Seitenscheibe undicht CC

Diskutiere Seitenscheibe undicht CC im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo, bin neu hier und habe lange gesucht um Hilfe für mein Problem zu finden. Zuerst mal das Problem: Bei meinem Megane CC Baujahr 2008 tritt...
P

pcjupp

Türaufmacher
Beiträge
9
Hallo,
bin neu hier und habe lange gesucht um Hilfe für mein Problem zu finden.

Zuerst mal das Problem:

Bei meinem Megane CC Baujahr 2008 tritt an beiden vorderne Seitenscheiben Wasser ein.
Genau da, wo das Dachh mit seiner Dichtung an der Dichtung des Frontscheibenrahmens anliegt.

Alles versucht, Scheiben neu justiert, Dichtungen gedehnt und neu justiert, Dach justiert.

Kein Erfolg!

Dann habe ich mal die Dichtungen des Daches untersucht.
Die ist hohl und irgendwie waren die weiter hinten fester als vorne am Scheibenrahmen.
Genauer geschaut und da sind tatsächlich nochml kleine hohle Schläuche drin.
Schläuche rausgepult und ganz nach vorne an das Ende zum Scheibenrahmen gezogen.

DICHT!

Jetzt liegen die Dichtungen viel fester an und bieten mehr Widerstand.

Hoffe dieser Tipp war noch nicht bekannt und gehört auch hier hin

Wenn nicht, sorry und verschieben oder löschen!

Jupp
 
B

benjib

Megane-Kenner
Beiträge
154
Hi,
mich würden Bilder intressieren von diesen sogenanten Schläuchen. Wäre das machbar oder eine detaillierte Bebilderung, dass würde so manch einen helfen.
Würde mich darüber Freuen. Ich kann mir das mit den Schleuchen so garnicht vorstellen.

MfG Benjib
 
C

CCFabian

Megane-Fahrer
Beiträge
274
benjib schrieb:
Hi,
mich würden Bilder intressieren von diesen sogenanten Schläuchen. Wäre das machbar oder eine detaillierte Bebilderung, dass würde so manch einen helfen.
Würde mich darüber Freuen. Ich kann mir das mit den Schleuchen so garnicht vorstellen.

MfG Benjib


schließ mich da an^^ :wink:
 
P

pcjupp

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Ja genau.

Wenn ihr in die Dichtung schaut, dann müsst ihr da noch ein "Innenteil" erkennen.
Es ist aus Schaumstoff und wenn man es rauszieht, ist es ein kurzes Stück Schlauch.

Denke mal, wenn man dort ein ca. 5 cm langes anderes flexibles Teil reinsetzt, ist der Effekt ähnlich.
Dann wird in der Dichtung ein Gegendruch aufgebaut, der gegen die Scheibe drückt und so abdichtet.

Jupp
 
C

CCFabian

Megane-Fahrer
Beiträge
274
würde sehr helfen wenn du ein foto von deiner dichtung in der selben stellung machst, dann wissen wir was gemeint ist

mfg fabian
 
P

pcjupp

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Das Bild ist schon super und ich könnte es auch nicht besser machen. :guckstu:
 
C

CCFabian

Megane-Fahrer
Beiträge
274
:D aber bei dir kann es wohl nicht ident, sein, weil ich hab das gleiche problem wie du, gehabt hast. allerdings ist meiner nur undicht wenn es geregnet hat, ich die türe auf mache und wieder schließe also wenn fenster mal kurz nicht an der dichtung anliegt, aber dann kommt auch nur tropfenform das wasser rein.

d.h. wenn ich dich richtig verstanden habe, müsste in der dichtung das schaumstoffteile drinnen sein (jetzt gut erkennbar) und in dem schaumstoffteile müsste nochmal was drinnen sein?

mfg fabian
 
P

pcjupp

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Da sind zwei Teile. Die Dichtung selbst und innen in der Dichtung ein Schlauchstück aus Schaumstoff.
Mehr nicht.
Auf deinem Bild sieht es aus wie jetzt bei mir.
Vielleicht ziehst du den Schaumstoffschlauch mal raus und drehst ihn, oder steckst irgendwas weiches hinein.

MfG

Jupp
 
Thema: Seitenscheibe undicht CC
Oben