Sicherheitscode für die Megane-Chipkarte

Diskutiere Sicherheitscode für die Megane-Chipkarte im Forum Elektronik im Bereich Technik - Wie genau ist der Code der Chipkarte eigentlich aufgebaut? Soweit ich weiß, beinhaltet dieser doch auch die Fahrgestellnummer, oder? Neulich in...
V

Vengeance

Megane-Kenner
Beiträge
65
Wie genau ist der Code der Chipkarte eigentlich aufgebaut? Soweit ich weiß, beinhaltet dieser doch auch die Fahrgestellnummer, oder? Neulich in der Werkstatt ist entdeckt worden, dass auf meiner Chipkarte nicht die Fahrgestellnummer meines Autos gespeichert ist, aber dennoch funktioniert sie damit. Ist das ein Bug oder wie kommt das?

Edit: Hups sorry, falsches Forum. Kann das jemand vielleicht mal in das richtige Forum verschieben? :shoot:
 
Dementi

Dementi

Megane-Experte
Beiträge
1.321
Hallo,

dass die Daten, wie FGN oder auch möglicherweise der aktuelle KM-Stand auf dem Chip gespeichert sind hat nichts mit der Funktion der Karte zu tun und dient lediglich besserem Informationsabtausch in den Werkstätten.

Soweit mir bekannt :)

Gruß
 
V

Vengeance

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
65
Aber dann wäre es doch möglich, mit einer Chipkarte mehrere Autos zu öffnen. Irgendwie muss das doch reglementiert sein.
 
Dementi

Dementi

Megane-Experte
Beiträge
1.321
Nö, wieso denn das? Der Code der ZV und der Wegfahrsperre hat nichts mit den abgespeicherten Daten zu tun.
 
V

Vengeance

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
65
Schon, aber woraus besteht denn der Code? Ich will schließlich nicht, dass jemand in der Lage ist, mein Auto zu öffnen, also muss der Code doch so aufgebaut sein, dass er in der gesamten Renault-Fahrzeugwelt nur ein einziges Mal vorhanden ist. Wenn es nicht die Fahrgestellnummer ist, was ist es dann? Sorry, stehe vielleicht gerade auf dem Schlauch.
 
Dementi

Dementi

Megane-Experte
Beiträge
1.321
Es funktioniert doch genauso wie bei jedem anderen Transponder in der Funk-FB... unabhängig davon, ob Karte oder Funk-Schlüssel.
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
die fahrgestellnummer steht von außen lesbar unter der windschutzscheibe.
insofern bin ich froh, dass der FB code nicht mit der fahrgestellnummer übereinstimmt, weiß nicht wie es euch geht ;)
 
V

Vengeance

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
65
Ich dachte eigentlich eher, dass die Fahrgestellnummer Teil des Codes ist und nicht den eigentliche Code darstellt.
 
Emelrem_xf

Emelrem_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
509
War es nicht mal so das bei den alten Ford man jeden Ford mit jedem Schlüssel zuschließen aber nicht aufschließen konnte? Da war doch mal was oder irre ich da komplett?

Denke mit den Funkschlüsseln ist das nicht viel besser oder sicherer wie die normalen schlüssel
 
Dementi

Dementi

Megane-Experte
Beiträge
1.321
Emelrem,

ja, so war es. Ich hatte einen Ford Scorpio und konnte mit meinem Schlüssel jeden anderen Ford (Modellreihe egal) abschließen, aber nicht aufschließen :)
Ich weiß, dass die Schlösser angelernt werden konnten. Bei uns wurde in Spanien ein Einbruchversuch gemacht und wir mussten das Schloß in der Fahrertür tauschen. Das gute daran war, dass wir weiterhin den selben Schlüssel verwenden konnten.
Ford war da schon vorschrittlich in dieser Hinsicht!

Gruß
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Die Fahrgestellnummer ist in der UCH (Zentralelektronik im Fahrgastraum) gespeichert, aber nicht in der Karte.
 
V

Vengeance

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
65
Georg schrieb:
Die Fahrgestellnummer ist in der UCH (Zentralelektronik im Fahrgastraum) gespeichert, aber nicht in der Karte.

Nein, bei mir ist sie auch auf der Karte gespeichert. Meine WS hat ein extra Lesegerät, da wird die Karte eingelegt und die Informationen werden abgerufen. Ich habe das Lesegerät auch in Aktion gesehen.
 
Dementi

Dementi

Megane-Experte
Beiträge
1.321
Und wie erwähnt, soweit mir bekannt nicht nur die FGN, sondern auch weitere Daten wie der aktuelle km-Stand usw....
 
V

Vengeance

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
65
Dementi schrieb:
Und wie erwähnt, soweit mir bekannt nicht nur die FGN, sondern auch weitere Daten wie der aktuelle km-Stand usw....

Das habe ich wiederum nicht gesehen bei mir in der WS, aber der Chef hat da nur die Fahrgestellnummer abgerufen, weil er da gerade zwei Megane-Karten liegen hatte und nicht mehr genau wusste, welche jetzt von wem ist. Da hat er auch festgestellt, dass bei mir eine falsche Fahrgestellnummer auf der Karte gespeichert ist.
 
Dementi

Dementi

Megane-Experte
Beiträge
1.321
hmm... also das hat mir mal der Chef des Hauses (mein Händler halt) erzählt, dass es wohl der Sinn solch einer Karte ist, möglichst viele Daten abzuspeichern und jederzeit mit dem System abzugleichen. Ich weiß leider jetzt nicht mehr, ob er was von gesagt hat, ob es zur Zeit schon möglich ist oder erst geplant sei in Zukunft diese Art Daten auf der Karte abzuspeichern.

Gruß
 
Thema: Sicherheitscode für die Megane-Chipkarte
Oben