Seltsame Geräusche H&R 35mm

Diskutiere Seltsame Geräusche H&R 35mm im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Komische Geräusche nach H&R Tieferlegung Hi Meganefreunde, Ich habe ein kleines/großes Problem. Nachdem ich mir die 35er H&R Federn eingebaut...
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Komische Geräusche nach H&R Tieferlegung

Hi Meganefreunde,

Ich habe ein kleines/großes Problem. Nachdem ich mir die 35er H&R Federn eingebaut habe, habe ich ein schwer zu beschreibendes Geräusch.

Das Geräusch kommt von vorn und klingt wie ein Aufsetzen, aber mit einem Metallischen unterton. Ist leider schwer zu beschreiben. Es tritt auch nur auf wenn das Auto in so ein kurzes Loch / Bodenwelle fällt, wie man sie auf Kopfsteinpflaster oder bei Asphaltfugen oft hat. Und nur da, sonst ist alles Ruhig. Ich kann bei uns über die Bahngleisen fahren wie ich will, nix, ob schnell oder langsam. Auch langgezogene Bodenwelle, wo er richtig schön einfedert, nix. Auch sonst auf schlechten Strassen macht er keine unnormalen Geräusche.

Ich habe das Auto nun schon 3x hochgehoben und nachgeschaut ob ich vieleicht irgendwo mist gemacht habe. Kann ja nun auch nen "Profil" mal passieren. Aber leider nichts zu sehen. Alles sitzt da wo es hingehört und ist auch fest. Das einzige was ich bemerkt habe ist, dass die Windungen der Federn sehr eng zusammen sind von daher vermut ich einfach das die Windungen aufeinander schlagen.

Viele von euch fahren ja auch diese Federn und bevor ich nun H&R kontaktiere wollte ich nun hier mal in die Runde fragen, ob ihr auch solche Geräusche habt. Oder ob ihr ne Idee habt was ich übersehen haben könnte.
 
Markus_1404

Markus_1404

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Re: Komische Geräusch nach H&R Tieferlegung

hey ronny,

ist jezt nur eine vermutung! aber du hast ja die R.S. AGA drunter kann es evtl. sein das ein rohrverbinder aufsetzt? hab ja schon gehört das leute mit ner tieferlegung wohl probleme mit ruckeln am Lenkrad haben wegen den Antreibswellen das es vileicht damit zu tuen hat sobnst kann ich dir nicht wiklich weiterhelfen.

MFG
Markus
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Komische Geräusch nach H&R Tieferlegung

Hast du auf den unteren Federwicklungen den Plastikschutz der originalen Feder wieder angeklippst? Falls nicht, dann solltest du dort mit deiner Geräuschsuche ansetzen.

Viel Erfolg!
:hi:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.966
Re: Komische Geräusch nach H&R Tieferlegung

@ Markus,
den gedanken hatte ich auch schon, Aber das Auto setzt nirgens auf. Als erstes dacht ich, dass die kleinen Abweiser an der Stossstang vorn kurz aufsetzten, aber dort ist nicht zu sehen. Bei uns im Wohngebiet ist so nen kleine Bodenwelle welche ich ab und zu mit dem linken Vorderrad treffe. Und dann kommt auch das Geräusch. Da wir da auch immer mit dem Hund spatzieren gehen, habe ich die Bodenwelle mal vermessen. Sie ist ca. 20cm lang und ca 5cm tief, es passt genau die Rundung des Reifens rein. Und das Geräusch kommt von vorn, der Rohrverbinder ist ja hinten kurz vor der Hinterachse.

@ Gessi,

die Dinger sind dran und sogar wie bei dem originalen Federn verklebt.
 
Markus_1404

Markus_1404

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Re: Komische Geräusche nach H&R Tieferlegung

du sagtest ja metalisch wäre das geräusch eigentlich muß ich so langsam passen aber wenn du ihn mal auf die bühne nimmst und die achsaufhängungen kontrolierst also auch am rad mal drehen bzw. wackeln nicht dass das radlager einen weg hat wenn du da immer durchfahren mußt also durch diese bodenwelle! hast du die spureinstelung selber gemahct?

MFG
Markus
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.966
Re: Komische Geräusche nach H&R Tieferlegung

wie gesagt das Geräusch ist schwer zu beschreiben. Es gibt ein kurzes "klack", was bei genauem hinhören metallisch klingt.

Die gesamte Achse habe ich schon 3x kontrolliert, auch die Radlager. Die Radlager kann man aber eigendlich sowieso ausschliesen. Bei 11000km sollten die nicht kaputt sein, zumindest nicht beide. Und das Geräusch ist erst seit dem die Federn drin sind, vorher nicht.

Die Achsvermessung habe ich natürlich selber gemacht. Bin erst eine Woche so rumgefahren, wegen dem Setzen und dann habe ich Ihn erst vermessen. Das Geräusch war vorher und auch nachher.
 
Markus_1404

Markus_1404

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Re: Komische Geräusche nach H&R Tieferlegung

dann würden ja eigenltich nur noch die fern selber übrig bleiben meiner meinung nach außer die Achslast würde nciht stimmen wovon ich aber ausgehe das die stimmt bei den gekauften Federn.

