Schweiz: TomTom Live läßt sich nicht aktivieren?

Diskutiere Schweiz: TomTom Live läßt sich nicht aktivieren? im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo zusammen ich fahre einen Megane GT Grandtour 180TCE und wollte mir den TomTom Live Dienst abonieren. Also bin ich auf die TomTom Website...
Niosys

Niosys

Megane-Kenner
Beiträge
67
Hallo zusammen

ich fahre einen Megane GT Grandtour 180TCE und wollte mir den TomTom Live Dienst abonieren.
Also bin ich auf die TomTom Website und habe mir den Dienst "TomTom Verkehrsinfo" gekauft.

Danach versuchte ich den Dienst via TomTom Home und meiner SD-Karte zu aktiviere aber......
geht nicht! Die Option ist einfach nicht vorhanden. Also habe ich mich an den TomTom Support gewannt.

Dieser meinte dass ich einen Navi habe dass nicht Bluetooth tauglich ist?!?! :shoot:
Ich kann mein iPhone via Bluetooth verbinden und die meinten dass die Verbindung lediglich mit dem Radio und nicht mit dem Navi sei.

Na tool :girlcray:

Hat jemand von euch einen Megane GT Grandtour mit Live Option aktiviert? Brauche ich wirklich ein anderes Navi oder was mache ich falsch dass es bei mir nicht geht?

Danke 1000 mal für Eure Hilfe.

Grüsse aus der Schweiz
Niosys
 
Meg3GT

Meg3GT

Megane-Kenner
Beiträge
166
Hallo

Da habe ich wohl schlechte Nachrichten für dich: hast du den Mégane in der Schweiz bestellt? Wenn ja, geht es dir gleich wie mir (ebenfalls Grandtour GT seit 4 Wochen):
Um die Dienste nutzen zu können, wird eine SIM-Karte benötigt, die fix im Fahrzeug verbaut ist. Da es in der Schweiz Renault Suisse aber nicht geschafft hat, mit einem Mobil-Anbieter einen Vertrag auszuhandeln, gibt es für die Schweiz auch keine entsprechende SIM-Karte.
Laut TomTom ist trotzdem eine SIM-Karte verbaut (die gleiche wie bei den deutschen Modellen), jedoch deaktiviert. Ob die nun beim Renault-Händler aktivierbar ist, weiss ich nicht, habe noch nicht nachgefragt.

Fakt und eine Frechheit ist: in der Schweiz nicht verfügbar, eine Lösung ist nicht in Sicht. Musst dich mal achten, in den Schweizer Renault-Prospekten wird von diesem Live-Dienst nie gesprochen, ihn nicht aktiv angeworben. Sie dementieren aber den Dienst auch nirgends explizit, und bei der Online-Hilfe verweisen sie sogar auf die deutsche Renault-Seite, wo der Live-Dienst ja angeboten und erklärt wird.

Ich habe da mit Renault ganz sicher noch ein Huhn zu rupfen, wenn sie es nicht fertig bringen mir den Dienst zu aktivieren erwarte ich eine Preisminderung auf das Navi. Bitte wende dich auch an Renault Schweiz und reklamiere dort - je mehr je besser!

Cheers
Meg3GT
 
Niosys

Niosys

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
67
Hi Meg3GT

danke für Deine ausführliche Antwort.

Ja, dass ist die Frechheit! :zoom:
Was ich aber nicht verstehe ist, mein Handy (mit Internet Zugriff) könnte ja genau dafür genutzt werden?! Warum zum :dash: Henker kann diese Verbindung nicht genutzt werden? Ich kann via Kabel oder via Bluetooth verbinden.

Mann, beim letzten Renault Laguna hatte ich wenigstens gut funktionierende TMC Funktionen die im neuen, seit einem Jahr, 1 x auf Stau hingewiesen haben.

Bin echt genervt und werde mich an Renault Schweiz wenden.

