Seltsames Quietschen wenn Kupplung gedrückt

Diskutiere Seltsames Quietschen wenn Kupplung gedrückt im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe plötzlich ein seltsames Quietschen - hört sich wie ein rutschender Keilriemen an. Seltsam ist aber folgendes: Es...
M

mafra

Megane-Kenner
Beiträge
133
Hallo zusammen,

ich habe plötzlich ein seltsames Quietschen - hört sich wie ein rutschender Keilriemen an.

Seltsam ist aber folgendes:
Es quietscht nur wenn ich die Kupplung schon ganz leicht eintrete. Wenn sie ganz durchgetreten
ist dann hört es auf. Nach ca. 2 km fahren ist es nicht mehr!

Wie ich schon sagte, es hört sich wie ein rutschender Keilriemen an. Allerdings, wenn ich im
Stand Gas gebe quietscht nichts - auch nicht wenn ich während der Fahrt plötzlich vollgas gebe.
Eben nur beim treten der Kupplung.

Hat vielleicht jemand eine Idee was das sein könnte ???
 
S

swoosh

Megane-Kenner
Beiträge
160
mafra schrieb:
nur beim treten der Kupplung.

Hmmm vielleicht die äääh Kupplung?? :P
Spass,
Könnte das Ausrücklager sein. Oder Nehmerzylinder bisserle undicht.
Aber so lange es nur quietscht lass es quietschen.
Es ist halt kalt und da machen Autos (vor allem Renaults) gern mal komische geräusche.

Und merke eins: So lange es quietscht isses noch da. Wenns auf einmal aufhört DANN würd ich mir sorgen machen :)


Grüße
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
366
Genau so ists bei mir auch. Wenn der Motor kalt ist, und die Außentemperaturen unter ca.5° sind, quietschts bei mir auch.
Ists draußen wärmer tritt das Geräusch nicht auf.

Das Quietschen tritt auf, sobald ich das Kupplungspedal antippe. Nach ca.2 Km ists vollständig verschwunden.
Das Geräusch kommt eindeutig vom Ausrücklager der Kupplung. Ist nicht weiter schlimm, aber schon ziemlich nervig!

Abhilfe würde natürlich ein neues Ausrücklager bringen, aber dafür müsste ja dann das Getriebe ausgebaut werden.
Die Kosten währen immens, als lass es einfach "Quitschen" da passiert rein gar nichts.

Gedanken musst du dir erst dann machen, wenns irgendwie rattert/rasselt. Ansonsten ist alles i.O.

gruß
lothar
 
M

mafra

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
133
Ich habe noch Gebrauchtwagengarantie drauf.
Deswegen wäre es sinnvoll doch machen zu lassen.
Oder deckt die Garantie so etwas nicht ab ?
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
366
Weiß nicht genau.
Aber "Nachhaken" kostet ja nichts.
Durchaus möglich, dass die Garantie das abdeckt. Dann wärs auf jeden Fall sinnvoll!!!!!

Viel Glück
lothar
 
S

swoosh

Megane-Kenner
Beiträge
160
Dann mach aber gleich die Kupplung mit neu wenn das Getriebe schonmal draussen ist.
Ich glaube aber nicht, dass die Cargarantie ein quietschendes Ausrücklager abdeckt.
Kupplung und Ausrücker sind verschleissteile!
Bekommst ja auch keine neue Bremse wenn se quietscht.

Grüße
 
M

mafra

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
133
befürchte ich auch, werde aber trotzdem mal abklären.
 
Thema: Seltsames Quietschen wenn Kupplung gedrückt

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
1.174
fummel666
F
X
Antworten
2
Aufrufe
1.791
xxchuckyxx
X
M
Antworten
2
Aufrufe
2.520
megane2ffm
M
Oben