Schwungscheibe / Zweimassenschwungrad: Defekt oder was?

Diskutiere Schwungscheibe / Zweimassenschwungrad: Defekt oder was? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hi leute habe ein Problem meine Megane hat nun 17000 km runter und ich bin sehr zufrieden bis jetzt !Habe nur ein Problem das wenn ich an der...
O

Oliver

Guest
Re: Schwungscheibe Defekt oder was ?

Das hat eigentlich weniger was mit Ökofahrweise zu tun oder nicht. Das Zweimassenschwungrad soll nicht wie weiter vorne in einem Beitrag "erklärt" wurde durch "...variable gewichte, die ein schnelles hochdrehen als auch guten durchzug ermöglichen sollen. ..." (so ein Blödsinn), sondern die drehbar in Federn gelagerte zweite Masse soll ganz einfach Drehschwingungen und Vibrationen wie sie in manchen Drehzahlbereichen auftreten wegdämpfen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zweimassenschwungrad

Die größte Belastung von so einem Zweimassenschwungrad ist also in dem Drehzahl/-lastbereich indem die größten Schwingungen weggedämpft werden müssen, also die Amplitude am größten ist.
 
DerMarodeur

DerMarodeur

Megane-Kenner
Beiträge
96
Re: Schwungscheibe Defekt oder was ?

@Oliver: Da sist zwar interessant, aber das war nicht meine Frage. Ist es denn jetzt normal, das ein Diesel immer etwas mehr vibriert als ein Benziner? :tease:
 
O

Oliver

Guest
Re: Schwungscheibe Defekt oder was ?

Deine Frage war u. a.:
DerMarodeur schrieb:
.....Die wird doch nach 25000km nicht schon wieder kaputt gehen bei Ökofahrweise? :shoot:

Alles andere ist doch total subjektiv. Was bedeutet "
DerMarodeur schrieb:
.. Das Lenkrad und der Schaltknauf vibrieren aber etwas im Stand. ...
??

Selbst bei meinem Benziner vibriert es etwas. Ich kann Dir "etwas" auch nicht genau definieren. Normalerweise vibriert ein moderner Diesel nicht stärker als ein Benziner. Könnte auch (wenn es wirklich stärker als normal ist) an den Motoraufhängungen liegen.
 
DerMarodeur

DerMarodeur

Megane-Kenner
Beiträge
96
Re: Schwungscheibe Defekt oder was ?

Oliver schrieb:
Deine Frage war u. a.:
DerMarodeur schrieb:
.....Die wird doch nach 25000km nicht schon wieder kaputt gehen bei Ökofahrweise? :shoot:

Alles andere ist doch total subjektiv. Was bedeutet "
DerMarodeur schrieb:
.. Das Lenkrad und der Schaltknauf vibrieren aber etwas im Stand. ...
??

Selbst bei meinem Benziner vibriert es etwas. Ich kann Dir "etwas" auch nicht genau definieren. Normalerweise vibriert ein moderner Diesel nicht stärker als ein Benziner. Könnte auch (wenn es wirklich stärker als normal ist) an den Motoraufhängungen liegen.

Zentral wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass die Schwungscheibe nach 25000km nicht schon wieder kaputt sein sollte.
 
O

Oliver

Guest
Re: Schwungscheibe Defekt oder was ?

Klar sollte sie das nicht und es ist auch nicht so wahrscheinlich, aber sicher sein kannst Du nicht, dass sie schon wieder einen Defekt hat. Habe auch schon von Leuten gehört, die ihre Zündspulen alle 30.000km gewechselt bekommen haben...
 
DerMarodeur

DerMarodeur

Megane-Kenner
Beiträge
96
Re: Schwungscheibe Defekt oder was ?

Wenn die Scheibe schon wieder kaputt sein sollte kähme das bei mir ja fast einem wirtschaftlichen Totalschaden nahe. Bei der nötigen Arbeitszeit zum austausch... :cray:
Mein Meggi ist jetzt 3 Jahre alt und hat 107000km auf dem Tacho (War ein Renault Dienstwagen)
 
M

Maharachi

Guest
Re: Schwungscheibe Defekt oder was ?

30K km runter und wies ausschaut nach 2 monatiger Ablauf der Garantie das Schwungrad defekt! Na bravo. :(( Jhg. 02/2010
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Re: Schwungscheibe Defekt oder was ?

Maharachi schrieb:
30K km runter und wies ausschaut nach 2 monatiger Ablauf der Garantie das Schwungrad defekt! Na bravo. :(( Jhg. 02/2010

Na erkläre doch mal wie sich das bei Dir bemerkbar macht?
 
M

Maharachi

Guest
Das ganze Auto rüttelt und vibriert bei Standgas resp. unterhalb von ca. 1500 u/min.

Mal schauen was der Importeur dazu meint. Dachte erst sei die Zündspule aber die funktionieren alle noch.

schon bisserl arg nach 30K km Laufleistung.
 
M

Maharachi

Guest
Renault Schweiz übernimmt 100% der Kosten. Scheint also ein nicht ganz unbekanntes Problem zu sein.
 
A

AAASTERIX

Megane-Kenner
Beiträge
79
Hab seit ca 2 Wochen ein ziemlich ähnliches Problem
wenn ich kalt anfahre springt der Wagen, erst ab 3k turen läuft er wieder normal
(aber mit 3000 Umdrehungen aus ner Parklücke zu fahren ist nicht drin)
Bei gleichbleidemdem Gas springt der wie eine Gazelle die ersten 50-100m
mein RS 250 hat nun 21`000Km drauf und habe noch 2 Jahre Garantie
was meint ihr abwarten und weiterfahren (schadet das dem Wagen?) oder sofort zur Garage?

Freundliche Grüsse
ASTERIX
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Naja, wenn du eh noch Garantie hast, wieso warten?
Ob es ihm schadet keine Ahnung, aber gut tun tut's ihm auch nicht :-)
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Also bei mir besteht ein ähnliches Problem schon seit ich den Wagen habe, es tritt nicht immer auf aber es ist deutlich zu spüren. Beim anfahren springt zwar nicht das ganze Auto aber es rüttelt immer leicht im Kupplungspedal, in der Werkstatt haben die natürlich nix gefunden. Sollte mir nach Ablauf der Garantie diesbezüglich irgendwas um die Ohren fliegen sag ich nur "Danke Renault". Aber wahrscheinlich fahr ich vor Ablauf der Garantie nochmal inne Werke, kann ja wohl net normal sein das geruckel aber vermutlich kommen die mir dann mit Kupplung --> Verschleißteile etc. bei gewissem km Stand.
 
Thema: Schwungscheibe / Zweimassenschwungrad: Defekt oder was?

Ähnliche Themen

Oben