service/check 80k km

Diskutiere service/check 80k km im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo liebe méganefahrer, Ich muss nächste woche oder spätestens die drauf wieder zum check :-(. Ich wollte fragen was man da alles easy als...
Marc_Lux

Marc_Lux

Megane-Kenner
Beiträge
106
Hallo liebe méganefahrer,

Ich muss nächste woche oder spätestens die drauf wieder zum check :-(. Ich wollte fragen was man da alles easy als mechanik leihe selbst machen kann ausser den ölwechsel. Wie steht das mit dem wechsel des ölfilters oder der innenraumluftfilter (oder wie man das auf DE nennt)?

Danke sehr für die hilfe im voraus,

Marc
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
naja du wirst wohl kaum einen ölwechsel ohne ölfilterwechsel machen ;)
reinluftfilter (klima) und luftfilter (motor) sind auch selber machbar. der reinluftfilter idealerweise durch ausbau des handschuhfachs, ist aber nicht weiter kompliziert. luftfilter dauert 2 minuten.
was ist denn sonst noch so fällig bei der 80t inspektion?
 
Marc_Lux

Marc_Lux

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
106
muss ich wohl nächstes mal wenn ich im auto bin am besten im handbuch kucken...
schreib ich dann nochmal.

danke
 
Marc_Lux

Marc_Lux

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
106
Da hab ich gekuckt und nix gefunden... hab gedacht ich hätte mal so eine tabelle gesehen wo drin steht wann was gemacht werden soll bei welchem motor... Aber ich denke dann geh ich einfach zur Werkstatt nachdem ich das Öl gewechselt habe und den filter, um zu fragen was da noch muss...

Tut mir leid dass ich so blöd fragen muss, aber ich bin ein absoluter noob bei autos, da es mein erstes ist. Ich kann nur wischer wechseln, birnen wechseln und sprühzeug reinmachen ;-). So weiss ich nicht wo man das öl beim mégane aus dem motor rauskriegt, respektiv wo die öffnung/verschluss ist (was auch nicht in der bedienung stand).Muss ich da unter das auto mit dem wagenheber? Muss ich da einen speziellen ölfilter kaufen, spezifisch für das auto, oder ist das universal? Und wo ist dieser filter?

Ich hab die suchfunktion genutzt, doch es scheint mir als würde jeder wissen was ich nicht weiss so ist es etwas peinlich zu fragen. Ich fühle mich nur ein bisschen verarscht von Renault weil ich letztes mal 350 Euro gezahlt hab für eine kleine inspektion (60000km). Wenn ich dann das öl selber kaufe und reinmache, fallen schonmal bestimmt 150 € weg. Dann machen die immer für 5 euro neues fensterputzmittel rein :¬|.

Danke sehr für die hilfe und sorry dass ich so ein hoffnungsloser fall bin
 
A

Anonymous

Guest
Marc_LUX schrieb:
Dann machen die immer für 5 euro neues fensterputzmittel rein :¬|.

Allerdings, wenn ich dran denk das die bei mir so ein "baumarkt"-Wischerblatt für hinten mit 10 Euro berechnet haben. Mich hats bei der 60.000 km Inspektion sowieso umgehauen als ich die 540 Euro Rechnung in der Hand hatte!
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
Marc_LUX schrieb:
Da hab ich gekuckt und nix gefunden... hab gedacht ich hätte mal so eine tabelle gesehen wo drin steht wann was gemacht werden soll bei welchem motor... Aber ich denke dann geh ich einfach zur Werkstatt nachdem ich das Öl gewechselt habe und den filter, um zu fragen was da noch muss...

Tut mir leid dass ich so blöd fragen muss, aber ich bin ein absoluter noob bei autos, da es mein erstes ist. Ich kann nur wischer wechseln, birnen wechseln und sprühzeug reinmachen ;-). So weiss ich nicht wo man das öl beim mégane aus dem motor rauskriegt, respektiv wo die öffnung/verschluss ist (was auch nicht in der bedienung stand).Muss ich da unter das auto mit dem wagenheber? Muss ich da einen speziellen ölfilter kaufen, spezifisch für das auto, oder ist das universal? Und wo ist dieser filter?

Ich hab die suchfunktion genutzt, doch es scheint mir als würde jeder wissen was ich nicht weiss so ist es etwas peinlich zu fragen. Ich fühle mich nur ein bisschen verarscht von Renault weil ich letztes mal 350 Euro gezahlt hab für eine kleine inspektion (60000km). Wenn ich dann das öl selber kaufe und reinmache, fallen schonmal bestimmt 150 € weg. Dann machen die immer für 5 euro neues fensterputzmittel rein :¬|.

Danke sehr für die hilfe und sorry dass ich so ein hoffnungsloser fall bin

naja, lass mal lieber...
ist an sich kein thema, aber du solltest vlt erstmal bei jemandem zuschauen wie das funktioniert. viel kann man beim ölwechsel zwar nicht falsch machen, aber wenn dann am ende eine dichtung fehlt, zu viel öl drin ist, etc, fängt der ärger an. bisschen werkzeug brauchst du auch: vierkant für die ablassschraube, ölfilterschlüssel und am besten eine ölfauffangwanne und unterstellböcke . unter den wagenheber lege ich mich pesönlich in zukunft nicht mehr, nachdem mir mal einer zusammengebrochen ist.
 
megane2.0

megane2.0

Megane-Kenner
Beiträge
91
ölwechsel ist einfach beim megane. irgendwo auf ne grube oder hebebühne mit der karre dann den plastik schutz unten drunter mit ner 13 nuss abmachen sind ka 6-8 schrauben dann komtm man auch gleichzeitig besser an den ölfilter drann. für die ölablass schraube brauch man entweder den spezialschlüssel. oder man baut sich den selbst ist nen 8 mm 4kant. bei filterwechsel ist nur die schwirigkeit das es eng ist und man danach viel putzen darf. aber mit ein wenig kraft und ner schlinge bekomtm man den gut abgedreht und den neuen filter wieder gut drauf. nur nicht vergessen die gummidichtung beim neuen filter mit öl einzureiben dann pappt es besser. achja 4,5 literkanister öl reichen aus später kann man noch etwas nachfüllen.

80tkm das dauert bei mir noch sehr lange hab gerade mal 27tkm aber öl musste ich auch mal wechseln weil mir das zu alt war.
 
Marc_Lux

Marc_Lux

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
106
Danke, danke, sehr gute beschreibung. Ein Kumpel der BMW Fahrer ist hilft mir am wochenende, der hat das schonmal gemacht. Der meint jedoch es wär ausreichend den wagenheber zu benutzen. Da mir der beim reifenwechsel einmal fast runtergedonnert ist, trau ich mich jedoch nicht. Hab nur keine Ahnung wo ich bei mir in der gegend ne Grube finde oder ne Hebebühne...

Aber vielen dank für die Hilfe,

mit freundlichen Grüssen

Marc
 
megane2.0

megane2.0

Megane-Kenner
Beiträge
91
mach es nicht mitm wagenheber ist zu fummelig und der ölfilter sitzt recht fest und man kommt nicht gut drann bei der plastikverkleidung das selbe... auto wackelt einmal zu viel und du liegst drunbter.mach es ordentlich und such dir ne mietbühne für 5-10€
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
kauf dir zur not ein oder zwei unterstellböcke. ein zweier set kostet höchstens 20€ und die halten dann auch. wagenheber ist wirklich lebensgefährlich. solche tips sind schon mehr als grenzwertig.
wegen filter und dichtring (für die ablassschraube) fragst du am besten einfach bei deiner werkstatt. soviel teurer als im baumarkt oder im internet sind die da auch nicht.
was die vierkant schraube angeht, kannst du im baumarkt einfach einen billigen türgriff kaufen. das metallstück zur verbindung der beiden griffe ist massiv und hat die richtigen maße. mit dem griff dran hast du dann auch einen prima hebel. um einen ölfilterschlüssel kommst du auch nicht rum. der macht das leben deutlich einfacher!

wenn dein kumpel das schonmal gemacht hat, ist das echt absolut kein thema. und das nächste mal kannst du es dann auch alleine. richtig sparen kannst du übrigens auch beim öl. ich kaufe immer 20L gebinde auf ebay. man braucht natürlich ein gewisses vertrauen in den verkäufer, weil man ja nicht prüfen kann, was er einem schickt. dafür zahlst du aber auch nur einen bruchtteil bei (meiner meinung nach) mindestens gleichwertiger qualität. da verwende ich lieber so ein öl anstatt einem überteuerten markenöl und wechsel dafür einmal öfter.
 
Marc_Lux

Marc_Lux

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
106
Ich hab jetzt einen laden gefunden wo man für alle auto alle stücke kriegt, wenn auch über bestellung. valvoline 5W-40 5l haben 55euro gekostet, einen reinluftfilter 10, ein luftfilter auch 10, und ein dieselfilter 60 glaub ich. das mit dem handschuhfach und dem reinluftfilter probier ich dann mal. öl und ölfilter und luftfilter auch. beim dieselfilter und bei dem bremsencheck der bei 80000km ansteht, geh ich dann zu renault. ölfilterschlüssel, sind die für jeden typen von filter abhängig? ein bekannte kann mir nächstes wochenende mit einer grube aushilfen und etwas know-how, denn mit dem wagenheber ist etwas gewagt...

danke für die tips

marc
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
mein öl kostet bei ebay 70-80€, allerdings für 20L ;)
der ölfilterschlüssel ist universal, da geht es nur darum den filter vernünftig vom gewinde runter drehen zu können.

was den wageheber angeht: wie gesagt, kauf dir böcke für 20€/2 stk oder auffahrrampen.

die beiden luftfilter dürfen so um die 10-15€ kosten, ölfilter um 8€. das geht klar. den dieselfilter gibt es scheinbar auch ohne gehäuse, da bist du dann mit lediglich 10€ dabei.
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
- vorher Beleuchtung kontrollieren, Lämpchen sind überall woanders billiger als beim Freundlichen. Wobei das natürlich keine hohen Beträge sind.
- Wischerblätter beim Auftrag ausklammern, sind da auch zu teuer.
- Luftfilter und Pollenfilter kann man selber wechseln und bei Ebay für ein Fünftel des Preises ordern.

Ölwechsel hingegen kann ich nicht selber machen, da fahre ich ausserhalb der Garantie zu ner Freien. Aber die Frage stellt sich die nächsten 3 Jahre leider nicht, daher muss ich in den teuren Apfel beissen. Da Du den ja selber machst, bleibt da fast nix mehr für den Freundlichen zu tun ausser Fehlerspeicher auslesen... 8)
 
A

Anonymous

Guest
Ich muss Maddin korrigieren , der Dieselfilter kostet tatsächlich unglaubliche 60,- Euro, nix mit "Einsatz" .
Allerdings zahle ich im freien Handel keine 8,- Euro für den Ölfilter. Der Letzte den ich gekauft hatte kam irgendwie um die 3,80 Euro.

Die anderen Filter, da kann ich mich nur anschließen, sind im Handel preiswert und auch selber (!) fix gewechselt.
Dito Scheibenwischer, etc. ...Wischwasserzusatz ! :D

Beim letzten Service hab ich denen explizit verboten irgendwelche Diesel- oder Wischwasserzusätze einzufüllen.
Luft- und Pollenfilter waren selbstverständlich auch ausgeklammert :fies:1 8)

Was nutzt mir der überteuerte Renno-Luffi mit goldbesetzten Kanten für 40,- Euro ? :D
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
schau mal wegen dieselfilter bei diversen online verkäufern. die bieten den entweder komplett für 40-60€ oder nur den filter für ca. 10€. wäre doch mal einen versuch wert bei der ersparnis.
 
Thema: service/check 80k km

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.242
feisalsbrother
feisalsbrother
D
Antworten
0
Aufrufe
2.010
doer32
D
C
Antworten
4
Aufrufe
5.158
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben