Servolenkung geht bei Kälte nicht

Diskutiere Servolenkung geht bei Kälte nicht im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo, Bin ganz neu hier, siehe Neuvorstellungen Und schon kommt meine erste Frage, meine Lebensgefährtin hat sich vor einem Jahr einen Megane...
W

walter 48

Guest
Hallo,

Bin ganz neu hier, siehe Neuvorstellungen
Und schon kommt meine erste Frage, meine Lebensgefährtin hat sich vor einem Jahr einen Megane 1,4/16V BJ 2002 gekauft ist ein super Teil, fährt super, braucht wenig Sprit und ist ansonsten gut in Schuss.
Keilriemen und Spannrollen und noch so ein paar Kleinigkeiten hab ich selbst gemacht.

Jetzt zum eigentlichen Problem, schon letzten Winter fing es an, als es kalt wurde dass die Servolenkung anfangs nicht funktionierte, nach ein paar Metern war dann alles ok, den ganzen Sommer gab es keine Probleme, jetzt da es wieder etwas kälter wird das gleiche Spiel, es äußert sich so dass bei kühleren Temperaturen anfangs nach einer viertel Lenkraddrehung, rechts oder links immer erst ein kleiner Widerstand überwunden werden muss, ist dann alles warm ist alles ok.
Bei Kälte aber geht die Servolenkung gar nicht, nach ein paar Minuten Fahrt geht es leichter dann kommen erst diese Widerstände und nach ein paar weiteren Minuten ist alles weg und funktioniert tadellos.
Deshalb war mein gedanke die Servopumpe zu wechseln, was ich getan habe, doch es hat sich nichts verändert, es ist alles wie mit der Alten.
Eine defektes Lenkgetriebe schließe ich aus denn wenn die Servo nicht geht, sind auch diese beidseiteigen Widerstände nicht da und auch ohne Motorunterstützung hakt nichts.
Weiß jetzt nicht was ich machen soll, hab mal irgendwo gelesen dass da irgendwo zwei Magnetventile sitzen sollen nur weiß ich nicht wo.
Theoretisch können es ja nur die sein oder ?

So jetzt bin ich mal auf eure Ideen gespannt.


Gruss Walter
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Servopumpe? :-? Der Megane 2 war eines der ersten Autos, das eine elektrisch angetriebene Servolenkung hat.

Ich glaube, mit deinem BJ 2002 musst du in ein Megane statt Megane 2-Forum schauen. Hier gehts ausschliesslich um die Knackarsch-Version des Meganes.
 
Thema: Servolenkung geht bei Kälte nicht

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
2.815
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
diesel_engine
Antworten
15
Aufrufe
2.819
diesel_engine
diesel_engine
Killerfrosch
Antworten
1
Aufrufe
1.516
Killerfrosch
Killerfrosch
gruga01
Antworten
4
Aufrufe
2.601
diesel_engine
diesel_engine
I
Antworten
2
Aufrufe
2.301
iwanuschka
I
Oben