Schwungscheibe / Zweimassenschwungrad: Defekt oder was?

Diskutiere Schwungscheibe / Zweimassenschwungrad: Defekt oder was? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hi leute habe ein Problem meine Megane hat nun 17000 km runter und ich bin sehr zufrieden bis jetzt !Habe nur ein Problem das wenn ich an der...
DerMarodeur

DerMarodeur

Megane-Kenner
Beiträge
96
Re: Schwungscheibe Defekt oder was ?

Die :-) haben es bestätigt. Ich brauche eine neue 2-Massenschwungscheibe. Teile wurden gleich vom AH bestellt und werden mir auf Garantie eingebaut. Wäre ich erst nächstes Jahr hingefahren müsste ich es aus eigener Tasche zahlen. (EZ 01.2010) Da bin ich nochmal mit :blueye: davongekommen. Ich möchte garnicht wissen, was 3 Tage Arbeit kosten. :nee:
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Re: Schwungscheibe Defekt oder was ?

Hofi schrieb:
Damit wahr ich wohl einer der ersten. Mein Schwungrad wurde letztes Jahr getauscht. Fängt ganz leicht an und wird immer heftiger und sieht man auch wenn man draußen steht. Die ganze Karosserie fängt an zu zittern. Lieferzeit des Schwungrades war auch über 2 wochen glaube.

wie lange hat das denn bei dir gedauert von ganz leicht bis zu heftig so das man es am Wagen außen sehen konnte?
 
R

Renndiesel 1

Guest
Re: Schwungscheibe Defekt oder was ?

Kannst etwa 1500€ rechnen, wurde bei meinem Austausch von Renault so erwähnt. Muss ein ziemlich hoher Arbeitsaufwand sein , mit Getriebeausbau. Meiner war 2 Tage in der Werkstatt.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Re: Schwungscheibe Defekt oder was ?

Tritt das Problem mit der Schwungscheibe denn bei allen Motorrisierungen bzw. Modellen aus allen Bj. auf oder hat Renault das Problem früh erkannt und ab einer bestimmten Zeit andere Schwungscheiben verbaut?
 
DerMarodeur

DerMarodeur

Megane-Kenner
Beiträge
96
Re: Schwungscheibe Defekt oder was ?

withecoupe schrieb:
hatte das gleiche problem danach kam ein neuer motor

Wurde dein Motor so stark mitbeschädigt oder hatte das andere Ursachen?
 
A

Anonymous

Guest
Re: Schwungscheibe Defekt oder was ?

manur19 schrieb:
Tritt das Problem mit der Schwungscheibe denn bei allen Motorrisierungen bzw. Modellen aus allen Bj. auf oder hat Renault das Problem früh erkannt und ab einer bestimmten Zeit andere Schwungscheiben verbaut?

Das würde mich auch interessieren.
 
S

Steff_Coupe

Guest
AW: Schwungscheibe Defekt oder was ?

Hallo bin gestern zu meiner Freundin gefahren. Als ich an kam vibrierte und schüttelte mein ganzes Auto im Stand. Leerlaufdrehzahl ganz normal. Ich mein Ah angerufen, die meinten könnte auch das Motorlager vorne rechts sein oder die Schwungscheibe. Habe jetzt 36000 drauf. Soll am Montag vorbeikommen dann schauen sie nach. Ich könnte kotzen, so ein Mist.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Schwungscheibe Defekt oder was ?

Bin auch geschädigt. Der Wagen geht für 2 Tage in Reparatur. Gut, dass ich eine Garantieverlängerung habe. Allerdings habe ich dieses Phänomen nur bei betriebswarmen Motor, da die Drehzahl dort niedriger ist. Er schüttelt sich wie ein Sack nasser Muscheln.
 
S

Steff_Coupe

Guest
Re: Schwungscheibe Defekt oder was ?

Genau so ist es auch bei mir. Es ist die Schwungscheibe komme gerade aus der Werkstatt. Mein Auto ist 32 Monate alt und hat 36425 Kilometer gelaufen. Kosten alles komplett 1909 Euro, aber zum Glück habe ich meine 2 Jahre Car-Garantie. :top: Die übernehmen alles zu 100%..... Renault hätte 30% übernommen :ireful: ...Lach!
Am 8.5.2012 wird er dann gemacht, vorher kein Termin frei.

Zum Glück noch alles gut gegangen durch die Car-Garantie! :top:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Re: Schwungscheibe Defekt oder was ?

Das mit der Schwungscheibe wird sich doch wohl nicht langsam zum Dauerbrenner entwickeln? Das wäre ja echt nen Ding, na mal sehen wieviele sich in der nächsten Zeit noch melden mit diesem Problem
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Re: Schwungscheibe Defekt oder was ?

Steff_Coupe schrieb:
froema schrieb:
Bin auch geschädigt. Der Wagen geht für 2 Tage in Reparatur. Gut, dass ich eine Garantieverlängerung habe. Allerdings habe ich dieses Phänomen nur bei betriebswarmen Motor, da die Drehzahl dort niedriger ist. Er schüttelt sich wie ein Sack nasser Muscheln.

Kosten alles komplett 1909 Euro, abe zum Glück habe ich meine 2 jahre Car-Garantie. :top: Die übernehmen alles zu 100%.....

Da hast du aber Glück gehabt! :top: Drück die Daumen, dass danach wieder alles io ist! :grin:
 
S

Steff_Coupe

Guest
AW: Schwungscheibe Defekt oder was ?

diwo schrieb:
Ich denke das steht im Zusammmenhang
LG Dirk
Nein hat es nicht, meine Kupplung ruft nicht. Die geht ganz normal, nur bei warmer Temperatur fängt das Auto an zu vibrieren und schütteln.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Schwungscheibe Defekt oder was ?

Schwungscheibe ist dank Garantieverlängerung kostenlos gewechselt. Alles wieder gut!
 
DerMarodeur

DerMarodeur

Megane-Kenner
Beiträge
96
Re: Schwungscheibe Defekt oder was ?

Ab wann muss man den von einer ungewöhnlichen Vibration sprechen?

Angenommen der Motorlauf klingt rund. Das Lenkrad und der Schaltknauf vibrieren aber etwas im Stand. (1.5 dci)
Meine Schwungscheibe wurde nämlich auf Rückruf bei 82000km gewechselt. Die wird doch nach 25000km nicht schon wieder kaputt gehen bei Ökofahrweise? :shoot:
 
Thema: Schwungscheibe / Zweimassenschwungrad: Defekt oder was?

Ähnliche Themen

Oben