SD Karte aus Tom Tom Carminat verloren gegangen

Diskutiere SD Karte aus Tom Tom Carminat verloren gegangen im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo, ich hoffe sehr, das hier ein paar Experten unter Euch sind, und mir bei meinem großen Problem helfen können. Mir ist meine SD Karte aus...
A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich hoffe sehr, das hier ein paar Experten unter Euch sind, und mir bei meinem großen Problem helfen können.
Mir ist meine SD Karte aus meinem TomTom Caminat abhanden gekommen. Nun steht im Display immer "keine Karten gefunden".
Habe mich bei Renault erkundigt. Die sagen mir, das die neue Karte 199€ kosten soll. Damit habe ich natürlich nicht gerechnet.
Frage nun, kann mir irgend jemand hier einen Tipp geben, was ich jetzt tun kann, das ich mein Navi möglichst kostengünstig wieder
nutzen kann?

Mein Fahrzeug falls es wichtig sein sollte: Renault Megane 3 Grandtour Automatik Bj.08/2010

Vielen vielen Dank für die vielen, und hoffentlich hilfreichen Tipps im Voraus...

Gruß
Christian
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Einfach ne SD Karte kaufen, ins TomTom Navigationsgerät im Fzg. stecken, warten bis 'keine Karte' angezeigt wird, dann Navigation ausschalten und Karte entnehmen. TomTom Home starten und entweder ein vorhandenes Back-up aufspielen oder über 'Aktualisieren' alles frisch aufspielen.

:hi:
 
A

Anonymous

Guest
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider ist es mir nicht möglich auf TomTom Home zuzugreifen. Habe keinen Zugang, da ich das Fahrzeug von privat gebraucht gekauft habe.

Oder bin ich jetzt auf dem falschen Dampfer. Sorry. Ich habe da noch überhaupt keinen Durchblick. Aber wer mir trotzdem einen guten Hinweis geben kann...
Gerne....
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Kannst du nicht den Verkäufer kontaktieren?

Falls nicht, dann mit ner neuen SD Karte verfahren wie oben beschrieben und dann hält TomTom Home von der TT Homepage herunterladen, installieren und dort ein neues eigenes TT Konto erstellen. Darüber dann die Software installieren und dann eine Karte kaufen und ebenfalls installieren. Sollte alles in allem deutlich unter 100,- € liegen und damit günstiger als das offizielle Angebot von Renault.

:hi:
 
A

Anonymous

Guest
Muss eine Original Renault SD Karte gekauft werden, oder kann ich eine aus dem Supermarkt nehmen?
Und...welches Produkt muss ich GENAU herunterladen, wenn ich eine Europakarte benötige? Die Produktauswahl auf der Renault Seite, ist etwas verwirrend wie ich finde.
Wäre es auch möglich, eine SD Karte von beispielsweise einem Freund einfach zu duplizieren?

Letzte Frage: Ist die eigentliche Navi Software auch auf der SD drauf, oder NUR das Kartenmaterial?
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Wie Gessi es beschrieben hat! Installiere mal TT Home auf dem Rechner: Lege einen Account mit Deinen Daten an, SD-Rohling kaufen (nimm 2GB, aber keine HC oder XC-Karten, sondern die "Alten"), dann rein ins Navi, wie beschrieben, raus und in das Kartenlesegerät vom PC! TT Home starten und er wird Dir zum Download entweder ne DE_AT_CH-Karte oder ne Europa-Karte anbieten! Nimm das was Du brauchst, DE_AT_CH ist natürlich günstiger! Die DE_AT_CH kostet glaube ich um die 50€ inklusive 4 Aktualisierungen und Europa um die 80€, weiß ich aber ne genau!
Kleiner Tipp: Ich habe die hier: http://www.amazon.de/gp/product/B000PKQ ... 06_s00_i00 im Einsatz, mein Original liegt im Schrank und der Rohling ist bei der Arbeit! 4GB ist cleverer, da dort auch auf jedenfall ganz Europa draufpasst! Könnte bei 2GB eng werden! Sind wir bei maximal 90€ die teuerste Variante! Klingt besser, oder? :hi:
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Duplizieren geht nicht! Patchen auch nicht!

Teils teils, auf der SD ist Programm und Kartenmaterial, aber intern muss auch was sein, was weiß der Geier, aber irgendwas, was ein Patchen verhindert! :grin:

Acho hast Du Carminat 2.0 Live oder noch das Ältere? Bei dem Älteren gibt es Mittel und Wege, auf die ich nicht näher eingehen möchte (Gessi haut mir sonst ne Beule in den RS :grin: ) das Ganze kostengünstiger zu gestellten.
Und ne Karte von nem Kumpel kopieren und dann rein geht nicht, ich habe das mit der SD meines Vaters probiert aus dem Koleos (der hat die Europakarte und ich nur DE_AT_CH), da kommt die Meldung, dass die Karte nicht zum System passt! :grin: Die sind nicht dumm! :grin:

Du könntest vom Freund alles von dessen SD kopieren, außer den Kartenordner. Die müsstest Du dann über TT Home kaufen!
 
A

Anonymous

Guest
Auch Dir stronzo ein herzliches Danke schön, für Deine ausführlichen Antworten.

Ich habe erst neulich eine 8GB SD gekauft. Allerdings HC. Heißt das, das ich diese NICHT nehmen kann?

Zu Deiner Frage: Ich habe KEIN TomTom Live. Also offensichtlich die ältere Version. Was heißt denn jetzt, es gibt für mich noch eine andere Möglichkeit?
Kannst Du mir dazu was sagen? Wenn Du mir dazu was sagen könntest !?
 
I

ImpBiscuit

Megane-Kenner
Beiträge
60
Meine Karte im TomTom ist auch eine HC, funktioniert bei mir wunderbar.
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Hab mich eben mit der Materie beschäftigt und bin auch noch an Sachen dran, nur soviel! :sarcastic:

Eine 8GB SDHC-Karte? Musst Du probieren, ob das Navi die nimmt! Normalerweise meine ich zu wissen, dass das Navi keine HC-Karten nimmt! Wie gesagt, wenn Du Eine hast, kannst Du das nur probieren. Genau wissen tu ich es nicht. Normale, also alte SD-Karten gehen nur bis 4GB, größer gibt es die nicht/nicht mehr.

Du hast kein TomTom Carminat 2.0 Live? Sollte mich arg wundern, dein Auto ist nur ein Jahr älter als meins! Der Laguna meines Schwiegervaters, der 2 Jahre älter ist als meiner, hat noch das Alte System. Aber die neuen Meggis dürften alle das 2.0 Live haben. Hattest Du Wettervorhersage, Googledienste und GPS-Daten drauf? Wenn ja hast Du das 2.0 Live.
 
Raven86

Raven86

Megane-Kenner
Beiträge
106
Hallo
TT Live war erst Anfang 2011 bestellbar .
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Gut das wusste ich nicht, DANKE für die Info.

Dann ist es einfacher. Aber wie gesagt, wenn Du sehr kostengünstig wegkommen willst, musst Du mal Freund Google benutzen! Und dann kommt es auch darauf an, was Dein Freund hat, ob Live oder das Normale!
 
A

Anonymous

Guest
Hey,
Freund Google? Ja...das wäre eine Möglichkeit, wenn man viel Hintergrundwissen hat. Ich wüsste nichtmal, welche Software für mein Navi im Auto passen würde. Wenngleich es mich wirklich reizen würde, Navi und dieses Programm "Tomplayer" gleichzeitig auf EINER Karte zu nutzen.

Wie schauts damit aus? Weiß da jemand eventuell auch drüber Bescheid?

Danke und Gruß
 
A

Anonymous

Guest
AW: SD Karte aus Tom Tom Carminat verloren gegangen

Da nutze mal die Suchfunktion zum Thema Tomplayer. Das ist ja ein anderes Thema und schon vorhanden. Bleibe hier mal beim Thema,sonst wirds unübersichtlich.
 
G

GrandtourGT

Einsteiger
Beiträge
34
Hi!
quasimodo9001 schrieb:
Ich habe erst neulich eine 8GB SD gekauft. Allerdings HC. Heißt das, das ich diese NICHT nehmen kann?
Eine SD-HC Karte sollte eigentlich kein Problem darstellen. Ich hab in meinem TomTom (ohne LIVE) diverse HC Karten in 8 und 16GB ausprobiert. Keine Probleme soweit...

Gruß
Klaus
 
Thema: SD Karte aus Tom Tom Carminat verloren gegangen
Oben