Sicherung Frontscheibenwaschanlage?

Diskutiere Sicherung Frontscheibenwaschanlage? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Leute! :hi: Meine Scheibenwaschanlage vorne funktioniert nicht (Grandtour 2010) - Heckscheibe geht aber! Jetzt frage ich mich, ob...
C

cytidin

Türaufmacher
Beiträge
16
Hallo Leute! :hi:

Meine Scheibenwaschanlage vorne funktioniert nicht (Grandtour 2010) - Heckscheibe geht aber! Jetzt frage ich mich, ob möglicherweise die Sicherung kaputt gegangen ist bzw. Kenn ich das von anderen Autos .

Kann mir jemand sagen, wo die Sicherung für die Frontscheibenwaschanlage zu finden ist?

Danke euch recht herzlich :-)

Gruss
Cytidin
 
A

Anonymous

Guest
Also Heck funktioniert. Ich habe mich jetzt mit der RenaultPumpe nicht beschäftigt. Aber soweit ich weiss, ich kann mich auch irren, ist es eine Pumpe für Vorne und Hinten. Je nachdem wo das Wasser hin soll dreht der Impeller links oder rechts rum. Kann sein das die Pumpe nen Knacks hat oder die Leitung für vorne zu sitzt.. War jedenfalls mal so bei meinem Golf II und dem Hyundai Matrix von meinem Schwiegervater.
Denke mal Ronny kann die Frage nach der Pumpe beantworten.
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Servus ,

soweit ich mich erinnere ist es nur 1 Pumpe für beide Scheiben ( Vorne und Hinten ) würde sagen das evtl. Pumpe einen weg hat oder was zur Zeit wahrscheinlicher ist das nur die Leitung zur Scheibe
oder die Düsen eingefroren sind .

Als erstes wenn es geht Megg einfach über Nacht an, in einen wärmeren Platz parken wenn möglich Garage , Halle usw. und am nächsten Tag testen ob Waschanlage wieder funzt.

Wenn sie wieder gehen sollte sofort für ausreichend Frostschutz sorgen .

Servus Mauli. :hi:
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Moin,

das Auftauen geht schneller, wenn du den rechten Scheinwerfer ausbaust und dann mit den Fön die Leitungen erwärmst.
Die Leitung nach hinten geht durch den Fahrgast-Raum, von daher sind die wärmer, als die vorderen.

!!! Bitte kein heisses Wasser in den Behälter giessen, der könnte einen Riss bekommen.

Gruss Uli
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Zur Fehlersuche müssen aber vorher noch ein paar Fragen beantwortet werden.
Gehen die Wischer vorn an beim betätigen der Waschanlage? >>> Siganl zur Pumpe i.O.. Also Schalter auch i.O..
Sprüht es hinten raus wenn für vorn betätigt wird? >>> Ventil in der Pumpe defekt = Pumpe austauschen.
Hört man die Pumpe denn überhaupt? Wenn ja, lauter bzw. schneller als für Hinten? >>> Lauter/Schneller = Mitnehmer abgebrochen, Pumpe muss neu. Wenn gleich laut/schnell wird wohl nur was eingefrohren sein. Hört man die Pumpe nicht bzw. arbeitet diese gar nicht erst hat die Pumpe einen internen Kurzschluß, also Pumpe austauschen.

Der Megane hat eine Pumpe und wie es schon richtig erwähnt wurde, dreht die in beide Richtungen. An der Pumpe gibt es somit kein Plus und kein Minus, je nachdem was gewählt wird, wird die Polung getauscht. Somit gibt es auch nut eine Sicherung

Ich vermute mal das nur der Schlauch zum Motorhaube eingefrohren ist. Würde erklären warum hinten funktioniert.

Das Auftauen des Behälters geht beim Megane viel unkombizierter als Freisalbrother beschrieben hat. Scheinwerfer ausbauen bringt nix, da darunter der Träger ist. Beim Megane kommt man von unten besser ran. Vorn rechts vor der Radschale ist ein ca. 10-15ca. großer Abstand zur Stoßstange, dort sieht man auch schön den Behälter. Von dort kann man schön mit dem Föhn ran, aber nur kleine Stufe. Dort ist es auch effektiver als von Oben, da die Pumpe ja logischerweise unten sitzt.

Am besten ist es aber das Auto in ne warme Halle zu stellen, dann tauen auch die ganzen Schläuche mit auf.
 
C

cytidin

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
Gehen die Wischer vorn an beim betätigen der Waschanlage? >>> Siganl zur Pumpe i.O.. Also Schalter auch i.O..
Die Wischer gehen vorne an.

Sprüht es hinten raus wenn für vorn betätigt wird? >>> Ventil in der Pumpe defekt = Pumpe austauschen.
Nein

Hört man die Pumpe denn überhaupt? Wenn ja, lauter bzw. schneller als für Hinten? >>> Lauter/Schneller = Mitnehmer abgebrochen, Pumpe muss neu. Wenn gleich laut/schnell wird wohl nur was eingefrohren sein. Hört man die Pumpe nicht bzw. arbeitet diese gar nicht erst hat die Pumpe einen internen Kurzschluß, also Pumpe austauschen.
Man hört sie, ob sie schneller/lauter ist als für hinten kann ich jetzt nicht beantworten. Werde ich morgen mal überprüfen.

Der Megane hat eine Pumpe und wie es schon richtig erwähnt wurde, dreht die in beide Richtungen. An der Pumpe gibt es somit kein Plus und kein Minus, je nachdem was gewählt wird, wird die Polung getauscht. Somit gibt es auch nut eine Sicherung
Wieder was gelernt :ok:

Ich vermute mal das nur der Schlauch zum Motorhaube eingefrohren ist. Würde erklären warum hinten funktioniert.
Der Schlauch scheint nicht eingefroren zu sein. Ich stand heute länger in der Parkgarage - Es war dort sehr warm! Trotzdem kam nichts. Nicht einmal ein bisschen.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Mitnehmer abgerochen ist. Ich werde das abklären lassen. Könnt ihr mir vielleicht noch sagen, was ein guter Preis für den Einbau einer neuen Pumpe ist?

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ihr habt mir echt geholfen. :top:

Gruss
cytidin
 
Thema: Sicherung Frontscheibenwaschanlage?

Ähnliche Themen

MeggieMo
Antworten
1
Aufrufe
221
Keve1991
Keve1991
M
Antworten
5
Aufrufe
749
feisalsbrother
feisalsbrother
M
Antworten
0
Aufrufe
952
Mataza
M
O
Antworten
2
Aufrufe
716
Otterbaer
O
M
Antworten
2
Aufrufe
2.094
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben