SHOW-IT-OFF: Aufbereitung des blauen Biests...

Diskutiere SHOW-IT-OFF: Aufbereitung des blauen Biests... im Forum Autopflege im Bereich Selbsthilfe - Hi Community, hier mal ein kleines "Show-it-off" meiner heutigen Autopflegeaktion... Gebraucht habe ich roundabout 10 Stunden für alles, aber ich...
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Hi Community,

hier mal ein kleines "Show-it-off" meiner heutigen Autopflegeaktion... Gebraucht habe ich roundabout 10 Stunden für alles,
aber ich denke dass Ergebnis hat sich gelohnt...

VORHER:

http://thrakes.hostingsociety.com/bilder/show-it-off/08-2011/show1.jpg

Der Lack hat zwar noch geglänzt, aber er war ziemlich stumpf und dank der "sorgsamen Behandlung des Autohauses",
sprich alle 2 Tage durch die hauseigene Waschanlage, waren dementsprechend viele Haarlinienkratzer im Lack...
Das wollte ich nun endlich beseitigen :-)

STEP 1: Waschen und Abkneten

Gewaschen habe ich in der SB-Box... Nichts großartiges, einfach schnell im Reinigungsprogramm den Dreck abgekärchert und dann
nochmal mit klaren Wasser abgespült. Sowie ich zuhause war habe ich das Auto dann abgeknetet (Petzolds), dazu habe ich eine
Pumpsprühflasche und einen Eimer mit Spüli-Wasser genommen. Das Spüli hilft der Knete beim Gleiten und entfernt gleichzeitig alte
Wachs- und Versiegelungsreste...

STEP 2: Polieren die 1.te

Dazu habe ich meinen Exzenterpolierer genommen (Liquid Elements T3000) und mittelgrobe Schwämme von Lake Country.
Als Politur kam die Menzerna Intensiv Polish 2000 zum Einsatz.
Natürlich immer wieder zwischendurch die Politur auspolieren und Polierstaub entfernen :-)

STEP 3: Polieren die 2.te

Der erste Poliergang hat so ziemlich alles an Waschanlagenkratzern entfernt. Vereinzelt sind noch manche Kratzer sichtbar,
zum Beispiel Schmauchspuren oder Steinschläge, aber die muss man schon suchen... Im zweiten Gang habe ich die
Final Finish 3000 von Menzerna genommen, poliert habe ich mit feinen Pads von RotWeiss.

STEP 4: Polieren die 3.te

Nachdem mir nun nach guten 5 Stunden auf und ab und hin und her schweinemäßig der Rücken wehtut, war ich schon fast dabei
zu sagen "der Glanz vom 3000er reicht mir"...
Aber naja, wenn schon Scheisse, dann Scheisse mit Schwung...
Also nochmal ein feines frisches RotWeiss-Pad auf die Maschine geschwungen und die Menzerna Super Finish 4000 geholt...

STEP 5: Auspolieren

Verdammt war ich froh doch noch die 4000er geholt zu haben... Inzwischen fühle ich mich zwar körperlich als wäre ich im hohen Rentenalter,
aber als ich das erste Ergebnis beim Auspolieren sah hätte ich fast geheult :-)

STEP 6: Wachsen

Dafür habe ich auch wieder den Exzenter genommen. Als Wachs habe ich das Dr. Wack Chemie A1 SpeedWax 3plus genommen.
Zum Auftragen habe ich ein superfeines Chemical Guys HexLogic-Pad benutzt. Das Auftragen ging super mit der Maschine :-)

UND DANN

STEP 7: Das Ergebnis!

VORSICHT, ES KANN VEREINZELT ZU UNKONTROLLIERTEN SPEICHELFLUSS ODER SPONTANEN EREKTIONEN KOMMEN!
IM ERSTEREN FALLE SOLLTE MAN EIN TEMPO SUCHEN, IM ZWEITEN FALLE SEINEN PARTNER/PARTNERIN!!!


http://thrakes.hostingsociety.com/bilder/show-it-off/08-2011/show2.jpg

http://thrakes.hostingsociety.com/bilder/show-it-off/08-2011/show3.jpg

http://thrakes.hostingsociety.com/bilder/show-it-off/08-2011/show4.jpg

Ach und JA, ich weiss das Teile von meinem Auto fehlen, und JA das ist gewollt :-)
Hoffe das Ergebnis gefällt euch :-)

Cheers euer Marc
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
thrakes schrieb:
VORSICHT, ES KANN VEREINZELT ZU UNKONTROLLIERTEN SPEICHELFLUSS ODER SPONTANEN EREKTIONEN KOMMEN!
IM ERSTEREN FALLE SOLLTE MAN EIN TEMPO SUCHEN, IM ZWEITEN FALLE SEINEN PARTNER/PARTNERIN!!!

Dir ist wohl der Polierstaub zu Kopf gestiegen?

Nein, sieht wirklich super aus, tolle Arbeit!
Mir wäre die ganze Plagerei zu schade. Einmal auf die Autobahn und vorne ist alles wieder dreckig.
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Also echt mal :hi: vor dieser Arbeit, schaut echt besser aus als alles was ich so aus nem Showroom kenne... :top:
Muss aber dem Münsterländer auch zustimmen, ICH hätte auf 10 Stunden Arbeit an meinem Wagen auch keine Lust, so toll es auch aussieht.

P.S.: Wenn mal Zeit hast und zufällig in der Augsburger gegend bist.... gerne melden :rofl:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Erste Sahne!
:top: :drink: :friends: :cupidgirl:
Bin gespannt wie es in Natura ausschaut...

Respekt vor der Arbeitsleistung :thanks:

:hi:
 
A

Anonymous

Guest
Schaut :top: aus, aber 10h Stunden ist mal ne Ansage bzw. Absage für mich.
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
Sry für meine ausdrücke, aber leeeck mich am arsch.

Klasse arbeit und super ergebnis. So möchte ich meinen auch endlich machen, aber dank der arbeit immoment nicht möglich, und die poliermaschine fehlt auch noch :(

:hi: vor deiner arbeit

Seitenleisten wohl beim lackieren ?

gruß
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.332
Hehe danke Leute :-)

@ Megane 1501: Ja, ich kann sie morgen nach der Arbeit abholen... Nur die Nuppsis für die kleinen Seitenleisten
kommen erst Montag beim Händler an... Nebenbei lass ich gleich die kleinen Plastikabdeckungen im unteren Bereich
der Seitenscheibe in Wagenfarbe lackieren :-)

@ Gessi: Das Programm wird deiner auch bekommen, wenn du dabei bist den Motz in seine Einzelteile zu zerlegen...

@ Münsterländer: Das Schöne ist, dass nun der Dreck und auch Insektenreste etc auf dem sauglatten Lack nicht mehr so
stark anhaften...
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Sauber! :top:

Lass das Deine bessere Hälfte nicht wissen, sonst bist Du vielleicht noch zukünftig für den Haushalt zuständig. :grin:

Ich bin gespannt, ob Dein Flitzer nächste Woche auch noch so schön sauber ist.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Tschehsn schrieb:
Ich bin gespannt, ob Dein Flitzer nächste Woche auch noch so schön sauber ist.
Das kann ich dir zu 100% garantieren! Mittlerweile kenne ich den thrakes ja schon eine Zeit lang und weiss, dass das 'blaue Biest' perfekt vorbereitet in Gera auf dem Treffen stehen wird.

thrakes schrieb:
@ Gessi: Das Programm wird deiner auch bekommen, wenn du dabei bist den Motz in seine Einzelteile zu zerlegen...
Oh... Freude ohne Ende!!!! Da geht dann echt ein kleiner Traum in Erfüllung. So ein perfekt aufbereitetes Fahrzeug wollte ich schon immer haben - nur der innere Schweinehund und zu wenig Wissen aus der Materie hindern mich permanent.

:friends: :drink: :hi:
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.332
Gessi schrieb:
Oh... Freude ohne Ende!!!! Da geht dann echt ein kleiner Traum in Erfüllung. So ein perfekt aufbereitetes Fahrzeug wollte ich schon immer haben - nur der innere Schweinehund und zu wenig Wissen aus der Materie hindern mich permanent.

:friends: :drink: :hi:

Da dein Wagen ja nie wirklich eine Waschstraße gesehen hat und dementsprechend keine Haarlinien sichtbar sind, wie das bei meinem
ganz extrem war, werd ich da direkt mit den Finish Polituren anfangen, um so wenig Klarlack wie irgend möglich abzutragen...

Der weiße Flitzer wird geil aussehen, das verspreche ich dir schon jetzt :-)

Mit dem Wachs (A1 SpeedWax 3plus) bin ich sehr zufrieden... Die Nacht hat es tierisch geregnet, aber das Wachs hat schön
versiegelt und auf dem Lack haben sich nur ganz kleine Tröpfchen gebildet...
Aber sowie die Flasche leer ist (500ml) werde ich entweder das Jetseal 109 probieren oder Liquid Glass, obwohl man davon momentan
viel schlechtes liest...
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
welche plastikabedeckung mienst du?


gruß
 
Thema: SHOW-IT-OFF: Aufbereitung des blauen Biests...
Oben