Gruss
Niosys
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Meiner kommt aus Belgien . Da hatte ich keine Probleme mit dem Anmelden des Live Dienstes ....
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Niosys schrieb:
Was ich aber nicht verstehe ist, mein Handy (mit Internet Zugriff) könnte ja genau dafür genutzt werden?! Warum zum :dash: Henker kann diese Verbindung nicht genutzt werden? Ich kann via Kabel oder via Bluetooth verbinden.

Wie der TT-Support schon richtig geschrieben hat: eine BT-Verbindung besteht nur zum Radio für die Freisprechfunktion. Es besteht keine Verbindung zum Navi.

Niosys schrieb:
Mann, beim letzten Renault Laguna hatte ich wenigstens gut funktionierende TMC Funktionen die im neuen, seit einem Jahr, 1 x auf Stau hingewiesen haben.

Das Megane TT nutzt ebenfalls TMC (sogar TMC-Pro) wenn kein Live-Dienst genutzt wird. Von daher besteht kein Unterschied zu, Laguna.


paulos200 schrieb:
Meiner kommt aus Belgien . Da hatte ich keine Probleme mit dem Anmelden des Live Dienstes ....

Ähm ja?! Was willst du uns damit sagen? Wie oben schon geschrieben wurde, ist das ein Problem mit der Schweiz.
 
Meg3GT

Meg3GT

Megane-Kenner
Beiträge
166
Lustig ist aber:
hätte ich den Wagen aus Deutschland in die Schweiz importiert, hätte ich eine freigeschaltete SIM-Karte von einem deutschen Mobilfunkanbieter an Bord gehabt, die funktioniert hätte. TomTom wurde aber angewiesen, für die Schweiz keine Live-Abos zu verkaufen, doch ich konnte auch so eines kaufen, ganz offiziell mit meinem Schweizer Account bei TomTom. Aber eben, funktioniert hat es nicht.

Laut TomTom wäre es aber dann so gewesen, dass ich mit der deutschen SIM-Karte recht hohe Roaming-Kosten für Renault Deutschland (oder TomTom Deutschland, I don't know) generiert hätte - aber ehrlich gesagt, das wäre mir dann egal gewesen, das ist nicht mein Problem.

Ich werde mich damit auch an Renault wenden, denn die Live-Dienste vorallem mit der 'Google-Integration' find' ich schon toll.

Achja, der Irrwitz: ich besitze noch ein TomTom GoLive 1005 World, gekauft in der Schweiz: dort funktionieren die Live-Dienste, was mir TomTom auch bestätigt hat. Denn da hat das nix mit Renault zu tun, da TomTom einen Vertrag mit einem Schweizer Mobilfunkanbieter hat. :negative:

Was ich noch weiss: künftig wird wohl eine Lösung gesucht, vorallem der neue Clio soll die Funktion dann nutzen können, und zwar mit einer SIM-Karte von Orange. Aber das nutzt mir gänzlich wenig :shoot:
 
Niosys

Niosys

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
67
Ich habe von Renault Schweiz eine erste Antwort erhalten, die ich aber nicht auf mir sitzen lassen werde.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat:
Besten Dank für Ihr E-Mail.
Bezüglich Ihrer Anfrage können wir Ihnen mitteilen, dass die Live-Dienste von TomTom nicht funktionieren, sofern Sie Ihr Fahrzeug in der Schweiz oder in Österreich gekauft haben. Grund dazu ist: Es liegt noch keine Vereinbarung über die Datenübermittlungen vor. Leider gibt TomTom heute noch keinen Termin an, ab wann dies auch bei fest installierten Geräten in der Schweiz möglich ist.
Für weitere Auskünfte können Sie auch direkt mit TomTom Kontakt aufnehmen.
Wir danken für Ihr Verständnis.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruss
Niosys

P.S. Die weitere Antworten werde ich dann Posten.
 
C

charly59

Megane-Kenner
Beiträge
69
Hallo ,
wenn dieses Problem bei Renault Schweiz bekannt ist würde mich mal interressieren, ob Ihr denn in der Schweiz auch bem Kauf eines Renault mit Tom Tom aufgeklärt werdet , dass dieser Service nicht funktioniert.
Wenn nicht müsste doch eine Minderung fällig sein, oder ?
 
Niosys

Niosys

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
67
NEIN :hunter: , ich wurde nicht darüber informiert.

Im Gegenteil, nach 1.5h Jahren in denen ich mit Freude den Megi fahre :drive: , bin ich sehr überrascht! :aggro:

Gruss
Niosys
 
Niosys

Niosys

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
67
so und hier noch die zweite Antwort.
So eine Schei.......
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besten Dank für Ihr E-Mail.

Wir versuchten Sie bezüglich Ihrem Anliegen heute telefonisch zu erreichen.
Wenn Sie einen Renault in der Schweiz oder Österreich kaufen, sind die Live-Dienste von TomTom nicht möglich. Über dies sind auch die Renault-Vertretungen informiert. Es erstaunt uns, dass man Sie beim Kauf des Renault Megane Grandtour nicht darüber informiert hat.

Wir vermuten, dass Sie Ihren Renault bei einer Garage in der Schweiz gekauft haben. Somit sind die Live-Dienste nicht möglich. Es wäre einzig möglich, ein manuelles Navi einzubauen.
Für Ihre Fragen und Anregungen im Mail, welches Sie uns gesandt haben, können wir Ihnen keine weiteren Auskünfte erteilen. Wir bitten Sie, direkt mit TomTom Kontakt aufzunehmen.

Sollten diese Angaben für Sie nicht verständlich sein, können Sie uns unter 0800 808 077 erreichen, am besten morgen ab 08.00 Uhr.

Besten Dank für Ihr Verständnis.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schwach, einfach schwach. Ich werde mir den Werkstatt Chef mal zur Brust nehmen. Mal schauen was er dazu meint.

Gruss
Niosys
 
C

charly59

Megane-Kenner
Beiträge
69
Hallo
ganz ehrlich , Unverschämtheit !!!!
Ich würde über einen Rechtsschutz mal mit einem Juristen darüber reden.
Vielleicht gibts ja eine vernünftige Lösung.
grüsse vom Niederrhein
 
Niosys

Niosys

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
67
Ein guter Tip.
Ich werde meine Rechtschutz befragen. Mal schauen was rauskommt?!

Gruss
Niosys
 
A

Anonymous

Guest
Mal eine kleine Verständnissfrage: Wessen Fehler ist das jetzt. Liegt das an Renault oder an TomTom. Eigentlich ist es ja kein Meganebauteil sondern ein Zubehör von TomTom. Oder sehe ich das jetzt falsch. Mal bitte aufklären.
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Bin ich froh, habe ich nur ein einfaches Navi, das zur Stromverorgung im Zigarettenanzünder eingestöpselt wird. Da kann ich jederzeit am Compi meine Updates herunterladen und weiss auch, dass ich bei Kartenupdates zu zahlen habe. Zudem kann ich das Ding auf einer Dienstreise in den Mietwagen mitnehmen.

Gruss, Peter Z.
 
Hunter65

Hunter65

Megane-Kenner
Beiträge
141
Trinomic schrieb:
Mal eine kleine Verständnissfrage: Wessen Fehler ist das jetzt. Liegt das an Renault oder an TomTom. Eigentlich ist es ja kein Meganebauteil sondern ein Zubehör von TomTom. Oder sehe ich das jetzt falsch. Mal bitte aufklären.

Hier gilt: "Den letzten beißen die Hunde!"

Da Renault das Navi in das Fahrzeug einbaut und das Auto bei Renault gekauft wurde, muss Renault dafür geradestehen. Ansonsten würde man die Käufer bei Mängeln immer an die Zulieferer verweisen.

Wie Renault das dann intern mit den Zulieferern regelt, kann einem als Kunde dann egal sein.

Wobei - nachdem ich mir meine Antwort nochmals durchgelesen habe - wenn es in diesem speziellen Fall nur um den Kauf der Live-Services bei Tomtom geht, wäre eigentlich Tomtom der richtige Ansprechpartner.

Servus

Hunter
 
Thema: Schweiz: TomTom Live läßt sich nicht aktivieren?
Oben