Sicherheitsgurt hinten rechts lässt sich nicht mehr rauszieh

Diskutiere Sicherheitsgurt hinten rechts lässt sich nicht mehr rauszieh im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo Leute, ich bin neu hier. Fahre seit 2 Jahren einen Megane dci 5türer. Ich habe mit der Suchoption d. o. g. Problem nicht gefunden, falls...
S

snelca

Guest
Hallo Leute,

ich bin neu hier. Fahre seit 2 Jahren einen Megane dci 5türer.

Ich habe mit der Suchoption d. o. g. Problem nicht gefunden, falls das Thema schon gibt, bitte ich um Entschuldigung.

Seit einigen Monaten lässt sich mein Gurt nicht mehr rausziehen. Ich habe keine Ahnung woran es liegen kann. Elek. Gurtsstraffer vielleicht? An der Zentralverrieglung?

Letztes Jahr war das Problem nicht so dramatisch, ich habe es manchmal sehr langsam rausgezogen und manchmal musste ich 1-2 Tage warten dann ging es wieder.

Der Kindersitz war auf der rechten seite und es war also überwiegend rausgezogen um den Sitz fest zuschnallen.

Na jedenfalls kostet mir der Gurt Bei Renault 220Euro. das ist ganz schön viel kohle.

Kann mir jemand einen tipp geben, woran es liegen kann?

Vielen Dank im Voraus.
snelca
 
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Beiträge
962
Ich hatte mal das Problem, dass mein Gurt sich nicht mehr einrollen lies. Da war Staub die Ursache.
Meines Wissens hat der Gurtstraffer, solange nicht ausgelöst, oder die ZV nichts damit zu tun.
Ich an deiner Stelle würde ich den Gurt mal ausbauen, alles reinigen und gangbar machen. Falls das nichts hilft und Du Ersatz brauchst aber keine 220€ ausgeben willst-->drück mich
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Ich würde den Gurtrolle an der Karosserie mal löse und dran wackeln. Der muss in einer bestimmten Position sitzen, damit der Gurt freigeben wird. Vielleicht hat sich da was verdreht. Dann den Gurt mal abrollen und alles mit Silikonspray einsprühen. Wenn alles nichts hilft mal beim Teileverwerter anrufen.
 
S

snelca

Guest
Vielen Dank! Hat funktioert, hab aber jetzt ein anders problem: hab den stecker (airbag) geloest und dann wieder dran gemacht....und
jetzt leuchtet die Service + Airbag anzeige.

Wo kann das problem liegen?

Danke im Voraus.


gruss
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Warte ein paar Tage ab, wenn der Fehler dann nicht weg ist, von der Werkstatt löschen lassen. Fehlermeldungen vom Airbag System bleiben meist Aktiv gespeichert, soll aber auch schon vorgekommen sein, das sie wieder verschwinden.
 
S

snelca

Guest
Hallo,

zuerst einmal, vielen Dank für eure tipps!

Aber jetzt hab ich ein weiteres problem...beim reinstecken/oder auch schon beim rausnehmen, habe ich den stecker beschädigt, genauer geast es ist ein stück plastik abgebrochen,
jetzt sitzt der stecker nicht mehr richtig und meine Airbag anzeige leuchtet ab und an! Seit wochen versuche ich vergeblich es richtig dran zu machen bzw. im internet oder bei der Autoverwertung ein ersatz zu finden!
Aber mein Megane ist hier in meiner Umgebung nicht zu finden...

Könnt Ihr mir sagen, wo ich einen Stecker bzw. den Kabelstrang günstig kaufen kann?

Für Tipps bin ich sehr dankbar!

Grüsse Aus Nürnberch!!
 
Thema: Sicherheitsgurt hinten rechts lässt sich nicht mehr rauszieh
Oben