Sehr hoher Ölverbrauch - WS findet Fehler nicht

Diskutiere Sehr hoher Ölverbrauch - WS findet Fehler nicht im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen! Mein Megane 1.9 dci braucht sehr viel Öl. Das Problem ist bei ca. 150.000 km aufgetreten. Ca. alle 2.000 km benötigte er 2 l Öl...
T

Tom-Cruuz

Megane-Kenner
Beiträge
52
Hallo zusammen!

Mein Megane 1.9 dci braucht sehr viel Öl. Das Problem ist bei ca. 150.000 km aufgetreten. Ca. alle 2.000 km benötigte er 2 l Öl!! Unter dem Auto ist kein Ölleck festzustellen und der Auspuff war auch nicht sehr ölig. Die Werkstatt (freie WS) meinte, es könnte an der einsetzenden Reinigungsleistung des Öls liegen, darum der hohe Verbrauch. Es sollte erst mal abgewartet werden. Dies wurde dann auch die nächsten 10.000 km gemacht. Die ca. 10 l Öl, welche mein Megane in dieser Zeit verbrauchte, wurden von der WS übernommen, die das über Ihren Öllieferanten abrechnen konnten. Der Ölhersteller war auch der Meinung, es läge an der Reinigungswirkung des Öls...
Bei ca. 160.000 km wurde dann ein neuer Turolader eingebaut, da zwischenzeitlich auch die Leistung des Motors zurückgegangen war.
Seit dem Turboladerwechsel hat sich zwar die Motorleistung wieder erhöht, aber der hohe Ölverbruach ist weiterhin vorhanden. Das Öl wird im Motor verbrannt, es ist immer noch kein Ölaustritt festzustellen.
Meine WS hat sich den Wagen erneut angeschaut, konnte aber keinen mechanischen Fehler feststellen... Die wollen jetzt das Problem nochmal weiter beobachten und dann beim nächsten Ölwechsel auf ein Öl mit einer höheren viskosität (also ein dickeres Öl) umstellen.

Was haltet Ihr davon?
Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt? Übersieht meine WS da etwas?

Vielen Dank für eure Hilfe!

mfg
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Re: Sehr hoher Ölverbruach - WS findet Fehler nicht

Was für ein Öl wird genau verwendet ?

Wie sieht die Ansaugseite des Laders aus ? Ist viel Öl im Ladeluftkühler ?

Die Motorentlüftung prüfen, wenn sich zu hoher Druck im Kurbelwellengehäuse aufbaut, drückt dieser das Öl an den Koben vorbei in den Brennraum.

Die therorie mit dem Reinige der Kolbenringe kann sein, aber so langsam sollte es sich wieder geben, es sei denn, der Motor ist komplett verdreckt...

Wenns nicht besser wird, mal Kompression messen
was gebrauchtes reinmachen
 
R

reno4er

Türaufmacher
Beiträge
7
Re: Sehr hoher Ölverbruach - WS findet Fehler nicht

also wir hatten das mal mit defekten pleuellagern, die ham sich aufgelöst und dann den weg über den llk zum turbo gefressen...
so hatt man nix gesehen, aber vl. mal ölwanne ab, is nicht viel arbeit, dichtung kostet auch nicht viel, und schaun ob sich die auflösen...

falls sich ne lösung gibt wärs sehr interessant zu wissen... :)

alles gute :)
 
T

Tom-Cruuz

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
52
Re: Sehr hoher Ölverbruach - WS findet Fehler nicht

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die Antworten!

Als Öl wird das "Aral High Tronic 5-W-40" verwendet. Habe gerade nochmal in den Motorraum gesehen, es ist nirgens etwas ölig. Soweit ich zum Turbo hingesehen habe, konnte ich dort auch kein Öl feststellen. Habe leider weder Platz, noch die richtige Ausrüstung, um etwas auszubauen, somit kann ich leider nicht sagen, wie viel Öl im Ladeluftkühler ist.

Wie prüfe ich die Motorentlüftung beim Megane?

Werde diese Woche mal einen Termin in einer Renault-Werkstätte ausmachen. Ich hoffe, die können mehr mit dem Problem anfangen, wie meine freie WS.

mfg
 
T

Tom-Cruuz

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
52
Re: Sehr hoher Ölverbruach - WS findet Fehler nicht

Hallo!

Habe heute meinen Megane wieder von der Werkstatt zurück bekommen.
Die Motorentlüftung war anscheinend voller Ölschlamm und Öl. Es wurde alles gereinigt und auch etwas getauscht (auch irgend eine Kartusche...) und jetzt heißt es erst mal wieder beobachten, ob der Ölverbrauch weiterhin so hoch ist...

Ich halte euch auf dem Laufenden.

mfg
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Re: Sehr hoher Ölverbruach - WS findet Fehler nicht

Siehste.. siehe oben.. Entlüftung verstopft, Druck in KW Gehäuse zu hoch, Öl drückt an Kolben vorbei
 
T

Tom-Cruuz

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
52
Re: Sehr hoher Ölverbruach - WS findet Fehler nicht

Hallo zusammen!

Jetzt, ca. 1.500 km und ca. 2 l Öl später, steht mein Megane wieder in der Werkstatt...

Die Motorentlüftung war es wohl doch nicht, oder zumindest nicht alleine...

Bin gespannt, was noch alles auf mich zukommt.

mfg
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Als nächstes sollen sie mal den Turbo prüfen und die Kompression messen

Kompression messen ist bei extremem Ölverbrauch eigentlich ganz vorne dran, um zu schauen, obs die Kolbenringe sind
 
T

Tom-Cruuz

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
52
Hallo zusammen!

Habe heute meinen Megane wieder aus der WS geholt.
Es liegt eine zu hohe Kompression an, es sind somit wahrscheinlich die Kolbenringe...

Meine WS meint, Sie könnten es reparieren, können aber vorher nicht sagen, ob nicht noch mehr kaputt ist (die Kolben ansich, oder die Brennräume...). Das würden die erst sehen, wenn der Motor zerlegt ist... Kostenpunkt ca. 2.800 €.

Es wurde mir auch ein Austauschmotor für ca. 4.100 € angeboten...

Was meint ihr? Lohnt sich die teure Reparatur?

mfg
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Jede gescheite Werkstatt schaut mal in den Motor und die Brennräume mit einem Endoskop. Druckverlusttest sollte auch mal gemacht werden. Kompression ist egal, hauptsache gleichmässig und über der Verschleissgrenze. Einen gescheiten Motor instandsetzer fragen, was ein Überholung kostet.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Also die Kompression ist sicher nicht zu hoch sondern zu niedrig.. und wenn das der Fall ist kann man noch ein paar Tests..meistens den Druckverlusttest

Dabei wird der Brennraum mit Druckluft unter Druck gesetzt und man schaut, wo es stark rausblässt..blässt es aus dem Motorblock bzw zur Entlüftung oder dem Ölmesstab raus, dann sinds die Kolbenringe oder Kolben...blässt es zum Ein- oder Auslasskrümmer raus, sind es die Ventile.

Da bei der Laufleistung nicht von einem Alterschwäche-Verschleiß ausgegangen werden kann, denke ich, daß ein oder mehrere Zylinder einen mehr oder wneiger starken Kolbenfresser haben...warum auch immer,.... neben falschem Öl oder versäumtem Ölwechsel, kann vorallem beim Diesel auch ein Defekter Injektor sein....

In der Vertrags WS würde ich den Motor auch nicht zerlegen lassen.. das kostet nur viel Geld und man weiß nicht, was dabei rauskommt.

Ob eine Reparatur lohnt, musst Du selber wissen, wie der sonstige Zustand des Wagens ist und wie Dein Geldbeutel aussieht

Wenn repariert werden soll und niemand da ist der den Motor mal vorab für wenig Geld zerlegt, dann würde ich entweder einen gebrauchten Motor mit Garantie holen oder einen genralüberholten von einem freien Motorüberholer... Einbau soll eine freie WS übernehmen
 
T

Tom-Cruuz

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
52
Hallo zusammen!

Was meint ihr, wie lange der Motor mit dem Schaden noch durchhalten kann? Vorausgesetzt, es wird darauf geachtet, dass immer genügend Öl vorhanden ist.
Ich müsste eventuell einen Zeitraum von min. 1 Monat bis im schlechtesten Fall 7 Monate überbrücken...

Hab heute noch einen Anruf von meiner WS bekommen. Mein Megane ist mit einem solchen Schaden nur noch ca. 2.000 € wert. Kann das sein?

Danke für eure Meinungen.

mfg
 
S

swoosh

Megane-Kenner
Beiträge
160
Ich glaube niemand hier kann sich in deinen Motor denken und den Zustand deine Kolbenringe erahnen.
Der Motor kann morgen Hops gehen oder auch noch einige Zeit machen.

Restwert= absolut Real.

Gruß
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Tom-Cruuz schrieb:
Hab heute noch einen Anruf von meiner WS bekommen. Mein Megane ist mit dem Schaden nur noch ca. 2.000 € wert. Kann das sein?

Mir hat man für meinen damals auch 5,5 jahre alten Meggi mit 125tsnd KM 3500€ geben wollen auf nen Astra J vorführwagen. Und dann wär er nicht mal beim Händler geblieben, der wollte den nicht mal haben.
Meggi hatte neuen Tüv, Zahnriemen und Wartung war erst gemacht worden einige Monate vorher. Daher ist der gebotene Preis noch recht viel.
Wärs ein schei.. Golf hätten sie ihn direkt genommen für viel mehr Geld und wär bestimmt nicht lange auf dem Hof gestanden.
Unsere meggies sind eben ungeliebte Kinder auf den Höfen der KFZ Händler. :cry:

LG
 
Thema: Sehr hoher Ölverbrauch - WS findet Fehler nicht

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
3.938
A
C
Antworten
31
Aufrufe
21.564
Spector87
Spector87
R
Antworten
19
Aufrufe
12.408
PaulPanther
P
Oben