Service+Airbagleuchte

Diskutiere Service+Airbagleuchte im Forum Elektronik im Bereich Technik - Ich habe nun den kompletten Lecnkstockschalter/Scleifring getauscht,die Stecker unterm Sitz sind auch gelötet und das Handdiagnosegerät von meinem...
M

Meisterchen76

Megane-Kenner
Beiträge
67
Ich habe nun den kompletten Lecnkstockschalter/Scleifring getauscht,die Stecker unterm Sitz sind auch gelötet und das Handdiagnosegerät von meinem Kumpel sagt das kein Fehler mehr Vorhanden
ist .
Aber die Leuchten leuchten schön weiter.
Kann mir einer einen Rat geben oder muß der Fehler vom Renault gelöscht werden?
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
gruß Bonny
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Vielleicht mal mit nem vernünftigen Gerät Fehler auslesen und nicht mit dem teuersten Teil anfangen . . .
Die Baumarktteile kannste du voll vergessen, so ein Gerät kostet nicht umsonst mehrere tausend euro . . .
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
366
Das beste wird sein, du fährst mal zum Freundlichen.
Es gibt spezielle Fehler, die man mit "normalen" Diagnosegeräten nicht auslesen kann, bzw. wenn man sie auslesen kann, kann man sie manchmal nicht löschen.
Das kann dann leider nur der Freundliche mit der Wunderwaffe "Clip", dem speziellen Diagnosegerät von Renault.
Keine Ahnung was der Schei.... soll, aber leider ist es so.

Wenn dein Fehlerspeicher wirklich leer sein sollte vermute ich jetzt mal:

Unter Umständen hat bei deinem Meg das Airbagsystem, durch den Fehler im Schleifring in den "Verriegelungsmodus" geschalten, welchen man mit dem "Clip" Ein- und Ausschalten kann (dann leuchtet auch die Airbaglampe).

Aber wie gesagt, das ist nur eine Vermutung, da ich von so einen "Fehler" noch nicht gehört habe.
Weiterhelfen kann da wohl echt nur die Renault-Werkstatt.
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Oder jede Werkstatt mit nem vernünftigen Tester (Bosch-Tester usw.), damit kann man auch sperren und entsperren. Das man an Airbags allein gar nicht ran darf brauch ich dir bestimmt nicht erzählen . . . :halt:
 
T

tsol123

Megane-Kenner
Beiträge
175
Ja natürlich. In DE hat die Werkstatt-Lobby dafür gesorgt, dass Airbags als hoch gefährlich gelten. Die Auslage nach Weihnachten in den Kaufhäusern aber natürlich im völlig besoffenen Zustand am 31.12. und 01.01. gezündet werden darf. Jeder muss selbst wissen was er tut. Sicher ist nur der Tod.

Clip gibt es in China für unter 100 Euro "an jeder Ecke".

Wenn ich bei mir den Stecker vom Schleifring abziehe, erhalte ich einen Fehler und die Lampe im KI geht an. Die Lampe geht aber wieder aus, sobald ich den Stecker wieder draufstecke.

Von daher wird es wohl noch ein Fehler sein... :fies:1
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
naja, manchmal ist das schon gut so . . . ich weiß, diese China Clips funktionieren eigentlich auch, aber viele haben auch Probleme das Sie nur nen paar mal funktionieren und so.
Ich hab mir meinen eigenen Clip "zusammengebastelt", funktioniert besser als der auf Arbeit :top:
 
Glirr

Glirr

Megane-Kenner
Beiträge
84
nach lenkradverstellung leuchte abs+service

wie gesagt beim betätigen des hebels für die "lenkradeinstellung" ging die abs+service lecuhte an und geht nun nicht mehr aus, woran kann das schon wieder liegen ?
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Re: nach lenkradverstellung leuchte abs+service

Am Schleifring....
 
Glirr

Glirr

Megane-Kenner
Beiträge
84
kann man an das teil selber ausbauen oder muss das der freundliche machen. wenn es selber geht könnte mir bitte jemand ne anleitung oder ähnliches schreiben
 
Thema: Service+Airbagleuchte
Oben