Selbstleuchtendes Nummernschild

Diskutiere Selbstleuchtendes Nummernschild im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Sodele, wie ja bereits in nem anderen Thread erwähnt, hab ich mir montag abend das Selbstleuchtende Nummernschild von 3M bestellt. Heute morgen...
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
Sodele, wie ja bereits in nem anderen Thread erwähnt, hab ich mir montag abend das Selbstleuchtende Nummernschild von 3M bestellt.

Heute morgen mit der post ist es dann auch schon gekommen (montag abend bis mittwoch morgen für bestellung entgegennehmen, prägen, verschicken und einmal komplett quer durch deutschland liefern,... respekt!!)

des teil besteht aus nem bisschen flexiblen, leicht durchsichtigem schild, ner hintergrundplatte wo auch die beleuchtung integriert ist und die abdeckung zum draufclipsen.
dabei sind dann noch zwei halter zum befestigen, eine kabeldurchführung, zwei stromdiebe und zwei lastwiderstände zum austausch der bisherigen beleuchtung (wohl für fahrzeuge die fehlermeldung bringen wenn lämpchen defekt sind).

wollte ja eigentlich fotos machen von den dimensionen des schildes, aber hab mich entschlossen ne seite von der anleitung einzuscannen mit den ganzen maßen drauf.

wenn ich morgen bisschen früher ausm gschäft abhauen kann fahr ich noch aufs landratsamt, mach mir stempel drauf und dann montier ich des gleich.

werd dann fotos machen und berichten!

hier jetzt mal die seite aus der montageanleitung:

Maße SLN


gruß philipp
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
klingt toll, ich würde allerdings die kennzeichenbeleuchtung vermissen, die bei einer panne und geöffnetem kofferaum v.a. nachts nochmal eine sicherheit darstellt.
 
Steffen

Steffen

Megane-Fahrer
Beiträge
503
Also auf der HP von M3 sieht das ja echt super aus finde ich bin schon mal auf deine Bilder gespannt :)
 
O

Oliver

Guest
Maddin schrieb:
klingt toll, ich würde allerdings die kennzeichenbeleuchtung vermissen, die bei einer panne und geöffnetem kofferaum v.a. nachts nochmal eine sicherheit darstellt.


Was würde Dich daran hindern diese drin zu lassen? Ich glaube nicht, dass es bei den serienmäßigen Funzeln einen Unterschied macht, wenn das Kennzeichen noch zusätzlich von vorne beleuchtet wird....
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
naja, so im ersten moment fände ich es sinnlos ein selbstleuchtendes nummernschild nochmal zu beleuchten.
man müsste sich überlegen, ob sich das lohnt.
allerdings könnte man sich auch überlegen, wie oft man in die situation kommt, die kz-beleuchtung zur unfall-/pannenabsicherung zu benutzen und ob dann nicht rücklicht und warnblicker reichen.
mir ist nur eben neulich aufgefallen, dass der zusätzliche lichtreiz der kz-beleuchtung bei der absicherung eine super sache ist.


die frage ist natürlich auch: will ich überhaupt, dass mein kennzeichen besser gesehen wird?
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
die frage ist natürlich auch: will ich überhaupt, dass mein kennzeichen besser gesehen wird?

Warum denn nicht. Blitzer fotografieren eh von vorn. Und solche Bilder werden immer was.

Von Design find ich SLN echt klasse. Allerdings stört mich der "dicke" Rand. Hab mir ja nich umsonst ne rahmenlose Halterung zugelegt.

Aber warten wir erstma die Bilder ab. Vielleicht änder ich meine Meinung ja noch.
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.694
Sodele ihr Pupsgesichter, SLN ist dran und funktioniert!

Bevor ich bilder poste:
Momentan hab ich die birnchen der kennzeichenbeleuchtung entfernt (ist auch so vorgeschrieben!). hatte sie am anfang vergessen raus zu machen und des gelb stört schon die optik!
ich will versuchen irgendwo nen kleinen schalter oder reed-kontakt zu verbauen, dass die lampen angehen wenn der kofferaumdeckel geöffnet ist eben aus dem grund der sicherheit. die gläser werde ich dann rot machen!

Montage war sehr einfach. habe keinerlei löcher bohren müssen und ausser linkes licht und bisschen verkleidung im kofferraum muss nichts demontiert werden!


Jetzt aber zum Schild:

Optik ist einfach der Hammer!
Der rahmen ist zwar schon bisschen groß, aber nicht unbedingt störend. wenn man noch ein dunklen wagen hat ist des noch weniger schlimm!
Störender st eher das problem, dass die stoßstange bisschen gebogen ist und man des durch unterlegscheiben o.ä. ausglechen muss, da man das schild nicht viel biegen kann!
ich schau mal, dass wenn ich (nach jetzt mittlerweile 9 wochen!) mein heck mal endlich bekomme, dass ich dann die halterung bündig mache, quasi dass nur das schild selbst sichtbar ist.


Jetzt die Bilder:


Bei Licht:

http://img223.imageshack.us/img223/5027/resizeoftag1bh7.jpg


Bei Dunkelheit:

http://img444.imageshack.us/img444/5660/resizeofnachtyo0.jpg

-> Keinerlei Blitz oder fremdes licht. leuchten tut hier alleine das Schild


Abstand zur Stoßstange:

http://img178.imageshack.us/img178/1318/resizeofabstandsx4.jpg


Montage:

Kabeldurchführung aussen:

http://img529.imageshack.us/img529/147/resizeofkabeldurchfhrunle1.jpg
-> 7mm-Loch hinter nummernschild bohren, mitgelieferter pümpel reinstecken und kabel durchführen.
hinten kommt man ohne was zu demontieren mit der hand dran und kann das kabel (muss man bisschen verlängern) zum anderen gummipümpel führen, der dann in den kofferraum geht:

http://img410.imageshack.us/img410/335/resizeofkabeldurchfhrunwp3.jpg
->Gummipümpel bereits in karosserire vorhanden. lediglich mit kleinem schraubenzieher durchstechen und kabel durchführen.

Anschluss vom Schild an Standlicht (unkomplizierter anzuschließen als an original nummernschildbeleuchtung in kofferraumdeckel!):

http://img74.imageshack.us/img74/2560/resizeofanschlussjt9.jpg
-> Grauer stecker vom licht pin 1 (standlicht) und 3 (masse).

Ich weiß, auto ist an manchen stellen bisschen dreckig, aber das sind stellen, an die man peim putzen nicht ran kommt! :mrgreen:
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Sieht gar nich mal so schlecht aus...

Ich hab beim googlen zufällig Bilder von nem SLN gesehen. An sich nix besonderes.
ABER dort hat jemand einfach mal den Rahmen umgedreht, d.h. die dicke Seite nach oben. Praktischerweise verschwand diese dann unter dem Überhang der Heckklappe.

Wenn ich mir das so bei deinem Megane an sehe und mir vorstelle die Halterung zu drehen, dann fällt das dicke bestimmt weniger auf?! Was meint ihr???


Kurze Frage Udscher:
Könnte man den Rahmen lackieren???
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
n0b0dy schrieb:
Warum denn nicht. Blitzer fotografieren eh von vorn. Und solche Bilder werden immer was.

a) stimmt nicht, auch wenn 3M das behauptet
b) stimmt ;)

ich finde das ist ähnlich wie der echte namen im internet. nichts schlimmes wenn ich mich benehme, aber ich muss es nicht jedem schon von weitem auf die nase binden ;)
ist vlt auch etwas paranoid :roll:


@udscher:
aussehen tuts ja gut!
nur der rahmen düfte in der tat etwas schmaler sein. kann man sein altes kennzeichen beibehalten, oder ist da ein anderes fällig?
die idee mit dem druckknopf für die alte KZ beleuchtung ist klass!! ob rot oder weiß ist dann zweitrangig, würde die sogar weiß lassen, wenn dann evtl orange. wirkt auf jeden fall eindringlicher als rot, das ist eher so eine "ich-schone-bei-nacht-die-augen-farbe".
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Maddin schrieb:
kann man sein altes kennzeichen beibehalten, oder ist da ein anderes fällig?

Ja, da ist ein spezielles Schild fällig, wie auch Udscher schon schrieb: des teil besteht aus nem bisschen flexiblen, leicht durchsichtigem schild
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.694
Hab mal noch ein Bild heute morgen gemacht, wo's bisschen heller war:

http://img127.imageshack.us/img127/7247/resizeofnachthellerjo0.jpg


@nobody:
Rahmen könnte man denk ich schon lackieren.

@nobody & krippstone:
umdrehen müsste eigentlich funktionieren. auf der grundplatte ist eine dichtmasse aufgebracht, auf die du das nummernschild mit der schwarzen falz drauflegst. da es ja eine rechteckige gleichmäßige form hat dürfte das kein problem sein!

@maddin:
krippstone ist mir soeben zuvorgekommen! :mrgreen:
du lässt auf dem amt die kleber auf dem alten schild entfernen und auf das neue draufmachen. kannst dann das alte ohne kleber wieder mit heim nehmen als reserve oder so.


Übrigens:
bezahlt hab ich jetzt insgesamt 88,72€ (84,62€ für das schild inkl versand bei kennzeichen24.de und nochmal 4,10€ aufm landratsamt für kleber auf altem schild entfernen und neu aufkleben der kleber)

Tip:
nehmt falls ihr des macht die ABG mit (müsst ihr ausm internet runterladen, wird nicht mitgeliefert).
Die aufm amt haben erstmal blöd geschaut als ich da ankam mit dem schild. die kennen das gar net so richtig und müssen erstmal nachfragen was sie da machen müssen. ohne ABG wär ich da glaub aufgeschmissen gewesen!
einer hat dann gemeint sie hätten das dieses jahr vielleicht zwei oder drei mal erst (einer davon war mein kolleg).
 
D

dc2ni

Megane-Fahrer
Beiträge
371
Gefällt mir richtig gut. Preislich auch nicht zu teuer.
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Interesse hätte ich auch. Muss mich aber erst informieren, ob ich meine Nummer beim Umkleben überhaupt behalten darf. Gibt zu meinem Nummernschild keinen passenden Landkreis-Bepper mehr, da der Landkreis verschwunden ist. Und das hieße auch neuer Brief, neuer Schein, sofort neue Regionalklasse in der Versicherung. Und dann wäre es mir zu teuer....
Muss mal auf dem
rainer*
 
Thema: Selbstleuchtendes Nummernschild
Oben