Sicherheit Keyless-System

Diskutiere Sicherheit Keyless-System im Forum Elektronik im Bereich Technik - Moin, so einige von euch werden sicher grade den Stern-TV Beitrag gesehen haben, wo gerade der Megane ja mehrfach das "Opfer" war. Wie werdet...
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Auf diese Weise wurden in Stuttgart innerhalb der letzten Woche 4 Porsche und ein AMG gestohlen - so einfach geht das.
In dem Zeitungs-Artikel wird empfohlen, den Schlüssel zu Hause in Alu-Folie oder in den Kühlschrank legen, so gelangen die Signale nicht nach draussen.
 
L

luara95

Türaufmacher
Beiträge
18
silversurfer-77 schrieb:
Ich kann das Auto so oft ich mag verschließen, egal auf welche Art.
Wenn ich dann in der Nähe (glaub bis zu 200m oder so könnte das Signal verlängert werden) des Fahrzeugs bin, können Sie das Auto öffnen und starten!

Auch das ist nicht richtig. Verschließt man das Auto per Knopfdruck auf der Schlüsselkarte kann der Wagen auch nur per Knopfdruck auf der selbigen wieder geöffnet werden und das können die nicht simulieren.
 
Gudder1

Gudder1

Megane-Kenner
Beiträge
70
@faisalsbrother

....jetzt weiss ich warum meine Oma den Autoschlüssel in den Kühlschrank gelegt hat .... und ich dachte sie hat eine Demenz :sarcastic:

Allgemein mache ich mir wenig Sorgen, unsere Marke ist nicht unbedingt das Diebstahl Objekt Nummer 1 in Deutschland!
Solange neben mir AMG, Porsche, Audi S-Reihe, BMW´s und sogar VW GTi etc rumstehen ist mein Auto nicht interessant.

Der Comfort des Keyless-Entry-Go ist aber für mich persönlich unschlagbar und nicht mehr weg zu denken!

Grüße
Ralf
 
R

Reifi

Türaufmacher
Beiträge
10
Hallo,

ich mache das auch wie luara95. Wenn ich daheim bin, wird der Wagen per Knopfdruck verriegelt und gut ist. Dann bringt die Signalverlängerung auch nichts.

Wenn ich z.B. zum Supermakt fahre, nutze ich die Keylessfunktion.

VG
Reifi
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Hier noch ein neuer Bericht vom ADAC:

Hausmittel gegen Keyless-Klau

Autos mit Keyless-Schließsystemen sind leicht zu klauen, das beweist ein ADAC Sicherheitscheck. Es gibt provisorische Methoden, die Diebstähle verhindern können. Doch für echte Abhilfe müssen die Hersteller sorgen.
Autodiebe können Keyless-Wagen problemlos knacken. Wir haben 24 aktuelle Automodelle untersucht, die mit dem Komfort-Schließsystem ausgestattet sind. Erschreckendes Ergebnis: Alle ließen sich mittels einer selbstgebauten Funkverlängerung in Sekundenschnelle unberechtigt öffnen und wegfahren.


Was können betroffene Fahrzeug-Besitzer jetzt tun?

Beim Keyless-System kommunizieren Auto und Schlüssel per Funk zum Öffnen der Türen und zum Starten des Motors, normalerweise mit einer Reichweite von nur wenigen Metern. Nur bei einigen wenigen Modellen ist es möglich, die Keyless-Funktion mit dem Funkschlüssel zu deaktivieren. Ob und wie das geht, steht in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs.

Die Funkwellen lassen sich aber durch eine Metallummantelung abschirmen. Helfen kann es daher, den Schlüssel mit Alufolie mehrfach dicht zu umwickeln oder ihn in eine absolut dichte Blechdose zu legen. Die Wirksamkeit ist jedes Mal wieder unbedingt zu überprüfen, indem der Fahrer den so ummantelten Schlüssel direkt neben das Auto hält und versucht, das Auto zu öffnen. Geht der Wagen auch dann nicht auf, sollte ein Diebstahl mittels Funkverstärker zu verhindern sein.

Abzuraten ist von der Aufbewahrung des Schlüssels im Kühlschrank. Denn er kann Schaden nehmen, wenn er längere Zeit niedrigen Temperaturen ausgesetzt ist, warnen mehrere Hersteller.


Hersteller in der Pflicht

Empfehlen kann der ADAC Eigeninitiativen zur Abschirmung nicht. Denn sie wälzen die Verantwortung auf den Verbraucher ab und führen außerdem den eigentlichen Sinn des (oft gegen Aufpreis gekauften) Komfortschlüssels ad absurdum. In der Pflicht sind vielmehr die Auto-Hersteller: Ein teureres Schließsystem darf nicht deutlich einfacher zu knacken sein als die Serien-Funk-Fernbedienung.

Immer sinnvoll gegen Diebstahl sind generelle Vorsichtsmaßnahmen, wie sie auch die Polizei empfiehlt:

Parken Sie Ihr Auto, wann immer möglich, in einer abgeschlossenen Garage.
Legen Sie den Autoschlüssel im Haus mindestens drei Meter entfernt von der Haustür und von Fenstern ab.
Achten Sie darauf, ob sich Unbekannte längere Zeit in der Nähe Ihres geparkten Wagens aufhalten.

(Stand: 31.3.2016)
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
silversurfer-77 schrieb:
Der Hinweis von Multi-Fanfare ist so nicht richtig.

Es geht hier nicht darum, das Täter das "Schließen"-Signal durch ein Störsignal unterbinden und dann in das noch geöffnete Auto kommen.
Sondern das bereits verschlossene Fahrzeug durch Verlängern des Original-Schlüssel-Signals das Auto sich wieder öffnen und auch starten lässt.
Also könnten Diebe das Auto so stehlen und dann wegfahren. Solange das Auto an bleibt, könnten Sie eigentlich "endlos" fahren (zB beim Tanken den Motor anlassen).

Ich kann das Auto so oft ich mag verschließen, egal auf welche Art.
Wenn ich dann in der Nähe (glaub bis zu 200m oder so könnte das Signal verlängert werden) des Fahrzeugs bin, können Sie das Auto öffnen und starten![/quo
.
Ist ja auch ne komplizierte Sache. Sehe Ich das aber so richtig, dass Fremde nur das Signal umleiten was der Keyless automatisch sendet, wenn du den Dunstkreis des Meggi verlässt. Wenn ICH/DU dann jemand bemerkt, der mit einem Gerät in deiner Nähe steht und Du den Verdacht hast, da lenkt einer das Keylesssignal um.......wenn ich den Meggi dann nochmal mit Daumendruck auf die Funkfernbedienung öffne und wieder verschliesse......dürfte der Umleitende Dieb und sein Empfänger den meggi doch nicht mehr öffnen können, denn wenn mit FunkFernbedienung verschlossen wurde, muss doch erst wieder mit derselben geöffnet und der Motor gestartet werden, bevor die Keylessfunktion wieder an ist. Erst dann könnten sie ihn öffnen, sofort oder in 14 Tagen...richtig. Das würde bedeuten , ausserhalb der Garage nur noch mit FFB zu und auf zuschliessen, denn wahrscheinlich wissen die ja wo er nachts steht.....ja, das ist blöd,Keylessfunktion dann nur noch solange man dabei ist und wenn man weggeht immer mit FFB zuschliessen. Können sie das einmal aufgefangene Signal öfter s oder längere Zeit verwenden oder nur einmalig und dann müssen sie wieder ein Signal umleiten.
 
L

luara95

Türaufmacher
Beiträge
18
Wie schon mehrmals geschrieben, wenn du die Fernbedienung benutzt kann zumindest auf diesem Weg nichts mehr passieren.
Bei der Keyless-Geschichte kann das Signal nur 1zu1 verlängert werden. Die können nichts auslesen oder speichern. Das heißt es funktioniert nur wenn man in die Nähe deiner Karte kommt, nur solange man dort auch bleibt und es müssen schon unter 2 Meter sein.
Sollten sie es auf diesen Wege schaffen, darf der Motor nicht ausgeschaltet werden und kommt man aus dem Verstärkerbereich herraus oder der Komplize entfernt sich von der Karte macht das Auto durch einen dauer Klingel- oder Piepton darauf aufmerksam das die Chipkarte sich nicht im Wagen befindet.
 
R

razLOW

Megane-Kenner
Beiträge
66
und wenn jemand dir mit einer rießigen Tasche immer hinterher läuft würde ich schon stutzig werden :D
 
Bosepower89

Bosepower89

Megane-Kenner
Beiträge
64
Sobald der Motor gestartet wurde können die Profis unter den Langfingern aber auch einen neuen Schlüssel anlernen.
Somit können die Diebe den Motor Problemlos abstellen und Starten........
 
L

luara95

Türaufmacher
Beiträge
18
Den Profis unter den Langfingern ist es egal ob Keyless oder nicht, wenn die dein Auto haben wollen, haben sie es. :grin:
 
Thema: Sicherheit Keyless-System

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
2.149
Der_Roman
D
B
Antworten
19
Aufrufe
4.189
handyfranky
H
Fracture
Antworten
1
Aufrufe
2.371
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben