Megane 3 Servo-Bremse. Segen oder Fluch?

Diskutiere Servo-Bremse. Segen oder Fluch? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hi Ist dieser Servohandbremse oder Automatische Handbremsen ein Segen oder Fluch? Ist es möglich die auch Manuelle zu Lösen oder fest zu ziehen...
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Ich frage mich aber, wie man mit der automatischen Bremse nicht zurecht kommen kann. Im Grunde muss man doch einfach nix machen. Die geht automatisch an, oder aus. Das ist mir rätselhaft.

Ich benutze nun die Servobremse etwa 4,5 Jahre und hatte noch nie ein Problem damit. Im Gegenteil. :hi:
 
A

Anonymous

Guest
Mein Wagen ist Baujahr 2009. Ich hatte noch nie Probleme und möchte das Teil nicht missen. Sie ist auch noch nie festgefroren. Einziger Nachteil, wenn ich in anderen Autos sitze ruckt es schon mal weil ich nicht dran denke die Handbremse zu lösen. :grin:
 
ozhan

ozhan

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
292
Wie ist es den wenn ich in die Werkstatt gehe? Kann man bremsen einfach so wechseln wenn was ist. Hab im Internet gelesen das man dafür in den wartungsmodus muss. Sonst sind die bremsen immer angezogen.
Zieht die bremse auch an wenn man den Gang drin lässt?
 
A

Anonymous

Guest
Also, es steht zwar schon alles im Forum aber anscheinend ist es im Moment Mode alles zu wiederholen.
Servobremse löst automatisch wenn der Motor an ist und man losfährt.
Servobremse verriegelt automatisch wenn man den Motor abstellt.
Man kann die Bremse bei laufendem Motor über Taster ver-und entriegeln

Bremsentausch kann man selber eigentlich nicht weil man dazu in die Elektronik muss. Also lieber in der Renaultwerkstatt machen lassen. Wir haben hier einen Fall wo jemand mit der freien Werkstatt voll ins klo gegriffen hat, weil die keine Ahnung hatten.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Ja eben, weil die keine Ahnung hatten. Und das weiß Renault und andere Automarken wissen es auch, deshalb werden auch solche Schikanen eingebaut um den Kunden an die Vertragswerke zu binden ;) Und lange wird es nicht mehr dauern, dann hat jeder Neuwagen diese elektronische Bremse Serie an Bord, genauso wie dieses blöde Start Stop, was im Gesamten, das Autofahren nur noch teurer macht...
 
A

Anonymous

Guest
Thema ist hier die Servo-Bremse. Zu deiner Info, wenn du mal die Augen öffnest, wirst du feststellen das alle Hersteller ihre Kunden binden wollen . Druckerhersteller, Spielekonsolenhersteller, Apple etc. Wenn du das nicht willst, schöne Grüsse an den Postboten wenn er dir auf deiner einsamen Insel die Post bringt. Ich weiss auch nicht warum du immer damit um die Ecke kommst. Du bist doch nicht Fremdbestimmt. Kauf es oder lass es. Kopfschüttel
 
Roemi

Roemi

Megane-Kenner
Beiträge
90
@sebbel4
Da es mir zu heiß ist selbst an der elekt. rum zu basteln damit der Kolben zurück fährt, muss ich in die Werkstatt. Was dann dazu führt das ich höhere Kosten habe.
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Ich meinte eigentlich den Aufpreis zur Arbeit mit den manuellen Bremskolben. Wenn du es sonst alleine machst ist das natürlich was anderes.

LG
 
ungarkatze

ungarkatze

Megane-Fahrer
Beiträge
299
Guten Morgen,

ich oute mich jetzt mal, und teile mit, dass ich die Berganfahrhilfe nicht kapiere! Mein neuer hat die Servobremse und ich hab die Bedienungsanleitung genau studiert. Nachdem ich allerdings im Fahrbetrieb nicht das Gefühl habe, dass das Auto die Berganfahrhilfe nutzt, muss ich jetzt mal nachfragen: Also.. ich stehe am Berg, Gang eingelegt, Fußbremse betätigt. Dann geht alles automatisch?
Vielen Dank für Eure Antworten
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Bist du sicher dass du die Berganfahrhilfe hast? Meines Wissens haben nicht alle M3 mit el. Parkbremese auch den Berganfahr Assistent.

Bei mir geht es genau wie von dir beschrieben. Wenn man am Hang steht im 1. Gang, dann kann man von der Bremse gehen und das Auto bleibt ca. 5 Sekunden stehen, dann löst sich die Bremse von selbst.
 
ungarkatze

ungarkatze

Megane-Fahrer
Beiträge
299
Meiner hat sie! Und sie funktioniert super. Und ich habe keine Automatik.
 
Thema: Servo-Bremse. Segen oder Fluch?

Ähnliche Themen

dmfsascha
Antworten
6
Aufrufe
770
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
M
Antworten
7
Aufrufe
675
Jay1980
Jay1980
M
Antworten
0
Aufrufe
1.218
Mo0403_
M
Oben