Seltsames Startverhalten - Problem gelöst!!!

Diskutiere Seltsames Startverhalten - Problem gelöst!!! im Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo, folgende Probleme treten seit kurzem an meinem 03er, 1.6 Megane auf: Das bereits mehrfach geschilderte Geräusch beim Starten. Lt....

1. #1 prossen, 25.07.2009
    prossen

prossen Türaufmacher

Hallo,

folgende Probleme treten seit kurzem an meinem 03er, 1.6 Megane auf:

• Das bereits mehrfach geschilderte Geräusch beim Starten.
      Lt. Werkstatt handelt es sich wohl um den berühmten Nockenwellensensor. Dieses Problem wird natürlich auf Garantiekosten behoben.

• Mehr Probleme macht allerdings die Tatsache, dass (nicht immer, aber immer öfter) bei einem Warmstart die Batterie scheinbar zu schwach ist, um den Anlasser zu drehen. Selbst mit Starthilfe macht der Anlasser nur ein paar müde Umdrehungen. Die Batterie ist übrigens gerade mal 3 Monate alt.
      Nach einer Wartezeit von etwa 1/2 Stunde springt die Kiste dann wieder an, als ob nie etwas gewesen wäre (Batterie scheidet also aus).

Das Problem tritt nur bei warmen Motor auf; wenn das Auto über Nacht stand hatte ich diese Schwierigkeiten noch nie. Hier kam nur immer das berüchtigte "Eiszerkleinern".

Hängen die beiden Probleme evtl. zusammen oder ist hier außer dem Nockenwellensensor vielleicht auch noch der Anlasser betroffen. Die Werkstatt scheint mir etwas ratlos zu sein.

Für HInweise bedanke ich mich bereits im Voraus.

pp.

2. HL

HL Megane-Profi

Re: Seltsames Startverhalten

Das Geräusch ist der Nockenwellenversteller... wenn das nur 2s nach dem Anlassen kommt ist es ein Shönheitsfehler.. kommt es länger oder startet der Motor nicht oder geht im Leerlauf aus, muß es getauscht werden.. bei mir ist es beim Kaltstart auch 1-2s, aber sonst keine Probleme

Der Nockenwellensensor ist es nicht...

Dein problem ist nicht bei Sensor oder Versteller zu suchen..der Anlasser muß mit voller Power drehen, egal ob der MOtor startet oder durch andere Fehler nicht anspriungt

Ich tippe auf Batterie defekt ( auch wenn sie neue ist), Anlasser defekt oder KOntaktproblem: Prüf mal die Kabel am Anlasser auf Festigkeit und ebenso an der Batterie die ANschlüsse.. nicht daß irgendein Dödel die Klemmen beim Batterietausch nicht festgezogen hat

3. #3 prossen, 25.07.2009
    prossen

prossen Türaufmacher

Die Batterie war auch mein erster Gedanke, aber:

Der Fehler zeigt sich nur bei warmen Motor und lässt sich selbst mit Fremdstarten nicht beheben.
    Nach kurzer Wartezeit (Abkühlung) läuft wieder alles so, wie es sein soll.

pp.

4. n0b0dy

n0b0dy Megane-Profi

Was für einen Megane hast du genau?
    Ist dein 03er evtl. ein Megane I Phase II? Also ohne Knackarsch.
    Falls ja, dann ist dein Problem ein sehr einfaches.
    Irgend so eine Steckverbindung verliert bei Wärme den Kontakt. Da muss man einfach mal den Stecker/Kontakte säubern oder, wie es mein Bruder gemacht hatte, komplett zu verlöten. Dann geht dein Megane auch wieder in jeder Situation an. Ich glaub das war irgend ein Kabel zum Anlasser.

Schau dazu einfach mal in das Forum. Da gibts die Lösung :top:

5. Juekl

Juekl Megane-Fahrer

Ich denke doch Knackarsch - gibt´s seit 02

trotdem ist es immer gut wenn man sein Modell im Profil angibt

6. #6 Karaflo, 26.07.2009
    Karaflo

Karaflo Megane-Experte

Hey, also ich hab auch so ein komisches Startverhalten, das nmur manchmal aufkommt.

Es äußert sich so, das ich Mein Auto starte, er normal angeht.
    Man sieht das der Drehzalmesser bis ca. über 1000 geht und dann wieder langsam nach unten geht (Leerlauf), jedoch geht er ganz auf Null, also geht er aus. Das ist aber nicht immer so.

Ist sowas vielleicht Normal und kann mal vorkommen? Mal als Nebeninfo: das Auto steht nicht Wochen lang...

Das AH habe ich noch nicht kontaktiert, wird aber vielleicht nächste WOche, wenn es so weitergeht kommen.

mfg Karaflo

7. n0b0dy

n0b0dy Megane-Profi

Mir kam das halt von meinem Bruder so bekannt vor.
    Klar gibt es den Knackarsch ab 02. Aber erst gegen Jahresende.
    Es gibt im Gegenzug auch noch einige Megane I Phase II mit EZ 2003 (Lagerfahrzeuge)
    Deshalb hab ich danach gefragt.

