Sehr hoher Verbrauch und rhytmisches klacken des Motors(?)

Diskutiere Sehr hoher Verbrauch und rhytmisches klacken des Motors(?) im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, gestern Abend habe ich ein Problem bei meinem Megane festgestellt...Habe einen Kumpel nach Hause gebracht und als er ausgestiegen ist habe...
R

ReaveR

Einsteiger
Beiträge
41
Hallo,
gestern Abend habe ich ein Problem bei meinem Megane festgestellt...Habe einen Kumpel nach Hause gebracht und als er ausgestiegen ist habe ich ein rhytmisches klacken des Motors bemerkt...(Zudem ist noch die Beleuchtung des Tachos ausgefallen, kA ob das zusammenhängen kann)
Gestern Abend hab ich mir gedacht vielleicht ists morgen ja weg und alles ist wieder gut.
Heute Vormittag bin ich dann wieder ins Auto eingestiegen und das klacken war erstmal weg. Der Verbrauch war anfangs auch normal, 7-7,5 L/100km. Dann ging der Verbrauch aber drastisch nach oben! Und das klacken war auch wieder da. Habe nach 5km mal ein Video im Stand gemacht wo man sieht wie der Verbrauch von 14.3 in 30 sekunden auf 14.7L hochgeht!
http://www.youtube.com/watch?v=q24O76OoGNU
Ab Sekunde 30 steige ich aus und das Klacken ist zu hören! Am lautesten ist es am rechten vorderrad zu hören.
Das Klacken wird bei höheren drehzahlen nicht hörbar schneller.

War heute schon beim Händler und habe einen Termin für übernächsten Montag.
Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte?

BTW: Heute Nachmittag bin ich nochmal ein paar km gefahren und der Verbauch war normal und das klacken weg... :gn:

komische Sache....Was sagt ihr dazu?

Viele Grüße,
Martin
 
R

Riffelblech

Megane-Kenner
Beiträge
116
Für Motor ist die Frequenz zu gering, würde gerne wissen ob die Klimaanlage an oder aus war. Oder mach mal die Motorabdeckung runter und versuch es genauer zu lokaisieren. Ist schwierig nur mit dem Video.
 
R

ReaveR

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
41
Also die Klimaanlage war aus... Im Motorraum war das Geräusch leider auch nicht wirklichzu lok alisieren! Das Geräusch war ganz links neben dem Motor am deutlichsten zu hören am Radkasten allerdings noch lauter. Jetzt ist das Geräuschweg und der Verbr auch ist auchwieder normal.... Komische Sache...
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
Geht nicht der Momentanverbrauch bei der FAP-Regenaration nicht auch ein Stück nach oben?
Vielleicht war das der Fall?
 
R

Riffelblech

Megane-Kenner
Beiträge
116
Anstieg bei der Regeneneration beim 1.5er sollte ca 0,5 bis 1 Liter in der Momentanverbrauchsanzeige sein. Aber rhytmisch wie eine Antaktung könnte das Geräusch auch sein. Wenn es nochmal kommt verändere die Drehzahl und beobachte ob es mit der Drehzahl schwankt. Hab aber noch nie einen Krümmerinjektor gehört der Geräusche gemacht hat die man gehört hat wenn der Motor läuft. Das Geräusch käme dann aber von hinter dem Motor und wäre dementsprechend an der Seite besser zu hören. Hat die Karre anders gerochen?
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
ich denke das ist mit hoher Wahrscheinlich die Regeneration des FAP. Während meiner regeneriert, kann ich (im Stand) auch ein Geräusch hören. Ist aber eher ein "tickern" als (lautes) klackern.
Hast Du den BC kurz vorher resettet? Dann wäre das kein Wunder, daß die Anzeige so schnell hoch geht, der rechnet ja in Echtzeit den absoluten Verbrauch auf die bis dahin gefahrene Strecke um. Hast Du erstmal 1000km auf dem Distanzzähler stehen, so fällt der Mehrverbrauch der Regeneration praktisch kaum noch ins Gewicht und am Durchschnittsverbrauch/100km ändert sich (sichtbar) nix :)
 
R

ReaveR

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
41
So, nachdem das Geräusch zeitweise weg war und der Verbrauchauch wieder in Ordnung war ist das Geräusch jetzt wieder da und auch der Verbrauch wieder sehr hoch. Das klackern wird nicht schneller wenn ich mit der Drehzahl hochgehe... Hab den Wagen deshalb erstmal zur Werkstatt gebracht. Der Meister dort wussteaber auch noch nicht was das ist. Die wollen jetzt ein Teil der Verkleidung abnehmen und genauer gucken. Ich habe ja zum Glück noch Garantie... Bin aber mal gespannt was das Problemoist.
 
R

ReaveR

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
41
Falls es jemanden interessier... Es war eine einspritzdüse oder pumpe. Die wird heute noch aausgetauscht. Hoffe dann ist der Verbrauch auch wieder normal...
 
