Shark Fin - Haifischflossenantenne für den Meggi?

Diskutiere Shark Fin - Haifischflossenantenne für den Meggi? im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Also, 1. Ich höre NIE Radio. 2. Es nervt mich jedes Mal, wenn ich in der Waschanlage die Antenne abnehmen muss und danach vergesse, sie...
D

DannyDarko

Einsteiger
Beiträge
27
Also,

1. Ich höre NIE Radio.

2. Es nervt mich jedes Mal, wenn ich in der Waschanlage die Antenne abnehmen muss und danach vergesse, sie wieder aufzuschrauben (und man mich dann fragt, warum das Auto da oben so einen komischen Aufsatz hat.)

3. Ich finde die BMW 5er Shark Fin-Antenne sehr hübsch.

Beispiel: Reichhard Motorsport, Vampire 2 (Dachflügel bzw. Karosseriekit). Da ist ein grauer Meggie, der auch die Flossen hoch gekriegt hat.

Frage: Kriegt man die Einschraubvorrichtung für die Antenne irgendwie so ab, dass man sich so eine Haifischflosse aufsetzen kann?

Danny Darko
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Den Himmel abnehmen, Antennenfuß von unten abschrauben und dann die Flosse draufkleben und hoffen das es dicht ist und nicht reinregnet.

Ganz einfach eigentlich - nur Aufwand dürfte es genug sein.
 
A

Anonymous

Guest
Selbst die Lange brauchst du nicht abnehmen .........meine am Astra hat immer gehalten.....die kurze jetzt nehm ich auch nicht ab.

Micha
 
A

Anonymous

Guest
Nehme meine Antenne (Standardausführung) in der Waschstraße auch nicht ab. Die federt ja zurück. Bisher nie was passiert.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Man müsste sich die Haiflosse mal genauer anschauen, vielleicht passt die
sogar über den Antennenfuß, dann muss man im Auto gar nicht rumpopeln.

Gruss kripstone
 
marcseid

marcseid

Megane-Fahrer
Beiträge
465
Wie ist eigentlich so der Radio-Empfang mit so einer Antenne? Ich will auch eine andere, aber auf meinen Radio will ich nit verzichten. Und bei den kurzen ist ja der Empfang meistens schon schlecht.
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Die Haiflosse ist nur eine Attrappe, meine kurze Antenne (mit 2 mitgelieferten Zwischenstücken in 3 Längen konfigurierbar) hat in der kürzesten Ausführung für mich ausreichenden Empfang - in Hannover selbst habe ich gar keine Einbußen.
 
Megane666

Megane666

Megane-Kenner
Beiträge
158
RCN schrieb:
[glow=red]Die Haiflosse ist nur eine Attrappe[/glow], meine kurze Antenne (mit 2 mitgelieferten Zwischenstücken in 3 Längen konfigurierbar) hat in der kürzesten Ausführung für mich ausreichenden Empfang - in Hannover selbst habe ich gar keine Einbußen.

nur zur Info: Attrappen sind im Bereich der STVO nicht erlaupt :frown:
 
D

DannyDarko

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
27
Hm ... Ich hab ja oben den Link zur Auktion gesetzt. Meint ihr wirklich, das Ding ist gar nicht auf deutschen Straßen zugelassen?
 
M

Micha_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
421
Moin!

ich finde diese "haifischflosse" auch ganz nett, jedenfalls nur auf einem 5er/7er (vom Erfinder) mit Navigationssystem... Attrappen sind halt Attrappen. :-?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine solche Attrappe verboten sein soll, da es nicht als Attrappe erkennbar ist... es kann ja doch sein, dass man ein Navi an Bord hat und diese dann nutzt.

Gruß Micha

P.S.: meine lange Antenne ist nach mehreren Autowäschen auch noch dran. meist vergess ich sie abzunehmen.
 
A

Anonymous

Guest
Ich wüßte auch nicht, warum Atrappen nicht der STVO entsprechen sollten.
Solange sie keine Gefahr darstellen..
Und woher die Gefahr kommen soll, kann ich mir so spontan nicht vorstellen.
Klar, wenn sie nicht richtig befestigt ist...
Aber das gilt ja bei allem!
 
Megane666

Megane666

Megane-Kenner
Beiträge
158
Solang die Antenne funktioniert, ist es kein Problem.
Wenn man in eine Kontrolle kommt und man hat nen kleinkarierten "Schnittlauchverkäufer" der kann dann doch schon mal drauf anspielen, kam sogar schon mal im TV bei "Die Aufpasser" oder so. Aber selbst bei ner Alu-Antenne hat bis jetzt keiner was gesagt.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Ich gehe mit Docker über die Brücke und behaupte auch, dass das Verwenden
einer Dachantennenatrappe im Bereich der StVZO eher unproblematisch ist.
Ein alles regelnder Paragraf ist der 19er.

Im Besonderen gilt dies für die § 19/2; 30 C; 32 (2) sowie die EG-Richtlinie 74/483 EWG. Zusammenfassend besagen diese, dass ein Eintrag in die Fahrzeugpapiere nicht erforderlich ist, sofern die Antenneneinheit sich bei beladenem Fahrzeug in einer Höhe von mehr als 2 m befindet und die Antenneneinheit nicht über die seitlichen, äußeren Fahrzeugumrisse herausragt. Dabei darf die höchstzulässige Höhe von 4 m (Fahrzeug und Antenneneinheit) nicht überschritten werden. Es besteht erhöhte Unfallgefahr, wenn die übliche Fahrzeughöhe durch eine nicht abgesenkte Antenne erhöht wird. Für den Zustand der Auf- und Anbauten ist einzig und allein der Fahrzeugführer verantwortlich

Ist zwar nicht ganz so zutreffend für PKW´s, aber was besseres habe ich
auf die schnelle nicht gefunden.

Gruss krippstone
 
Thema: Shark Fin - Haifischflossenantenne für den Meggi?

Ähnliche Themen

Oben