8. HL

HL Megane-Profi

@karaflo

Das ist typisch für Probleme mit dem Kurbelwellen oder Nockenwellensensor.. ich hatte das sporadisch auch und seit Tausch der Sensoren ist es nie wieder aufgetreten.. vermutlich der KW Sensor der nicht erkennt daß der MOtor läuft und dann dreht das Steuergerät wieder den Sprit ab weil das Drehzahlsignal nicht korrekt es und der Rechneersuchr "denkt", der Startversuch war nicht erfolgreich

Es gibt einen geänderten KW Sensor da der ursprüngliche Kontaktprobleme am Stecker hatte...erhältlich als Rep Satz KW Sensor.. neuer Sensor, neuer Stecker mit paar cm Kabel.. der alte Stecker wird abgewzickt und der neue angelötet.. ca 30min Arbeit, man kommt nur verdammt schlecht hin und viel Kabel als Spielraum ist da nicht

9. #9 prossen, 28.07.2009
    prossen

prossen Türaufmacher

Hallo,

zunächst: Ja mein Megane hat den schönen Hintern.
    Hier ein kurzer Zwischenbericht nach Abholung aus der Werkstatt.
    Getauscht wurde der Nockenwellenversteller, der wohl für die Geräusche beim Kaltstart verantwortlich war.

Bezüglich der Startprobleme bei warmen Motor hat die Werkstatt "alles" überprüft und auch die Batterie getestet. Ein Fehler wurde nicht gefunden; evtl. hat alles an dem defekten Sensor gelegen.
    Zu Hause habe ich dann versucht den Megane erneut zu starten: Springt natürlich nicht an! Auch Starthilfe hat nicht funktioniert. Der Anlasser macht nur ein paar müde Umdrehungen.

Also morgen nochmal zu dem netten Händler (weil morgen ist der Wagen kalt und dann springt er ja an).

pp

10. #10 krippstone, 29.07.2009
    krippstone

krippstone Megane-Profi

DAS ist in der Tat meistens zu viel verlangt ...

11. #11 prossen, 29.07.2009
    prossen

prossen Türaufmacher

Leute, ihr habt natürlich recht:

Megane II, 1.6 16V, EZ 12/2003

Kurzer Bericht anlässlich Werkstattbesuch am heutigen Morgen:

"Isses vielleicht die Batterie?"
    Nein, die kann es nicht sein, die wurde von euch getestet und auch mit Starthilfe dreht der Anlasser nur ganz müde 1-2 Umdrehungen.
    Außerdem bockt der Wagen nur, wenn der Motor warm gefahren wurde.
    "Mmmhh, dann vielleicht doch der Anlasser."

Man will jetzt doch mal genauer schauen!!!

pp

12. #12 prossen, 31.07.2009
    prossen

prossen Türaufmacher

Sodele,

nachdem ich einige HInweise auf die möglichen Fehlerursachen hier im Forum erhalten habe, möchte ich natürlich das Ergebnis der Reparaturen bei meinem freundlichen Renaulthändler nicht vorenthalten:

1) Das knirschende Geräusch beim Kaltstart stammte wohl vom Nockenwellenversteller; zumindest tritt dieses Problem seit dem Austausch desselben nicht mehr auf.

2) Das Problem des müde drehenden Anlassers beim Start des warmen Motors beruhte laut Werkstatt auf dem defekten Anlasser. Nach dessen Austausch konnte ich das gezeigte Problem nicht mehr reproduzieren. Ob evtl. auch ein korrodierter Steckerkontakt vorlag, kann ich nicht ausschließen. Falls dem so war, musste der Stecker wohl beim Austausch des Anlassers auch abgezogen und wieder eingesteckt werden.

Abschließend hoffe ich, dass mein 2003er die nächste Zeit mal ohne Probleme übersteht. Ansonsten warte ich noch auf die Rechnung mit der Selbstbeteiligung :) bei der Car-Garantie (was bin ich so froh, dass ich eine 2-jährige :guckstu: Garantie abgeschlossen habe).
    Der Service der Werkstatt war übrigens prima: Ich hatte ständig ein Leihfahrzeug zur Verfügung.

pp

Thema: Seltsames Startverhalten - Problem gelöst!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. megane starter motor problem 2 0

,
  2. renault megane anlasser dreht langsam

,
  3. megane 3 dci startet langsam

,
  4. renault megane warm start problem
Die Seite wird geladen...

Seltsames Startverhalten - Problem gelöst!!! - Ähnliche Themen

1. Megane 2 Vorstellung / Heckspoiler Problem

Vorstellung / Heckspoiler Problem: Hallöle, Ich bin neu hier ^^ Alsooo seit 2 Tagen habe ich einen wunderschönen Renault Megane 2 Coupe 1.6 16v mit 97,5tkm auf der Uhr . Jedoch habe...
  2. Megane 2 KeyCard-Problem bei der HU

KeyCard-Problem bei der HU: Hallo, ich komme grad mit meinem Renault Megane 2, Bj. 2005, von der HU und da wurde mir die Plakette versagt, weil beim Ausstellen des Motors...
  3. Megane 4 Problem Nach RLink 2 Update

Problem Nach RLink 2 Update: Hallo Hab ein Update gehabt Vom R Link2 . Genau nach Anweisung gehandelt. Nachdem das Update erledigt gewesen ist trat das Problem auf das die...
  4. Megane 2 Was ist das für ein Problem?

Was ist das für ein Problem?: Hallo, ich habe mir einen megane 2 phase 1 bj 2003 1,9 dci 110 PS gekauft mit 123000 km . Im Bild habe ich zwei Markierungen gemacht. Diese...
  5. Megane 2 Scheibenwischer Problem....

Scheibenwischer Problem....: Hallo, Kurz zu mir, Ich heiße Marcus und bin 27 Jahre alt. Wir hatten uns die Renault Limousine gekauft und lief bis dato ziemlich super. Nur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden