viel. Dass dies bei einem relativ gut austarierten Fronttriebler das Untersteuern wieder verstärkt, kümmert die Hersteller von Spurverbreiterungen offensichtlich wenig. Außerdem holt man sich mit solchen 'Tuningteilen' oft Schwingungen ins Auto, die man vorher nicht einmal ahnte. Moral von der Geschichte: Der Eingriff in moderne Fahrwerke erfordert besondere Kenntnisse und viel Erfahrung.
 
M

Meister Eder17

Guest
So, habe mein Wagen eben von AH abgeholt und laut Aussage sollen tatsächlich drei Stufen einstellbar sein.
Eingestellt war Stufe zwei. Die Stufen sollen laut AH, Länder, Regionen, Strassenbeschaffenheit dienen.
Stufe eins, weiches Lenken, bis Stufe drei, schwereres Lenken. Wurde auf Stufe drei gestellt. Gefühlt ist es besser, doch das grösste Problem sind vermutlich die 195/65 15er Winterräder.
Ich warte nun gespannt den Wechsel auf 17er Sommerräder ab.

MFG
 
RalphHeike

RalphHeike

Megane-Kenner
Beiträge
107
Multi-Fanfare schrieb:
wenn die Lenkung nicht zurückstellt ist das ein eindeutiges Zeichen das der Nachlauf nicht richtig eingestellt sein kann, sprich : der Nachlauf ist zu klein. ..und wenn der Nachlauf auf einer Seite anders ist als auf der anderen zieht er auch einseitig. Hast du eigentlich Spurverbreiterungen vorn oder hinten ?

Hallo zusammen
finde ich ja echt super interessant, dass jetzt mehr M3 Fahrwerksprobleme an der Vorderachse bzw. Lenkung auftreten ( natülich relativ wenig zu den Verkaufszahlen :grin: ).

Wäre schön, wenn diejenigen, die was im AH nachbessern lassen, ihre Erfahrungen / Berichte /Erklärungen gleich posten. So findet dann bestimmt jeder seine individuelle Lösung bei dem entsprechenden Fahrverhalten.

Also bei meinem M3 sind weder vorne noch hinten Platten drin. Ich fahre original Reifen mit Stahl im Winter und Alu im Sommer. Auch der Reifendruck ist optimal auf die Werksdaten eingestellt. Beladung ist quasi leer, wenn ich in die Arbeit fahre. Straßenbelag neue Teerdecke. Das dürften alle Eckdaten sein, die mit dem Fahrverhalten zu tun haben könnten.

Schönen Abend.
Ralph
 
G

grosserjunge

Türaufmacher
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich fände es interessant zu hören, wieviele Kilometer Ihr so auf dem Tacho habt.
Bin jetzt bei etwa 30000 und habe überhaupt keine Probleme. Weder im Sommer mit den 17 Zöllern und 205/50 17 noch im Winter mit 205/55 16 Bereifung. Und das trotz der verstärkten Federn an der Hinterachse.

Für mich klingen die Probleme nach einer verstellten Vorderachse oder verschlissenen Lagern, kann ich mir aber bei km-Ständen unter 150000 kaum vorstellen.

Schöne Grüße
 
mastermind1404

mastermind1404

Einsteiger
Beiträge
20
RalphHeike schrieb:
Also bei meinem M3 sind weder vorne noch hinten Platten drin. Ich fahre original Reifen mit Stahl im Winter und Alu im Sommer. Auch der Reifendruck ist optimal auf die Werksdaten eingestellt. Beladung ist quasi leer, wenn ich in die Arbeit fahre.

Das ist bei mir genau so. Lediglich der Strassenbelag ist anders. Da habe ich auf meinem Arbeitsweg alles dabei. Von nasenfreiem Teerbelag bis zu diesen bloeden, huckeligen Betonplatten aus denen die A7 bei uns im Norden geschustert wurde. (offtopic: da frage ich mich jedesmal wozu man eigentlich Steuern zahlt...)

Beim Reifendruck wurde mir gesagt man koenne entgegen anderslautender Empfehlungen mal versuchen ob es mit vorne 2.3bar und hinten 2.5bar stabiler wird. Allgemein soll man ja hinten weniger als vorn haben. Ich habs noch nicht auf die Tanke geschafft...

Bei mir kommen monatlich 5000-6000km mehr aufn Tacho, aktuell steht er bei 36.000km.
 
Thema: Schwammiges Fahrverhalten, 'tänzeln' beim Grandtour
Oben