Servolenkung defekt, Einspritzpumpe defekt Fehlermeldungen

Diskutiere Servolenkung defekt, Einspritzpumpe defekt Fehlermeldungen im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo :) Vielleicht könnt ihr mir helfen, ich hab riesen probleme mit meinem megane grantour 2 1,9dci.... er zeigt seit einiger zeit immer mal...
A

Amarylia

Guest
Hallo :)

Vielleicht könnt ihr mir helfen, ich hab riesen probleme mit meinem megane grantour 2 1,9dci.... er zeigt seit einiger zeit immer mal wieder an, das die einsprizzung defekt ist und drosselt sich dann runter...wenn man ihn neu startet ist es wieder weg.
nun springt er jeden winter iwann nicht mehr an, so dass ich ne neue batterie kaufe und dann läuft es bis zum nä winter...der adac typ der ihn überbrückt hat sagte es liegt nicht an der batterie...die muss länger als n jahr halten.
ok hab ich halt keine gekauft und musste ihn bis jetzt noch ein weiteres mal überbrücken.
nun seit 2 tagen der noch ein fehler...servolenkung defekt...auch adac gerufen, er hat nichts ausgelesen, meint nur ja lenkung defekt kannst nicht mehr fahren...muss neu kostet 1200 euro...der fehler ging erst wieder weg nachdem ich ihn ausgemacht habe...nun ist er immer da und die lenkung geht so gut wie gar nicht mehr.
dann hab ich noch 2 weitere sensoren fehler: einmal lichtsensor defekt und regensensor defekt, er zeigt auch ständig an das der ölstand niedrig ist, was er aber nicht ist.
habe vor einem jahr meine kofferaum klappe zermatscht ( ist eingedrückt) hatte keine kohle für die reparatur, er geht seit dem nur noch von innen auf.
Meine frage kann es evtl daran liegen und an den kabeln ? ich habe kein geld um ihn groß in der werkstatt checken zu lassen und auch nicht für eine angebliche reparatur...muss das auto noch 24 monate abbezahlen, ich kann ihn jetzt nicht mal verkaufen und bin total verzweifelt...brauch ihn ja für die arbeit.
vielleicht kennt einer von die oben genannten probleme und kann mir wenigstens mit einem rat helfen und was ich so ca an kosten kalkulieren muss die auf mich zukommen...sonst bleibt mir nur noch das auto abzumelden.

Liebe Grüße amarylia :)
 
Entenpeter

Entenpeter

Megane-Kenner
Beiträge
59
Hallo erstmal, herzlich Willkommen und ein frohes Neues :)

Ich kenne die Fehler im einzelnen zwar nicht, aber für meinen Geschmack sind das zu viele Fehler auf einmal. Ich habe eher die Vermutung, daß dein Meggie an permanenter Unterspannung leidet. Verdacht: Regler / Lichtmaschine defekt. Daher wird die neue Batterie nicht oder nur unvollständig geladen.

Weitere mögliche Ursache könnte ein gequetschtes Kabel im Bereich der eingedrückten Heckklappe sein. Ein Masseschluß an einer Scheuerstelle könnte dir heimlich still und leise die Batterie leersaugen.

Erste Maßnahme: Spannungsmesser besorgen und nachmessen. Die Bordspannung sollte sich bei abgeschaltetem Motor um 12, bei laufendem Motor um die 14 Volt herum bewegen. Tut sie das nicht, die o.g. Sachen prüfen, bevor du teuere Teile tauschst / tauschen läßt.

Gruß
Peter
 
C

Chakotay

Megane-Kenner
Beiträge
52
Spanung messen ist eine Möglichkeit, aber eine Ruhestrommessung ist viel genauer.
Dafür musst du das Auto komplett "runterfahren": Also Motorhaube auf und danach auto abschließen. Danach 30 Minuten warten (die Steuergeräte brauchen mit unter lange, um runterzufahren).
Danach den Massepol der Batterie abklemmen und dazwischen dein Mutlimeter, das auf Ampere gestellt ist, klemmen. Du dürftest nach einer halben Stunde nicht mehr wie 0,03 A auf dem Multimeter stehen haben.
Falls es mehr sind, wird irgendwo deine Batterie leer gezogen. Woher das kommt --> Eine Sicherung nach der anderen abziehen, irgendwann geht der Ruhestrom dann auf Normalwert zurück, dann weißt du auch, wo dein Problem her kommt ;).

Die restlichen Sachen können natürlich Folgefehler sein, muss aber nicht.

Ne Frage zwischen rein: Wie alt ist dein Megane und wieviele Kilometer hat er schon?
 
A

Amarylia

Guest
Danke euch schonmal, ich lese mich hier auch noch mal durch. Also er ist Bj 2004 od 05 und hat jetzt 260tausend runter.
Leider kenn ich mich halt 0 aus und bin warscheinlich auf die Werkstatt angewiesen, die mir wieder Dinge zu hohen Preisen verkaufen, die gar nicht hätten sein müssen.
 
Thema: Servolenkung defekt, Einspritzpumpe defekt Fehlermeldungen

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
222
Ben86exeption
B
I
Antworten
2
Aufrufe
2.344
iwanuschka
I
C
Antworten
9
Aufrufe
4.361
C
diesel_engine
Antworten
15
Aufrufe
3.066
diesel_engine
diesel_engine
Killerfrosch
Antworten
1
Aufrufe
1.539
Killerfrosch
Killerfrosch
Oben