Sicherheitsgurte rollen nicht auf

Diskutiere Sicherheitsgurte rollen nicht auf im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo, ich habe das Problem das sich meine Sicherheitsgurte auf der Fahrer- und Beifahrerseite nicht aufrollen. Man muss den Gurt immer...
Meganer79

Meganer79

Megane-Fahrer
Beiträge
437
Steht denn im Werkstatt handbuch nicht das man beim abnehmen der Gurtverkleidung die Airbags steuerung ausschalten muss, oder hab ich das verwechselt.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Wegen der Gurtstraffer.. vorsicht ist angebracht aber Batterie abklemmen und ne halbe Stunde warten damit aller Pufferelkos etc leer sind... das Steuergerät kann dann nicht mehr auslösen und beim Einsprühen wirds ja nix elektrostatisches geben... da wird auch etwas viel Hype drum gemacht.. es ist nicht so daß jeden Tag dutzende von Airbags und Gurtsraffern in deutschen WS losgehen... verriegeln des Steuergeräts ist ja schön und gut... aber irgendwe muß die DInger ja auch ein / ausbauen und auch hier ist es so daß die nicht durch bloses Anfassen losgehen...

Das in den Unterlagen erwähnte verriegeln des Steuergerätes verhindert Auslösen wenn man z.b. irgendwas am Auto mit dem Hammer bearbeitet und das Steuergerät dies als Aufprall deutet.. das Verriegeln hilft nicht gegen Auslösen wenn ich den Stecker vom Airbag elektrostatisch "aufgeladen" anfasse

Also, Batterie abklemmen und Gurt schmieren
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
kaiser1983 schrieb:
Hai,

selbiges Problem hatte ich auch. Habe das bei meiner Werkstatt bemängelt und die haben das dann mittels WD40 Wunderspray behoben. Aber hier sollte man wirklich nur die Mechanik und nicht den Gurt einsprühen, da Flecken garantiert sind!
Geholfen hats jedenfalls.

Von WD40 kann ich hier eigentlich nur abraten - bist Du Dir sicher, dass die WS nicht doch Autolube genommen hat?
Das ist ein fett- und silikonfreies Schmiermittel.
WD40 ist ein Mineralöl - wenn das auf dem Gurt ist, gibt's super Flecken. Außerdem greift es die Kunststoffteile an - sie bleichen aus und werden brüchig.
Da WD40 sehr dünnflüssig ist - woher soll die Kriechfähigkeit kommen - besteht dann immer die Gefahr, dass es irgendwo rausläuft.

Dann lieber Silikonspray - das verbessert die Roll- und Gleitfähigkeit genauso und greift Kunststoffe nicht an, sondern pflegt sie noch.

gruss
garfield
 
A

Anonymous

Guest
Die Bags, oder besser die pyrotechnischen Ladungen, egal ob im Gurtstraffer oder Airbag werden mit 12 Volt und "richtig Dampf" gezündet . Mit so einem Funken, den man sich täglich einhandelt wenn man mit bestimmten Jacken oder Hosen aussteigt, da lachen die Zündsätze nur . Die brauchen nämlich richtig Ampere, knallhart Energie . So heftig daß bei vielen Unfällen die Airbagleitungen gewechselt werden müssen . Die sind nämlich hin und wieder leicht angeschmort .

Aber WD 40 an den Gurt :D :lol: wollt ich euch alle Klamotten versauen ? :P

Man kann auch Bügelhilfe von Mutti oder Ehefrau klauen, aber kein Öl , selbst mit Silikonöl wäre ich vorsichtig ...... :shoot:

Ein geiles Zeugs ist übrigends "Drylube" , ein wasserklares Teflon Schmiermittel - Spray . Gut für alles wo kein Öl dran darf und hinterlässt keine Flecken . Ich weiß gar nicht ob es das noch gibt. Meine Dose ist 10 Jahre alt und fast leer .
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Dieselpapst schrieb:
Aber WD 40 an den Gurt :D :lol: wollt ich euch alle Klamotten versauen ? :P
Ach was, ist doch egal, ich trag sowieso nur noch schwarz. Das trägt nicht so auf und versteckt den Bierbauch. :kiff:
 
Meganer79

Meganer79

Megane-Fahrer
Beiträge
437
Hallo kann mir jemand vieleicht noch kurz sagen wie ich die Plastik abdeckung abbekomme.
Drehen, schieben oder doch drücken :-)
mfg
 
B

Beyos

Einsteiger
Beiträge
21
Schön das hier viele irgendwelche spays empfehlen um der sache herr zu werden aber das problem ist doch in der mechanik selber oder?
Denke mal das diese feder die beim abrollen des gurtes gespannt wird zu schwach ist oder schnell ausgeleiert wird.
Da es mit sicherheit keine kulanz beim freundlichen gibt kostet das wechseln der gurte auch sicher ein paar euronen.
Wenn es etwas wärmer wird werde ich mir die sachlage mal genauer anschauen, ob man da nicht das teil tauschen kann.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Zieh den Gurt mal ganz raus, mit feiner Seifenlauge abreiben trocknen lassen und evtl noch ein cockpitspray oder silikonspray. dann sollte es wieder flutschen.

LG Driver
 
megane78

megane78

Megane-Kenner
Beiträge
97
Hallo zusammen!

Habe auch das Problem das die Gurte auf Fahrer und Beifahrerseite nicht mehr richtig aufrollen.
Muß da immer nachhelfen

Wie komme ich an die Aufroller dran zum einsprühen oder auswechseln.

Geht das nur in der Werkstatt?

In meiner Reparaturanleitung ist da nix beschrieben, leider.

Mfg
Patrick
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Normale Schriftfarbe und Größe hätte gereicht. Das Blindenforum ist woanders.
Gurt ganz abrollen und dann mit Silikonspray einsprühen.
 
  • Like
Reaktionen: SKB
Black_Megane_1.6

Black_Megane_1.6

Megane-Fahrer
Beiträge
549
Oder ausziehen und von beiden Seiten mit Spülmittel einreiben geht auch!
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Also Spülmittel würde ich nicht nehmen. dauert etwas bis die Gurte wieder trocken sind.
 
megane78

megane78

Megane-Kenner
Beiträge
97
Hallo zusammen!

Habe endlich meine Gurte wieder rollfähig bekommen.
Habe die komplette Gurtabdeckung abgenommen und die Gurtkassetten unten eingesprüht um ja alles auszuschließen.
Danach habe ich oben die Umlenckung ausgebaut und ein Stück Klebefolie (einseitig) auf die Umlenkung geklebt.
Dann den ganzen Gurt mit Caramba Silikonspray eingesprüht. Jetzt schnallst der Gurt irre schnell zurück. :top:

Gruß
Patrick
 
Thema: Sicherheitsgurte rollen nicht auf
Oben