Megane 2 Sicherung knallt ständig

Diskutiere Sicherung knallt ständig im Forum Elektronik im Bereich Technik - Guten Tag, Vllt habt ihr ja eine Idee. Bei meinem Megane knallt ständig die Sicherung (nur während der Fahrt) für rechtes Rücklicht und...
G

Grantelbart

Türaufmacher
Beiträge
14
Guten Tag,

Vllt habt ihr ja eine Idee.
Bei meinem Megane knallt ständig die Sicherung (nur während der Fahrt) für rechtes Rücklicht und Nummernschildbeleuchtung. Ich habe den Kabelbaum soweit überprüft und konnte keinen Fehler (Beschädigung) finden. Im Stand ist das alles kein Problem ich habe im Stand auch mehrere Bewegungen simuliert um zu prüfen ob es evtl. An beweglichen Teilen liegt. Leider ohne Erfolg.
Und wie gesagt dieses Problem tritt nur während der Fahrt auf. Es ist auch egal welche Stärke der Sicherung ich verwende.

Was.mir noch aufgefallen ist ist dass das rechte Rücklicht dunkler ist als das linke
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.865
Hallo, wo ist der Präfix vor dem Thema?
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.865
IMG_20200412_185210.jpg
 
G

Grantelbart

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Kann ich wohl jetzt nicht mehr ändern...
Es handelt sich um einen Megane 2
 
E

ebbe

Megane-Kenner
Beiträge
137
Hallöle

Das mit dem sporadischen Kurzschluss bzw auslösen der Sicherung ist natürlich unter Umständen schwierig zu lokalisieren.

Zunächst einmal: Bitte auf gar keinen Fall größere Sicherungen als vorgesehen einbauen!!! Du riskierst einen Kabelbrand und eventuell einen Totalschaden am Fahrzeug!!!!! Eine Sicherung hat eine Schutzfunktion!!!!

Ich würde erstmal den Kabelübergang an der Heckklappe kontrollieren, da ist ein beweglicher Kabelübergang und dieser geht gerne mal kaputt, die Kennzeichenbeleuchtung geht dadurch.

Du kannst auch mal den Strom messen, der über die Sicherung fließt. Eine 10A Sicherung, löst nicht sofort bei Überlast aus. Beim satten Kurzschluss innerhalb einiger Millisekunden, bei zb 15A, kann es bis zu Minuten dauern, bis die auslöst. Also vielleicht eine Überlastung mit in Betracht ziehen. Du schreibst ja, dass das eine Rücklicht dunkler als das andere ist. Vielleicht einfach mal ausbauen und dran riechen, ob es "elektrisch" riecht.
Elektrische Kokel Stellen riecht man sofort, ist ein ganz penetranter Geruch!
Du kannst ja mal ein Foto von der Sicherungslegende und die Sicherung markieren, die auslöst. Habe keine Schaltplan für dein Fahrzeug.

Gruß
Ebbe
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Grantelbart

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Ich hab mal testweise einen spannungsspitzenkiller bestellt.
Was mich aber irritiert ist das die rechte Seite prinzipiell dunkler leuchtet als die andere
 
E

ebbe

Megane-Kenner
Beiträge
137
Hallo erneut.
Nur interessehalber... Was willst du bei einem Kurzschluss mit einem Spannungsspitzen Killer, oder ist der für was anderes? Du hast einen Kurzschluss (Überstrom) und keine Überspannung!

Gruß
Ebbe
 
G

Grantelbart

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Da ich den Fehler nicht ermitteln kann will ich einfach alles ausschließen.
Eine Sicherung kann ja auch bei einer spannungsspitze fliegen.....

Ich habe jetzt alles weitestgehend getestet.
Sobald die Räder Rollen fliegt die Sicherung.
Egal ob Motor an oder nicht.

Sicherung 7A auf dem Bild
 

Anhänge

  • 15881832445313847991366385913408.jpg
    15881832445313847991366385913408.jpg
    778,4 KB · Aufrufe: 464
  • 15881832813755204192000218101882.jpg
    15881832813755204192000218101882.jpg
    472,4 KB · Aufrufe: 738
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Dann mache mal die Birnen der betroffenen Leuchten raus und prüfe, ob die Sicherung immer noch knallt. Wenn eine Lampe dunkler als die andere ist, wird irgendwo Saft gezogen, bzw. ein Wackler gegen Masse.
 
G

Grantelbart

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Ja werde ich testen.
Trotzdem etwas Eigenartig das es nur bei rollenden Rädern passiert.
Wenn ich an dem Auto wackel egal wie passiert nichts
 
G

Grantelbart

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Das ist der Megane 3 ich hab nen Megane 2
Bei mir hängt da nur Standlicht rechts, rückleuchte rechts und Nummernschildbeleuchtung dran.
 
E

ebbe

Megane-Kenner
Beiträge
137
Stimmt. Hab's nicht gesehen.
Aber wenn Du sicher bist, dass nur diese beiden Sachen an der Sicherung hängen, ist es doch einfacher den Fehler zu finden. Musst halt nach dem Ausschlussverfahren vorgehen ( wie feisalbrother ja schon beschrieben hat )!
Gruß
Ebbe
 
G

Grantelbart

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Da würde ich dir prinzipiell recht geben.
Ich habe auch bereits die gesamte verkleidung innen abgerissen und das betroffene Kabel mit einem piepser versehen und an die Batterie angeklemmt.
Ich habe definitiv Erdung auf einem Kabel.
Seit dem ich gestern auf der Bühne war knallt die Sicherung direkt durch.
Ich hab das Kabel überall angehoben doch die Erdung bleibt bestehen....
 
Thema: Sicherung knallt ständig

Ähnliche Themen

MeggieMo
Antworten
1
Aufrufe
272
Keve1991
Keve1991
M
Antworten
5
Aufrufe
839
feisalsbrother
feisalsbrother
M
Antworten
0
Aufrufe
1.017
Mataza
M
O
Antworten
2
Aufrufe
778
Otterbaer
O
M
Antworten
2
Aufrufe
2.150
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben