Seltsames Geräusch aus Motorraum in kaltem Zustand

Diskutiere Seltsames Geräusch aus Motorraum in kaltem Zustand im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Morgen zusammen, seit die minus Temperaturen herrschen habe ich bei meinem Mégane festgestellt das wenn er kalt ist und ich losfahre, aus dem...
Kilian1992

Kilian1992

Megane-Kenner
Beiträge
248
Morgen zusammen,

seit die minus Temperaturen herrschen habe ich bei meinem Mégane festgestellt das wenn er kalt ist und ich losfahre, aus dem Motorraum ein Pfeifen, Quietschen oder Summen kommt. Das Geräusch ist kaum zu beschreiben ^^.
Ist er erst mal etwas warmgefahren, nicht ganz warm, so ist das Geräusch kaum hörbar oder ganz weg. Stell ich ihn z.B. bei der Arbeit ab und steige nach 8h wieder ein "bleibt es meistens auch weg".
Einen Weg hab ich gefunden das quietschen zu unterdrücken: Ich muss extrem langsam beschleunigen. Wirklich extrem ^^.

Habt ihr vielleicht eine Idee was das sein kann?

Grüße Kilian
 
A

Anonymous

Guest
Tja, ist wohl schwer, so eine Ferndiagnose. Ich tippe mal auf den Turbolader. Vielleicht doch mal zum AH gehen und durchchecken lassen?
 
A

Anonymous

Guest
Schau auch mal hier: viewtopic.php?f=7&t=7584&p=133022#p133022

Bei unserem 1,5 dCi wurde damals der Plastikschlauch der Hochdruckpumpe gegen einen Gummischlauch ausgetauscht, was eine deutliche Verbesserung gebracht hat. Allerdings haben wir vor einem Monat eine Webasto Standheizung einbauen lassen und seitdem das Geräusch wieder da. Vielleicht haben sie da wieder dran rumgefummelt.

Bei meinem 2,0 dCi habe ich solche Probleme nicht.
 
Kilian1992

Kilian1992

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
248
Tja, ist wohl schwer, so eine Ferndiagnose. Ich tippe mal auf den Turbolader. Vielleicht doch mal zum AH gehen und durchchecken lassen?

Schwer aber nicht unmöglich ;)

Die verlinkten Posts helfen weiter. Ich kann mir kaum vorstellen das es da noch was anderes gibt. Vielen Danke ihr habt mir den Winter gerettet ;). Und nebenbei habe ich auch auf eine andere Frage auch eine Antwort bekommen. Wenn ich meinen Wagen starte ruckelt er erst noch etwas und geht dann aber schnell in gleichmäßiges Ruckeln über - die Selbstregulierung ^^.
Im Sommer hatte ich auch das Problem, das es sich beim Start anhörte als müsste er huste. Das Geräusch ging dann erst weg wenn ich gefahren bin. WS hat nichts gefunden. Heute hört er sich normal an.

Grüße Kilian und danke für die Hilfe
 
A

Anonymous

Guest
So ein Geräusch hatte ich in meinem Megane 2 130 dci. Es tauchte bei kaltem Motor auf (zwischen 2000 und 2300 U/min) und war in der Werkstatt logischer weise verschwunden, da der Motor dann warm war. Ergebnis langen Suchens: die Antiebskeilriemenscheibe ist mehrteilig. Das heißt, sie hat ein Innenteil, eine Silenteinlage aus Gummi und den äußeren Teil als Riemenauflage. Als Produktionsfehler rutschte der innere über den äußeren Teil über den Gummi. Ergebnis: ein Geräusch für Zahnschmerzen. Wechsel der Scheibe brachte Erfolg. :hi:
 
Kilian1992

Kilian1992

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
248
Hört sich einleuchtend an ^^.
Habe vor wenigen Tagen meinen Brief bekommen, nein nicht den sondern den anderen :sarcastic:. Mein AH gratuliert nun mal nicht mir sondern meinem Auto zum 1-Jährigen und hat eine Wohlfühlbehandlung für ihn vorgesehen, da werde ich mir deine Erklärung mal merken und es denen mitteilen.

Mal gespannt was die da dann meinen.

Grüße Kilian
 
Thema: Seltsames Geräusch aus Motorraum in kaltem Zustand
Oben