Sehr komisches Problem

Diskutiere Sehr komisches Problem im Forum Elektronik im Bereich Technik - Servus Gemeinde, seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem: der Motor meines Megane ( 1,9dci / 131 PS ) hat kurze Aussetzer, vor allem beim...
M

Mike F.

Einsteiger
Beiträge
26
Servus Gemeinde,
seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem:
der Motor meines Megane ( 1,9dci / 131 PS ) hat kurze Aussetzer, vor allem beim Beschleunigen und unter Last aber sehr unregelmäßig. Mal ruckt er nur kurz, mal geht es aber auch so weit das er sogar ausgeht, "Stop" zeigt und den Fehler "Einspitzung defekt" bringt. oft geht der Fehler von selbst wieder weg und ich kann nach wenigen Minuten normal starten, manchmal hilft nur kurz die Batterie abklemmen, dann läuft er wieder. Morgens solange er kalt war dachte ich das er das Problem nicht hat, erst wenn er auf Betriebstemperatur ist.
AGR habe ich sauber gemacht, Gaspedalstecker hab ich sauber gemacht und neue Batterie gestern verbaut.....keine Besserung.
und jetzt kommt das Verrückte:
vorgestern fiel zum ersten Mal auch noch der Fensterheber Fahrerseite aus, was zwar sehr nervte, aber seither hat er nicht mehr gestottert :roll:...das kann doch nicht sein oder? wie hängt den der Motorlauf mit dem Fensterheber zusammen.......
was mir zudem aufgefallen ist: die Meldung Partikelfilter reinigen kam schon ziemlich lange nicht mehr.....Spritverbrauch ca. 0,7- 0,9Liter höher...sporadisch Leistungsverlust( nicht all zu groß aber spürbar)
Luft im System schließe ich fast aus, er startet sofort egal ob warm oder kalt;
hat jemand eine Idee?
Gruß Mike
 
M

Mike F.

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
26
Hi zusammen,
kleines Update:
- Glühkerzen getauscht ( Kerze Zylinder 1 verölt)
- Wasserabläufe Motorraum gereinigt( da stand ca. 4cm hoch das Wasser)
- Dieselfilter gewechselt ( entlüften war echt ziemlich tricky / mit dieser "Handförderbalgpumpe" hat das nicht wirklich gefunzt )
- Motor-Öl und Filter gewechselt
Ergebnis:
Motor läuft rund...bis ca. 2000/min...hat Leistung und der Spritverbrauch ist top ( war am Bodensee übers WE mit Durchschnittsverbrauch von 4,9 l) aber sehr zurückhaltender Fahrweise, hab ja nur bis ca. 2000 gedreht....wenn ich über längere Zeit darüber drehe hab ich wieder kurze Aussetzer...sonst schnurrt er ganz normal.

deshalb vermute ich, dass ich wohl doch ein Luftproblem in der Dieselzufuhr habe bzw. es sich Schaum bildet.....wenn ich unter 2000/Umin bleibe ist der Dieselbedarf nicht hoch...deshalb stottert auch nix...drehe ich höher braucht er mehr und bekommt Schaum.......würde für mich jetzt einfach Sinn machen....... :wink:

deshalb meine Frage:
manche Juser schreiben hier von "Dieseldruck-Werten".....wie kann ich die den messen und welche Werte sollte ich haben.....?
werde natürlich versuchen die Dichtringe in der Dieselleitung zu HD-Pumpe zu erneuern ( gibt es wohl bei Mercedes / Teilenummer hab ich hier leider nicht gefunden ) und es wurde etwas von einem Filter vor bzw. an der HD-Pumpe geschrieben...den werde ich natürlich auch versuchen zu säubern......
gibt es aber noch "andere bekannte" Stellen die undicht werden können an der Kraftstoffzufuhr ?
oder könnte das beschriebene Problem auch von den Injektoren kommen ? :-?

Gruß Mike

Ach ja: vielleicht bin ich nicht mehr im richtigen Forum.....dachte ja es wäre ein elekt. Problem........kann also auch gerne verschoben werden........
 
Thema: Sehr komisches Problem

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
1.948
Jay1980
Jay1980
M
Antworten
34
Aufrufe
15.234
Ray_Doyle
Ray_Doyle
M
Antworten
4
Aufrufe
3.106
FendiMan
FendiMan
W
Antworten
1
Aufrufe
2.128
Wurstl38
W
Oben