Seltsames Anspringverhalten - Brauche Rat!

Diskutiere Seltsames Anspringverhalten - Brauche Rat! im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Forum, ich habe derzeit ein Problem, welches ich kurz schildern möchte. Vielleicht weiß der ein oder andere Rat und ich kann meiner...
T

Tevoxx

Einsteiger
Beiträge
49
Hallo Forum,

ich habe derzeit ein Problem, welches ich kurz schildern möchte. Vielleicht weiß der ein oder
andere Rat und ich kann meiner Werkstatt, die auch eine Lösung sucht, einen Tip geben.

Fahrzeug:
Megane Grandtour 1.9 dCI FAP 130 PS, EZ08/2005, 130.000 km

Vorgeschichte:
Vor ca. 10 Wochen drückte ich den Startknopf, er "orgelte" sprang aber nicht an. Es hörte sich
an, als ob er keinen Kraftstoff bekäme. Nach dem dritten Versuch sprang er dann aber an und es
war wie nichts gewesen.

Vor ca. 2 Wochen dasselbe Problem, jedoch sprang er nicht mehr an. Er orgelte und orgelte,
jedoch ohne Erfolg. Ich ließ das Fahrzeug vom ADAC zum nächstgelegenen Renaulthändler
schleppen, welcher folgende Reparatur durchführte:

Reparatur:
Austausch des Rampendrucksensors, welcher aufgrund von Dreck im Kraftstoffsystem den Dienst
quittiert hatte. Außerdem wurde die Kraftstoffleitung aufgrund einer fast durchgescheuerten
Stelle erneuert, sowie der Kraftstofffilter. Das Kraftstoffsystem wurde entlüftet, die Leitung
gespült.

Nun zum eigentlichen Problem, zu dem ich einen Rat benötige:
Seit der Reparatur springt das Auto jedoch nach längern Standzeiten sehr schwer an. Er orgelt,
bekommt auch Drehzahl, jedoch nur ~ 800, dann nimmt er mehrere Sekunden gar kein Gas an, bevor
der Drehzahlmesser dann auf Normal-Leerlaufdrehzahl hochgeht und er wieder Gas annimmt.
Heute morgen, nach einer Standzeit von 2 Tagen, war es ganz schlimm. Es schaltete sich sogar
nicht einmal das Abblendlicht (Lichtsensor) in der Tiefgarage ein, bevor er auf
Normal-Leerlaufdrehzahl war, was heute auch länger als sonst dauerte.

Mein Händler hatte den Verdacht, dass sich noch Luft im Kraftstoffsystem befindet und dass sich
deshalb der Druck zu langsam aufbaut. Dies hat sich jedoch nach einer Messung nicht bestätigt. Außerdem wird kein Fehler im Bordcomputer protokolliert.

Das Verhalten ist erst seit der Reparatur und des Austausch des Rampendrucksensors aufgetreten,
und steht somit wahrscheinlich damit in Verbindung.

Noch ein Hinweis: Im Rahmen der Reparatur habe ich den 130000er Kundendienst mitmachen lassen.

Vielleicht geht jetzt bei einem von Euch ein Licht auf oder Ihr habt eine Vermutung? "Für sachdienliche Hinweise" ;-) bin ich super dankbar!

Tausend Dank im Vorraus!!

Grüße,

Tevoxx
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
dann würde ich ihn wieder hinstellen "da mach" ....

Kann sein daß das System irgendwo Luft zieht, da reichen schon geringe Mengen... man liest immer wieder von Haarrissen in Schläuchen, Verbindungen, Flanschen etc die sowas hervorrufen können..deshalb muss kein leck oder so sichtbar sein....
 
T

Tevoxx

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
49
Hallo HL,

das würd ich ja gerne, aber der Händler ist ca. 100km weit weg, weil uns das ganze im Urlaub passiert ist. :-(

Gruß,

Tevoxx
 
megane141

megane141

Megane-Kenner
Beiträge
184
Also fast klarer Fall! Ich denke er zieht ganz langsam luft ins system! Wenn er also lange steht kommt luft durch eine minimale "öffnung" ins system! Beim Startvorgang ist also nicht genug druck im System und die Pumpe muss erstmal solange orgeln bis der Druck für den Startvorgang da ist!

Das "noch" Luft drin ist, kann nicht sein, weil wenn der Motor ein paar Minuten läuft, hat sich das System von selbst restlos entlüftet!

Wir tauschen gerne den Kraftstofffilter aus, wegen Haarrissen! Aber trotz der entfernung würde ich nochmal hinfahren! Die Werkstatt muss nachbessern!
 
T

Tevoxx

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
49
Hallo megane141,

der Druck wurde aber gemessen von meinem Händler. Er springt ja auch an nach dem Orgeln, allerdings macht er dann so ein, naja wie soll ich das schreiben, Zisch-Geräusch bis dann nach einigen Sekunden, in denen er absolut kein Gas annimmt, auf Normaldrehzahl hochgeht.

Also: Startknopf gedrückt -> Normales "Orgeln" des Anlassers -> Motor springt an, Drehzahl aber ca. 800 -> Zisch-Geräusch ohne Gasannahme -> Drehzahl geht auf kurz unter 1000, Zischgeräusch weg, Nimmt Gas an

Der Kraftstofffilter wurde ja ausgetauscht.

Das mit der Entfernung ist nicht so leicht: Ich muss über 100km fahren um das Auto hinzubringen, dann muss es dort ja erst mal 1 Tag stehen, sonst tritt das Problem ja nicht auf. D.h. ich muss ja irgendwie wieder zurückkommen, also mit 2 Autos hinfahren. Alles telefonisch klären, das Auto wieder holen, ... Das ist alles ein Mega-Affentheater! Außerdem sind bei Nachbesserungen laut Rechtsprechung nur Entfernungen bis ca. 50km zumutbar.

In einem anderen Forum hab ich was von den Glühkerzen gelesen, können die was damit zu tun haben?

Danke für Eure Hilfe!
 
T

Tevoxx

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
49
Hallo zusammen!

Da nun eine ganze Weile vergangen ist, möchte ich Euch ein kurzes Update geben und hoffe auch hier auf Feedback Eurerseits.

Nach diversen Besuchen bei meinem Renault-Händler, den ich sehr schätze und dem ich vertraue, steht nun folgende Diagnose fest:

Mein Händler hat eine Anfrage mit den Symptomen an Renault gestellt mit folgender Rückmeldung:
Die kleinen Löcher der Diesel-Injektoren (Einspritzdüsen) sind wohl durch den Schmutz im Kraftstoffsystem verstopft / verschmutzt worden. Daraus resultiert das beschriebene Startverhalten. Nachdem er eine Weile gelaufen ist, seien die Löcher durch die hohe Temperatur und die Ausdehnung des Metalls vergrößert, und der Motor springt normal an, bis die Injektoren wieder kalt sind, was scheinbar eine ganze Weile dauern kann (mehrere Stunden).

Therapie: Reinigungs-Additiv in den Tank, V-Power Diesel in den Tank und ab auf die Autobahn und ordentlich "heizen". Wenn sich nach ein paar Tankfüllungen dann keine Besserung zeigt, werden die Injektoren ausgebaut und in ein Reinigungbad gelegt, damit sich der Schmutz löst. Sollte das auch nicht helfen, sind vier neue Einspritzdüsen à 300 EUR fällig (zzgl. Einbau) :-(

Ich stelle die Kompetenz meines Händlers nicht in Frage und habe Vertrauen zu ihm. Jedoch frage ich mich folgendes:
  • Das Anspringverhalten deutet für mich eher darauf hin, dass sich nach langer Standzeit "etwas absetzt" oder "etwas aufsteigt" im Kraftstoffsystem, oder nicht? Der Druck im System ist aber sofort nach dem Start einwandfrei!
  • Warum löst sich der Dreck in den Löchern der Injektoren nicht, wenn sich diese durch die Hitze ausdehnen? Und sind die wirklich so lange so heiß, dass das Auto nach einer Stunde in der kalten Tiefgarage trotzdem gut anspringt?
  • Warum gelangt Dreck aus dem Tank überhaupt bis zu den Einspritzdüsen? Sollte dieser nicht im Kraftstofffilter landen? Und irgendwo hab ich gelesen, dass die Düsen selbst auch noch Filter haben, oder nicht?
  • Könnte das Ganze etwas mit dem Partikelfilter zu tun haben? Dass hier irgendwie Dreck aus dem Filter wieder in das Kraftstoffsystem gelangt ist? Denn wo der Dreck herkam, ist noch nicht geklärt!

Das Ganze ist mehr als merkwürdig. Denn wenn das Auto mal läuft, dann rennt er wie neu! Er schnurrt wie ein Kätzchen, nimmt perfekt das Gas an, fährt auf der Autobahn locker 200! Keinerlei Beeinträchtigungen! Eben nur beim Starten nach längerer Standzeit!

Danke für Euer Feedback!!

Grüße,

Tevoxx
 
megane141

megane141

Megane-Kenner
Beiträge
184
Also dieser Dieselreiniger kann nicht schaden! Ich habe auch schon oft gehört, das mancher Diesel schlechter ist, als anderer und dann auch mal verkleben kann!

Was ich nicht verstehe: Wenn Dreck an den Düsen sein soll, muss der Doch irgendwo hin oder? Würde der dann nicht irgendwann "rausgespült" werden?
 
T

Tevoxx

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
49
So, nun stand das Auto ca. 24 Stunden anstatt den sonst üblichen 8 Stunden, und er hat sich dermaßen schwer getan mit dem Anspringen, dass ich schon befürchtet habe, den ADAC erneut rufen zu müssen. Das muss doch was anderes sein, oder?!

Auch wenn diese Düsen langsam abkühlen und die verstopften Löcher kleiner werden kann es doch nicht 24h dauern bis die kalt sind! Und es war jetzt ein erheblicher Unterschied zwischen 8 Stunden und 24 Stunden Standzeit bemerkbar beim anspringen. Ich vermute er würde nach 48h gar nicht mehr anspringen!!!

Deshalb vertrete ich immer noch die Meinung "etwas setzt sich ab" oder "etwas steigt auf" im Kraftstoffkreislauf, was wenn er mal gelaufen ist, sich in Zirkulation befindet!
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Klingt doch irgendwie danach daß das Kraftstoffsystem Luft zieht und ev bei längerer Standzeit leer läuft, zurück in den Tank

ich würde nicht völlig ausschließen daß beim Tausch des Drucksensors was falsch gemacht wurde oder daß der neue Sensor ev auch defekt ist ... selten aber soll vorkommen.... Originalteil ?
 
megane141

megane141

Megane-Kenner
Beiträge
184
Pass auf! Jetzt bist du wahrscheinlich nicht sooo der Schraubergott! Aber vielleicht mal als tipp für die Werkstatt! Nimm mal einen Behälter mit gutem Diesel (evtl. auch mit dem Reiniger) Dann machst du an der Einspritzpumpe zu- und ablaufschlauch ab! Dann nimmst du 2 neue DICHTE Gummischläuche und machst die Dicht an die Anschlüsse! So, den zulaufschlauch muss an den untersten punkt des Behälters und der andere logischerweise obenrei!
Dann startest du das auto und lässt ihn 15-20min laufen! Dann sollte das System entlüftet sein! Dann Motor abstellen und dann mal mindestens die 8 Stunden stehen lassen! Dann kucken wie gut er anspringt!
Damit schließt du quasi die komplette Niederdruck-Kraftstofflauf aus, und kannst überprüfen ob da evtl eine Undichtigkeit besteht!
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Gute Idee... ne Vorförderpumpe hat der Megg ja nicht oder ?

Was mir noch eingefallen ist: Wenn einer oder mehrere Injektoren nach dem Abstellen nicht ganz dicht sind... tropft der Diesel und somit der Druck in den Brennraum und muß erst mal wieder aufgebaut werden... qualmt er irgendwie beim Anlassen ? Riecht das Motoröl stark nach DIesel oder wird es gar mehr ?
 
megane141

megane141

Megane-Kenner
Beiträge
184
Tja, die Einspritzdüsen könnte man auch mal Kontrollieren! Also Ausbauen dann mit einem Injektorenprüfgerät abdrücken und sich das "Sprühbild" anschauen! evtl. "Pinkelt" eine Düse!
Dann könnte man noch die Dieselrücklaufmenge prüfen!
Aber dafür muss mann halt in die Werkstatt die das dementsprechende Werkzeug dafür hat!
 
T

Tevoxx

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
49
Hallo zusammen,

danke erstmal für Eure Antworten.

@megane141: Richtig, ich bin kein Schraubergott! :-) Laut meiner Werkstatt sei keine Luft im System, der Druck sei auch sofort nach dem Anspringen voll da (was immer das auch heißt).

@HL: Nein, er qualmt und riecht nicht nach dem Anlassen. Und wie gesagt, der Druck sei ok

@megane141: Meine Werkstatt meinte, dass als nächstes die Einspritzdüsen raus müssen und über Nacht in eine Reinigungslösung kommen. Sie haben aber auch gesagt, dass die Dinger oft sehr schwer rausgehen und dabei gerne mal beschädigt werden, wenn sie sehr fest sitzen. Das mit dem Sprühbild hört sich gut an! Hoffentlich hat meine Werkstatt so ein Prüfgerät.

Ich war heut nochmal dran und hab mir in einen vollen Tank V-Power Diesel das Additiv geschüttet und werde morgen nochmal ordentlich auf die Autobahn gehn. Ich glaube aber immer weniger, dass es wirklich verstopfte Düsen sind. Wie gesagt: Etwas steigt auf oder sinkt ab :-)

Danke für Eure Ratschläge und Überlegungen!!!

Grüße,

Tevoxx
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich glaube nicht daß es die Düsen sind... offenbar sind sie ja nicht komplett zu ... wenn Düsen verkoken ändert sich zuerst mal das Spritbild, der Diesel wird nicht mehr ordnungsmeäß zerstäubt...das geht nicht ohne Rauchentwicklung ab..

Gibt es irgendwo ein Magnetventil ( in der Einspritzpumpe?) daß beim Abstellen des Motors den Sprit zus abdreht ?

Wenn man einen Diesel lange orgeln muss, warum auch immer, dann qualmt er erst mal ordentlich.... wenn das nicht der macht spricht das eher dafür daß er keinen Sprit bekommt

Der Kurbwelwellensensor wurde schon erneuert? Ohne Drehzahlsignal / Mindestdrehzahl wird kein Diesel eingespritzt
 
T

Tevoxx

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
49
Hallo HL,

orgeln tut er ja nicht länger als normal - das ganze ist ja quasi nach dem Orgeln, d.h. der Anlasser hat seine Schuldigkeit schon getan. Er kommt dann auf ~600-700 U/Min, keucht so komisch und nimmt kein Gas an - geht dann nach einigen Sekunden auf normale Leerlaufdrehzahl (~800-900 U/Min) und nimmt dann erst das Gas an. Der Lichtsensor schaltet auch erst das Licht ein (ich parke in der Tiefgarage), wenn die Leerlaufdrehzahl erreicht ist.

Hab das mal gefilmt:

Hier die Videos (mit vlc öffnen)

Video 1
Video 2

V.a. beim zweiten sieht und hört mans gut (ganz laut machen!) - leider auf dem Kopf :-)

Grüße,

Tevoxx
 
Thema: Seltsames Anspringverhalten - Brauche Rat!

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
1.141
fummel666
F
X
Antworten
2
Aufrufe
1.723
xxchuckyxx
X
M
Antworten
2
Aufrufe
2.442
megane2ffm
M
Oben