Sicherheitsgurte rollen nicht auf

Diskutiere Sicherheitsgurte rollen nicht auf im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo, ich habe das Problem das sich meine Sicherheitsgurte auf der Fahrer- und Beifahrerseite nicht aufrollen. Man muss den Gurt immer...
Jan B.

Jan B.

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Hallo,
ich habe das Problem das sich meine Sicherheitsgurte auf der Fahrer- und Beifahrerseite nicht aufrollen. Man muss den Gurt immer nachschieben bis er mal in der Position ist, in die er sich eigentlich selber befördern sollte. Man kann ja die Verkleidung an den Seiten abmachen und es kommt die Aufrolltrommel zum vorscheinen. Kann man da irgendwie was draufsprühen oder schmieren, damit sich die Teile wieder von selber aufrollen?
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Welches Baujahr hast du? 2003? War bei meinem damals auch. Wurden beide Gurte vorne getauscht, danach rollten sie sich perfekt auf.
 
Z

zeti75

Megane-Kenner
Beiträge
112
Hi!

Ich habe zurzeit das gleiche Problem - und es nervt mich auch sehr!
Ich denke es hat mit der Kälte zu tun, im Sommer rollt er sich ohne Problem auf!

mfg
 
O

Oliver

Guest
Mal Silikonspray versuchen, aber nur die Mechanik einsprühen, nicht den Gurt selbst!
 
A

Anonymous

Guest
Warum nicht den Gurt ? Silikonspray wird heutzutage schon als Bügelhilfe eingesetzt, das Zeugs ist sogar in Haarshampo .
Dann gleitet der Gurt auch besser durch seine Führungen . Ich würde es machen .
 
O

Oliver

Guest
Einfach nur deshalb damit Du Dir nicht die Klamotten versaust, ist zwar farblos, macht aber auf manchen sachen (z.B. Leder) trotzdem Flecken...is mir auch egal, dann sprühs auch auf den Gurt...naja und außerdem ist dann alles was du anfasst rutschig, wie auch das Lenkrad.
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Gurt ganz rausziehen und gleichmäßig mit Silikonspray einsprühen. Ein paar sprüher auf die Umlenkpunke am Gurt schaden auch nicht. Den letzten Meter zum Gurtschloß kann man ja aussparen.
 
A

Anonymous

Guest
Mit dem Leder magst Recht haben .
Außerdem würde ich zu Anfang nur dem unteren Bereich vom Gurt einsprühen.
Aber ob es hilft, ist ja immerhin ein 2003er ....
 
A

Anonymous

Guest
Den letzten Meter zum Gurtschloß kann man ja aussparen.

Dito, Zustimmung !
 
M

Micha_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
421
Hab derzeit das gleiche Problem:
Fahrerseite muss ich nachschieben - die Beifahrerseite geht noch.
Silikonspray habe ich versucht, aber hat nicht wirklich dauerhaft was gebracht.
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
ich habe es mal mit gummi/kunststoff pflegespray probiert, aber direkt auf die ganze länge des gurtes ist wahrscheinlich auch silikon.
das hilft dann für einige zeit etwas. ist aber natürlich auch kein zaubermittel.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Hab mich längst dran gewöhnt. Ich schau auch immer, wenn ein Mitfahrer aussteigt, dass der Verschluss nicht in der Türe drin ist und beim Zuschlagen nicht die Türe verklemmt. (Hört sich böse an, schon öfters vorgekommen.)
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Das Problem hab ich auch grad... manchmal meint man der geht überhaupt nicht hoch... dann wieder gibts Tage da schnurrt er wie ne eins hoch... naja, wie sagt man so schön..
It's not a bug, it's a feature :D

Peter
 
kaiser1983

kaiser1983

Einsteiger
Beiträge
22
Hai,

selbiges Problem hatte ich auch. Habe das bei meiner Werkstatt bemängelt und die haben das dann mittels WD40 Wunderspray behoben. Aber hier sollte man wirklich nur die Mechanik und nicht den Gurt einsprühen, da Flecken garantiert sind!
Geholfen hats jedenfalls.
 
Karaflo

Karaflo

Megane-Experte
Beiträge
1.117
die Frage war ja, wie man die Verkleidung aufbekommt, damit man dann das gute Zeug auf die Mechanik sprühen kann.

Achso das Prob hab ich auch!
Hilft das Zaubermittel auch, wenn die Hinteren Gurtschlösser klemmen???
 
Thema: Sicherheitsgurte rollen nicht auf
Oben