Seltsames Anspringverhalten - Brauche Rat!

Diskutiere Seltsames Anspringverhalten - Brauche Rat! im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Forum, ich habe derzeit ein Problem, welches ich kurz schildern möchte. Vielleicht weiß der ein oder andere Rat und ich kann meiner...
T

Tevoxx

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
49
Hallo zusammen,

da nun einige Tage ins Land gezogen sind, möchte ich Euch kurz ein Update geben und hoffe auf neue Ideen!

Ich habe verschiedene Additive durch (Renault-Händler, LM, eins vom VW-Händler), bin mit einem davon sogar eine Tankfüllung nach Italien in den Urlaub gefahren.
In Italien hat er beim Anlassen nicht mehr "gekeucht", jedoch hatte er immer noch das Problem der verzögerten Gasannahme! Also er sprang sauber an, war auch gleich auf Drehzahl, das Gas nahm er aber erst nach 3-4 Sekunden an. Nächtliche Temperaturen > 20°C.

Zurück in Deutschland dann, nach der ersten Nacht in der Tiefgarage, die Ernüchterung: Wieder Gekeuche beim Anlassen!

Jetzt kommt aber der interessante Teil, von dem ich hoffe, dass beim ein oder anderen von Euch ein Licht aufgeht :-)

Neulich hab ich das Auto über Nacht auf der Straße stehen lassen. Morgentliche Temperatur: 8°C. Ich bin eingestiegen und hatte schon damit gerechnet, dass er gar nicht anspringen würde, wegen der Kälte. Aber: Er sprang an wie neu, nahm sofort das Gas an!!! Ich bin dann 200m weiter gefahren um meinen Sohn in die Schule zu bringen. Beim Anlassen danach: Wieder das Gekeuche und die verzögerte Gasannahme!

Nun meine Frage / Theorie: Da gibt es doch irgendwas in der Motorelektronik, dass bei niedrigen Temperaturen den Startvorgang unterstützt, oder? Irgendwas hat aufgrund der Kälte dazu geführt, dass der Motor super ansprang und auch das Gas sofort annahm. An der Schule muss dieser Mechanismus aufgrund des minimal wärmeren Motors (200m Fahrweg) dann ausgeblieben sein. Hat jemand eine Idee?! Biiitttteee!

Noch etwas am Rande: Ich hab immer noch minimal den Partikelfilter und sein Säuberungsprogramm in Verdacht, denn auf der Heimfahrt aus Italien hat der Bordcomputer 2x kurz hintereinander (Abstand: 5min) eine Säuberung durchgeführt (konstant 130 km/h). Nicht dass hierbei was schiefläuft? Nur so ein Verdacht.

Tausend Dank für Eure Ideen und Hilfe!

Grüße,

Tevoxx
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
ich würde, falls die Werkstatt so etwas hat, einen Behälter zum Dieselkreislauf spülen an die HD-Pumpe hängen und den mit Diesel füllen. Dann mal stehen lassen und probieren. Somit könnte man den Niederdruckkreis erstmal definitiv ausschließen oder halt nicht.
 
T

Tabaluga_1

Türaufmacher
Beiträge
1
Hallo zusammen, jetzt habe ich so interessiert diesen Thread gelesen, da mein Fahrzeug das exakt gleiche Verhalten zeigt und er endet einfach....
Hat jemand Kenntnis, wie das ausgegangen ist?
Viele Grüße
Ralle
 
Thema: Seltsames Anspringverhalten - Brauche Rat!

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
1.141
fummel666
F
X
Antworten
2
Aufrufe
1.723
xxchuckyxx
X
M
Antworten
2
Aufrufe
2.443
megane2ffm
M
Oben