MFG
Markus
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Re: Komische Geräusche nach H&R Tieferlegung

Servus aus L.A. :hi:

Hallo RonnyTCE wie Gessi schon geschrieben hat hast du auf die H&R Federn den originalen Federnschutz montiert wenn nicht
ist das 100 % der Grund das den Fahrwerk am Meggi poltert, klappert bei kleinen Unebenheiten z.B. Kopfsteinpflaster.

ABHILFE : FEDERNSCHUTZ montieren dann hast du Ruhe war bis jetzt bei allen meinen Auto´s so .
Wenn du bei H&R anfragen tust werden die dir das selbe sagen Federnschutz drauf und Ruhe ist im Fahrwerk, Auto.





Servus vom Maulwurf´s Paar :hi:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Komische Geräusche nach H&R Tieferlegung

@ Maulwurf:
Den hat er ja drauf, aber trotzdem die Geräusche.

Vielleicht hat sich bei der Montage die Feder etwas verdreht und sitzt nicht ganz sauber am / im Anschlag am unteren Federteller.

Was ev auch noch Geräusche verursachen kann, sind die Koppelstangen zwischen Federbein und Stabi. Wenn die nur 'handfest' sind oder leicht 'ausgeschlagen'...
Aber das kennt Ronny bestimmt und hat es kontrolliert.

Ah... Was ist mit der inneren Radhausschale? Kommt die Feder vielleicht beim einfedern daran? Oder ist die ev. zu lose / locker drin? Bei meinem ist die rechte Seite völlig 'labberig' montiert und macht auch ab & an Geräusche (da muss ich auch mal ran...).

:hi:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.966
Re: Komische Geräusche nach H&R Tieferlegung

Hmm, ist schon komisch. Ich hatte ja gehofft, dass sich noch Andere melden die ein gleiches Problem haben. So hätte man nen Einbaufehler ausschliesen können.

Feder verdreht, wäre ne möglichkeit. Weil auf der rechten Seiten ist da nen kleiner Spalt zwischen dem Anschalg und der Feder ist. Auf der linken Seite liegt es an. Und auch da sind die Geräusche.

Koppelstange sind fest und haben auch kein Spiel.

Und die Radschalen sind beim mir auch relativ fest.
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Re: Komische Geräusche nach H&R Tieferlegung

Hab keine Geräusche nach dem Einbau, Feder ist korrekt drin.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.966
Re: Komische Geräusche nach H&R Tieferlegung

RS-Franky schrieb:
Hab keine Geräusche nach dem Einbau, Feder ist korrekt drin.

Genau das wollt ich nicht lesen. Ist zwar schön für dich, dass bei dir keine Geräusche sind. Aber es ist schlecht für mich, weil es hießt, dass bei mir irgendwo was schief gelaufen ist. Und das wo ich vom Fach bin und man eigendlich bei so ner simplen Sach wie Federn wechseln nicht viel verkehrt machen kann.

Aber di hoffnung stirbt zuletzt. Habe mir jetzt erst mal solchen Spring Protectoren besorgt. Vieleicht ist es ja die kombination GT-Dämpfer und Federn. Und beim einbau werde ich nochmal alles nachsehen, evtl. sieht man mitlerweile irgendwo Anschlagspuren oder ähnliches.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.966
Re: Komische Geräusche nach H&R Tieferlegung

Bin heute nochmal ne Runde gefahren und habe versucht das Geräusch näher zu idendifizieren.

Es ist eindeutig ein metallisches Schlagen, was nun beim schlagartigen einfedern entsteht. Und es kommt wohl ehr von rechts. Überträgt sich aber, so das auch beim einfedern links dieses Geräusch entsteht.

Also das wird noch lustig mit dem Geräusch.
 
Markus_1404

Markus_1404

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Re: Komische Geräusche nach H&R Tieferlegung

hey,

hast du vileicht doch bei der montage einen fehler gemahct und dir fällt er nur nicht auf, wenn du ihn mal auf der bühne hast kanst ja evtl. mal einen erfahrerenen kolegen das anschauen lassen manchmal übersieht man doch mal was auch wenn man vom fach ist und der kolege sagt mach doch so und so dann passt das.

MFG
Markus
 
Rico

Rico

Megane-Kenner
Beiträge
66
Re: Komische Geräusche nach H&R Tieferlegung

Hi.

da anscheinend keiner etwas konstruktives zu Deinem Problem weiss, mein Tipp, ausbauen und Kontrollieren. Wenn es ein metallisches Geräusch ist, wirst Du bestimmt an den Stellen wo es Reibung gibt Abnutzungsspuren haben. Und da Du es eindeutig auf die Vorderachse eingrenzen kannst, ist es auch nur die 1/2 Arbeit :grin:
Is zwar doof, aber was anderes wird Dir wohl nicht übrig bleiben....

LG :hi:
 
Thema: Seltsame Geräusche H&R 35mm
Oben