Megane 3 Seltsamer Fehler RDKS

Diskutiere Seltsamer Fehler RDKS im Elektronik Forum im Bereich Technik; Mir ist aufgefallen das bei Geschwindigkeiten über 160 kmh das Rdks einen Fehler auswirft im Tacho. Wenn ich dann allerdings so eine weile ca...

  1. #1 fummel666, 14.11.2022
    fummel666

    fummel666 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    24.03.2016
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    5
    Mir ist aufgefallen das bei Geschwindigkeiten über 160 kmh das Rdks einen Fehler auswirft im Tacho.
    Wenn ich dann allerdings so eine weile ca 120-140kmh fahre verschwindet dieser fehler wieder selbständig.
    Ist jemanden so ein Verhalten schon mal aufgefallen?
     
  2. ebbe

    ebbe Megane-Kenner

    Dabei seit:
    25.04.2019
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    41
    Moin Moin,

    Fehler kenn und habe bei mir nicht. Eine mögliche Erklärung wäre, dass die Batterien der Sensoren allmählich erschöpft sind. .Dadurch ist die Sendeleistung reduziert und/oder das Signal kann bei den hohen Drehzahlen nicht mehr sauber gesendet und empfangen werden.

    Sind das denn originale oder Zubehör und betrifft das alle vier Räder? Wie alt sind die? Was wird überhaupt angezeigt?
    Außerdem ist 120kmh besser für's Klima (macht aber weniger Spaß) und wer kann sich schnelles fahren noch leisten ? :)

    Gruß Ebbe
     
    feisalsbrother gefällt das.
  3. #3 fummel666, 16.11.2022
    fummel666

    fummel666 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    24.03.2016
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    5
    Original sensoren sind verbaut.
    Laut auslesen sind die batterien ok.
    Wenn der Fehler kommt zeigt er gar nichts mehr im BC an .
    Und tritt bei den Sommer wie Winterreifen auf !!
     
  4. Keve1991

    Keve1991 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    83
    Servus,

    könnte es sein dass das Fahrzeug verschiedene reifendrücke hat auf dem Aufkleber?
    Es gab beim Laguna III zum Beispiel ein Autobahndruck, der war höher als der normale Reifendruck. Wenn man dann über 1xx km/h gefahren ist will er den höheren Reifendruck. Wenn dieser nicht drin ist, meldet sich auch das RDKS System.
     
    feisalsbrother gefällt das.
  5. fummel666

    fummel666 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    24.03.2016
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    5
    Das ist ein interessanter Ansatz das muss ich mal auslesen
     
  6. fummel666

    fummel666 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    24.03.2016
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    5
    So habe es jetzt mal ausgelesen es isdt schon so das es ab 150 km/h ein anderer Druck eingetragen ist.
    Aber es kommt ja nicht die Fehlermeldung Druck prüfen oder so ähnlich.
    Es wird einfach gar nichts mehr Angezeigt.
    Und dann die Fehlermeldung RDKS prüfen .
     
Thema:

Seltsamer Fehler RDKS

Die Seite wird geladen...

Seltsamer Fehler RDKS - Ähnliche Themen

  1. Seltsamer Drehzahlabfall

    Seltsamer Drehzahlabfall: Hallo zusammen, mein Megane 2 CC (Baujahr 2004, 98.000 KM) hat seit einiger Zeit ein Drehzhalproblem, das sich wie folgt äußert: - wenn ich...
  2. Seltsamer Gt-Line?

    Seltsamer Gt-Line?: da stimmt wohl einiges nicht bei der normalen Innenausstattung http://suchen.mobile.de/auto-inserat/re ... 2&affmn=17
  3. Megane 3 Fehler vom Abgasdrucksensor und Glühzeitsteuergerät (Grand Scenic III, BJ 2011)

    Fehler vom Abgasdrucksensor und Glühzeitsteuergerät (Grand Scenic III, BJ 2011): Hallo liebe Forumsmitglieder, letzten Freitag zeigte mir mein Grand Scenic III, BJ 2011, Laufleistung 220.000 km, die Meldung "STOP - Motor kann...
  4. Megane 3 ABS Fehler

    ABS Fehler: Hallo zusammen, mein Megane RS (bj. 2010) zeigt beim Rangieren folgende Fehlermeldung an: [ATTACH] [ATTACH] Nach ein paar Sekunden...
  5. Megane 3 Radlager gewechselt, ABS Sensor gewechselt Fehler bleibt !!

    Radlager gewechselt, ABS Sensor gewechselt Fehler bleibt !!: Hallo, Megane 3 Coupe TCE 180, 127000km. da das Radlager vorne links Geräusche machte hab ich es gewechselt. Der ABS Sensor mußte zerstürt...