R

ReaveR

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
41
so, leider zu früh gefreut....die Haben am Freitag eine Eispritzpumpe (glaube ich) gewechselt und dachten alles wäre gut, aber dann kam das klackern zurück! Jetzt hat die Werkstatt (obwohl es ein sehr großes Autohaus in Berlin ist) eine Serviceanfrage bei Renault direkt gestellt weil sie nicht wissen was defekt ist und die bekommen erst am Montag eine Antwort darauf =/
Jetzt muss ich mal hoffen, dass die weiter wissen und das Problem dann schnell gelöst werden kann!

Kosten (denke ich) keine, da ich ja noch in der gesetzlichen Gewährleistungszeit und Garantie bin. Hab den Wagen ja erst vor 4 Wochen gekauft...

Montag weiß ich mehr....werde mal berichten :frown:
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Die Ei-Spritzpumpe? :-? Ich mag gar nicht wissen, was die in der Werkstatt perverses mit deinem Auto anstellen! :D
 
R

ReaveR

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
41
So, hab meinen Wagen ja wieder und laut Renault ist das klackern normal während der Selbstreinigung des FAP. Die haben die Einspritzpumpe gewechselt und angeblich was an der Motorsteuerung für den FAP gemacht. Jetzt ist das Klackern auch schon wieder da....also scheint sich das Teil wieder zu versuchen sich selbst zu reinigen. auf der 40 minütigen Strecke zur Arbeit, davon 20min auf der Stadtautobahn mit 90-120km hat er aber nicht geschafft sich zu reinigen...Bin extra recht hochtourig gefahren....

Meine Fragen:

-Kann das mit dem Klackern jemand bestätigen während der Selbstreinigung?

-Ist die Reinigung Zeit-/kilometer- anhängig oder gibt es da einen sensor der die selbstreinigung startet?
-> Hab mich nur gewundert das gerade heute die Selbstreinigung startet weil ich am Wochenende 500km auf der Autobahn gefahren bin und er da mehrere Stunden Zeit gehabt hätte sich zu reinigen (Man soll ja angeblich 120km/h für 20min fahren :ojeoje: )

-Bringt hochtourig fahren etwas für die Selbstreinigung?

Oh man, irgendwie bin ich schon etwas genervt davon...hatte schon n durchschnittsverbrauch von 5,7l und innerhalb eines Tages gehts wieder hoch auf 6,5l...
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
Es wird laufend der Differenzdruck gemessen, d.h. der Druck vor und hinter dem Filter. Mit zunehmender Sättigung steigt die Druckdifferenz, und ab einem bestimmten Wert wird dann vom Steuergerät die Regeneration gestartet. Direkt km- oder Zeit-abhängig ist das nicht, aber es ist wohl so, daß bei viel Kurzstrecke (kalter Motor) eher mehr "Ruß" anfält, also öfters regeneriert werden muß. Wie man fährt, sollte beim 1.5er Motor auch egal sein, da der Dank zusätzlicher Einspritzdüse auch im Stand regeneriert, bei laufendem Motor versteht sich. Bei mir dauert ein Reinigungsvorgang ca. 30km Autobahn / 20 Minuten. keine Ahnung, ob dem Filter einfach so lange eingeheizt wird, bis die Druckdifferenz (fast) weg ist, oder ob da einfach pauschal 1,x Liter Diesel reingepumt werden??

Wie gesagt, das Geräuch hab ich während der Regeneration auch, allerdings kann ich es wirklich nur hören, wenn ich im Stand außen neben dem Auto stehe. Wenn Du also während der Fahrt es auch "klackern" hörst, dann stimmt wohl tatsächlich was nicht...

Wie oft regeneriert Deiner denn auf einen längeren Abschnitt betrachtet, also z.B. auf 1000km?
 
R

ReaveR

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
41
Ich hab gerade mal ein Fahrtebuch gestartet in dem ich unter anderem eintrage wann der FAP angeht und wann er wieder aus ist.
Gestern war der FAP ja sowohl auf dem hin als auch Rückweg komplett aktiv (sind je ~32km), heute fing es auf dem Hinweg auch wieder an und war dann aber plötzlich irgendwann weg nach ca 20km. Toll dachte ich! Hat er endlich geschafft sich zu regenerieren.... Auf dem Heimweg heute Abend fing es nach ca 8-9km wieder an (erhöhter Verbrauch, verbrauch geht nicht auf 0 wenn man das gas wegnimmt, hörbares klackern wenn man rechts die scheibe runtermacht und neben einem anderen Auto fährt/steht).
Scheisse denke ich! ca 10km später stehe ich dann an der Ampel und mach das Fenster runter um zu hören ob es klackert. Ja, klackern ist da. Dann hab ich im Stand Gas gegeben um zu gucken ob das klackern schneller wird, was passiert? Es hört auf. Verbrauch wieder normal etc...

Wie gesagt, ich werde das jetzt mal ganz penibel dokumentieren und schauen wie sich das mit der Zeit verhält. Irgendwie hab ich das gefühl da spinnt was....
 
Thema: Sehr hoher Verbrauch und rhytmisches klacken des Motors(?)

Ähnliche Themen

Oben