Seitenscheibe bleibt unten - Fensterheber defekt

Diskutiere Seitenscheibe bleibt unten - Fensterheber defekt im Forum Elektronik im Bereich Technik - Heute gegen 6.30h auf dem Weg zur Arbeit, ist die hintere Seitenscheibe auf der Beifahrerseite runter gefahren, aber nicht wieder rauf! :ashamed...
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Wenn er gut ist, kriegst Du bei der nächsten Inspektion was um sonst, aber es würde mich doch sehr wundern wenn er Dir die Kosten erstattet die Du in einer freien WS hattest.... das ändert natürlich nix dran daß er sich unmöglich aufgeführt hat.

Zum Thema Urlaub: Ich hab am letzten Urlaubstag gemerkt daß meine Spurstangen hinüber sind...wegen der Garantie muß ich zum Händler der 100km weit weg ist, wegen einer Anschlußgarantie die nur dort gültig ist ... d.h. vermutlich 1-2 Tage frei nehmen... und selbstveständlich habe ich die freie Woche genutzt, mein Überstundenkonto auf Null zu fahren.. :motz:
 
Meg´driver

Meg´driver

Megane-Profi
Beiträge
2.131
Vielleicht sollten wir die Unfähigkeit der Renault-Werkstätten sammeln und dann nach Renault in Brühl schicken :finger: !

Gruß
Meg´driver
 
andy

andy

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
4.334
Die Kosten wird er wohl nicht erstatten, aber ich habe ihm gegenüber auch nicht von einer freien Werkstatt gesprochen, obwohl er das mittlerweile wissen könnte/sollte!
Aber auch zum Thema Kulanz habe ich einige neue Infos, im Zweifelsfall könnte es lohnen, einen weiteren "Freundlichen" zu kontaktieren. :roll:
Bin mal gespannt, denn ich war wohl kein Einzelfall und die Konkurrenz im Bergischen Städtedreieck, sowie den angrenzenden Umland, ist ja nicht gerade klein. Bei meinem Dad, der in der Zwischenzeit mit seinem Laggi dort war, hat jedenfalls alles sehr gut gefunzt und der Hauptverursacher hat auch teilweise versucht seine "Violine auszupacken", aber davon kann ich mir nichts kaufen. Ich kann nur den nächsten Besuch dort abwarten.
Heute hat's (nur) 'nen Stapel Karten für die WSR gegeben und natürlich die positive(n) Unterredung(en).

Gruß Andy
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
@megdriver

Da müssten wir mit nem 40 Tonner vorfahren... vielleicht eher die sammeln die was taugen.. sind wir auch schneller fertig..
 
C

Chris84rs3

Guest
Fensterheber megane II hinten Rechts ohne Funktion!!

Hallo,
habe einen 03.2005 Megane Grandtour, habe heute die Funktion Fenster schliessen per Fernbedinung ausprobiert. Erst ging das Fenster hinten rechts nicht runter. Habe dann die anderen drei runtergemacht und probiert.
Hatte mich erst gefreut das es so super funktionierte, nur dann sah ich dass das Fenster hinten rechts runtergefahren ist... Jetzt geht da nichts mehr, nicht mehr hoch und nicht mehr runter!! Die anderen funktionieren ohne Probleme!! Hatte jemand schon das selbe Problem??

Gruß
Christian
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
// Thread verschoben (siehe Regel der Mängelecke)

Hallo Christian,

herzlich Willkommen im Forum :D

Ich hatte 2 mal das Phänomen, dass das Fenster hinten rechts ganz nach unten gefahren werden musste, erst dann ging es wieder hoch. Sieht leider nach einem Defekt bei dir aus, das würde Werkstattbesuch bedeuten.

lg
tom
 
andy

andy

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
4.334
Auch von mir "Herzlich Willkommen " on board! :freu:

Ich hab's direkt nochmal verschoben bzw. zusammengeführt, da ich letztes Jahr das gleiche Problem hatte! :frown:

Gruß Andy
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Mein Megane hat sich gestern auch das Spielchen Fenster runter, aber nicht mehr rauf einfallen lassen. Heute habe ich mir das Thema angeschaut und nachdem ich das Modul für den Einklemmschutz runtergegeben und wieder raufgesteckt habe, hat das ganze wieder funktioniert. Dann habe ich noch die Kontakte in dem Modul zusammengebogen und die Führungen eingefettet und ich hoffe, dass sich das Thema jetzt ein für alle mal hat.
 
andy

andy

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
4.334
Gibt's davon Bilder???

Gruß Andy
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Leider nicht! An die Cam habe ich leider erst gedacht, wie ich den Beitrag geschrieben habe (da war der Megane schon wieder ganz).
Es ist aber ganz einfach, wenn man den Motor in der Hand hat: Man sieht eine kleine Schraube (Torx5). Diese muss man rausdrehen und dann läßt sich das Modul abziehen (hat noch zwei kleine Rasten). Die beiden Kontakt im Modul ein bißchen zusammendrücken und dann wieder zusammenbauen.
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Jetzt hat michs auch erwischt, der Fensterheber links hinten spinnt. Vor 3 Tagen ists das erste Mal passiert, hatte vorne ein Fenster auf, steig aus, drück 2 mal den Schlüssel (zum Abschließen und Fenster zufahren) und was passiert, vorne fährt das Fenster zu und hinten das fährt einfach runter :shock: , zum Glück ist es dann irgendwie nach zig maligem probieren mit dem Schalter doch wieder zu gegangen (stückchenweise, bis nach oben). Am nächsten Tag dacht ich, musst mal probieren ob er wieder ordentlich geht, aber absolut keine Funktion weder hoch noch runter, aus Spaß drück ich dann wieder zweimal die Taste des Schlüssels zum Abschließen und was passiert, das Fenster fährt wieder runter. Aber diesmal ging danach gar nix mehr, erst nachdem ich die Sicherung ausgebaut und wieder eingesetzt hab ging er wieder problemlos. Gestern nachmittag probier ichs wieder, und wieder keine Funktion, Sicherung raus und rein, aber immer noch nix. Am Abend probier ichs wieder, immer noch nix, Sicherung raus und rein, und er geht aufeinmal wieder ganz normal.
Jetzt stellt sich mir die Frage was da los ist??? Kaputt kann er ja nicht sein, da würd ja gar nix mehr gehen, er lief ja aber immer wieder ganz normal danach.
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Ev. liegt es auch daran, dass die Führung schwer geht und das Ding deswegen auf "Einklemmen" geht. Vielleicht sollte man die Führungen schmieren und dann geht's auch schon fast in einem, dass man die Kontakte beim Modul für den Einklemmschutz auch gleich zusammenbiegt.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
War bei mir genau so .. FH war meistens komplett ohne Funktion und wenn nicht hatte er ein Eigenleben.. fuhr hoch und runter und wenn er zu war hörte man wie er dauernd gegen den Endanschlag fuhr. Fazit: Elektronik defekt.

Kundenfreundlichkeit Renault: Das Elektronikmodul läßt sich problemlos mit 1 Schraube lösen und vom Motormodul abziehen... ABER: Man biete das einfach nicht an und verlange vom Kunden, für 280 Eur einen neuen Komplett FH zu kaufen-
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
ist es kompliziert den Fensterheber auszubauen und die Führung zu schmieren?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Das schwierigste und nervigste finde ich dabei das Abbauen der Türverkleidunge..daß einem dabei nichts abbricht oder übermäßig verkratzt. Der FH selber ist mit 3 oder 4 Schrauben befestigt und kein Problem. Etwas kritisch ist dann noch der Moment wenn der FH rausgenommen wird bzw. wenn er aus der Scheibe ausgeclipst wird. Am besten von einem Helfer die Scheibe halten lassen und dann gaaaanz langsam nach unten lassen. Ebenso darauf achten daß beim aushängen der Scheibenhalterung starker Druck / Zug auf die Scheibe kommt oder man mit dem Schraubendreher zu stark dran rummacht.. dann kann die Scheibe reißen

Ich schließe eine Schwergängigkeit aber fast aus denn er spinnt ja regelrecht.. und wenns klemmt muß er wenigstens anfahren, bei Dir tut er ja teilweise gar nix...
 
Thema: Seitenscheibe bleibt unten - Fensterheber defekt
Oben