schwammiges Gefühl und seltsames Geräusch

Diskutiere schwammiges Gefühl und seltsames Geräusch im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hi Leute, mein Grandtour ist bei unebenen Strassen ziemlich schwammig als wäre die Hinterachse nicht richtig fest. Wenn der Wagen dann bei den...
D

dahoam

Einsteiger
Beiträge
29
Hi Leute, mein Grandtour ist bei unebenen Strassen ziemlich schwammig als wäre die Hinterachse nicht richtig fest. Wenn der Wagen dann bei den unebenen Strecken "eintaucht", also die Unebenheiten ausgleicht, ändert sich das Fahrgeräusch in einen tieferes Geräusch. Hat das einer von euch schon einer erlebt?
Soweit ich es sehen und prüfen konnte, ist alles fest angeschraubt. Beim "hin und her"-Bewegen des Hecks im Stand (an Dachreling gezogen und geschoben) ist nichts zu merken. Kann das eventl. an den Winterreifen liegen?
 
A

Anonymous

Guest
kann es. wenn du 15er felgen hast, walken die ja stärker.

andere möglichkeiten:

- koppelstangen oder aufhängung vorne
- achslager hinten

vielleicht hat ja wer noch andere ideen....aber da es ja in die zeit passt, wprde ich als erstes die sommerreifen montieren und schauen, ob es dann weg ist...
 
Z

zeti75

Megane-Kenner
Beiträge
112
ich habe sowas ähnliches auch jeden tag, hab zwar keinen GT jedoch ist es bei mir auf der autobahn auf den längstrennfugen, wenn man entlang fährt ist wie wenn du hinten lenken würdest. beim ersten mal, als es mir aufgefallen ist, habe ich gedacht die hinterrädern fahren mir davon.vielleicht passt es nicht zu deinem thema da du ja sagst es wäre beim einfedern und zusätzlich das dumpfe geräusch aber wenn du sagst alles wäre fest ?!?!
 
D

dahoam

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
29
zeti75 schrieb:
ich habe sowas ähnliches auch jeden tag, hab zwar keinen GT jedoch ist es bei mir auf der autobahn auf den längstrennfugen, wenn man entlang fährt ist wie wenn du hinten lenken würdest. beim ersten mal, als es mir aufgefallen ist, habe ich gedacht die hinterrädern fahren mir davon.vielleicht passt es nicht zu deinem thema da du ja sagst es wäre beim einfedern und zusätzlich das dumpfe geräusch aber wenn du sagst alles wäre fest ?!?!

Jetzt wo du es ansprichst: Auf der Autobahn habe ich das auch so wie Du es schilderst. Das kann doch nicht normal sein oder?
 
A

Anonymous

Guest
Kontrolliere mal die Reifen auf Sägezahnbildung.

Zweite Möglichkeit: Radlager.

Da du noch in der Garantie bist : Zum Renault-Handler !

Wenn er meint er findet nichts, Mängelanzeige schriftlich fixieren denn deine Garantie läuft ja bald aus .



Heiko
 
Z

zeti75

Megane-Kenner
Beiträge
112
was heisst sägezahnbildung? :shock:
ich habe zur zeit noch die winterreifen drauf.
ich werde dann berichten wie es mit den sommerreifen aussieht, sobald ich umgesteckt habe - wahrscheinlich dieses oder nächstes wochenende. jetzt solls ja endlich wieder wärmer werden.
 
A

Anonymous

Guest
zeti75 schrieb:
was heisst sägezahnbildung? :shock:

:-?

Was soll das heißen ? Weiß du nicht was eine Sägezahnbildung ist oder schließt du es bei Winterreifen kategorisch aus ?

Michelins neigen gerne dazu ....

Reifenmarke bei dir ? Alter, Profiltiefe ? Druck ?

Heiko
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Hmm , ich dachte schon ich würde mir das einbilden. Habe ab und zu auch das Gefühl das der irgendwie hinten mitlenkt, bzw einknickt. Beim letzteren wäre es wohl am Stoßdämpfer, aber die sind laut test Nov in ordnung. Hab auch immer nur das Gefühl es sei wenn ich in eine rechtskurve fahre. Mal sehn wie es ist wenn die Sommerreifen drauf sind, ist zwar die selbe größe aber vielleicht ist es auch nur einbildung, ich behalt das jetzt mal im Auge.
 
Mr. Nice

Mr. Nice

Megane-Fahrer
Beiträge
673
Ich würde auch mal spontan auf zu niedrigen Luftdruck tippen.
Wie oft kontrollierst du den Luftdruck?

Wieviel km hat der Wagen denn schon runter?
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe mal einen reinrassigen Sägezahn am Motorroller auf dem Vorderrad gehabt.

Die Fuhre war damit fast unfahrbar geworden und Geräusche gab es auch noch gratis.

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
siehe auch meine michelin-winterreifen, die ich im herbst gebraucht gekauft hatte, die haben das auf meinem auto auch gemacht....brbrbrbr bei langsamer fahrt.

wobei luckystrike ja nach eigener aussage keine probleme damit hat, der sie mir abgekauft hat....kann also auch am montageplatz liegen, denke ich
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
Ich glaube das Thema hatten wir schon mal, das Verhalten soll besser werden mit der 30mm Tieferlegung.

Thoschi
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Also Sägezähne hab ich zum Glück keine an meinen Reifen. Aber Tieferlegen kostet Geld und das hab ich nicht, zudem hab ich mir geschworen das nie mehr zu machen nachdem mein Ibi so unkomfortabel ( was ein Wort ) wurde. Allerdings sagen die Rennofahrer ja hier das es nicht wirklich ein so großer Comfortverlust sei !
 
O

oliver_in_germany

Megane-Fahrer
Beiträge
659
Sperni2 schrieb:
Ich glaube das Thema hatten wir schon mal, das Verhalten soll besser werden mit der 30mm Tieferlegung.

Thoschi


In der Tat, das Fahrverhalten ist wesentlich stabiler.

Die Geräusche allerdings, ein niederfrequentes Brummen habe ich beim Anfahren und sofortigem Einlenken nach links, also links Abbiegen immer noch. Einer schrieb was von Bremsscheiben, das werde ich mal nachsehen lassen.
 
Thema: schwammiges Gefühl und seltsames Geräusch
Oben