Megane 2 Sicherung knallt ständig

Diskutiere Sicherung knallt ständig im Forum Elektronik im Bereich Technik - Guten Tag, Vllt habt ihr ja eine Idee. Bei meinem Megane knallt ständig die Sicherung (nur während der Fahrt) für rechtes Rücklicht und...
E

ebbe

Megane-Kenner
Beiträge
137
Hallöle

Ich weiß nicht genau was du mit Piepser meinst, aber ich würde die Sicherung entfernen und mit einem Multimeter den Widerstand vom Sicherungsausgang zur Masse messen.
Dabei sollte der Wert nicht null oder annähernd Null Ohm haben, sondern einige Ohm. Du misst ja die Lampen im Rücklicht etc mit.
Piepser, auch Piepser im Multimeter, Piepsen schon bei Widerständen unter 50 Ohm, sind also nicht wirklich aussagekräftige Messungen.
Wenn du einen Kurzschluss misst (um null Ohm) dann nach und nach die Verbraucher abklemmen und Messwert ablesen ob sich was ändert.
Wichtig ist, dass du ohne Fremde Spannung (Autobatterie abklemmen oder Sicherung entfernen) misst, da sich die Batteriespannung und die aus dem Messgerät, gegenseitig beeinflussen und es auch piepst bzw Null Ohm anzeigt, wenn gar kein Kurzschluss da ist!

Gruß
Ebbe
 
G

Grantelbart

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Durchgemessen habe ich bereits.
Der piepser reagiert sobald das Kabel Erdung.
Habe den nur angebracht damit wenn ich das Kabel passend angehoben habe aufhört zu piepen (hilfsmittel).
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Wenn du Erdung auf einem Kabel hast, dann ziehe ein neues Kabel ein, trenne das defekte ab und schliesse das neue an. Du kannst es natürlich auch provisorisch verlegen und testen.
 
G

Grantelbart

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Leichter gesagt als getan da ich ja nicht zu 100% sagen kann wo das Kabel überallhin führt
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Das ist ganz leicht, das Kabel geht zu drei Verbrauchern/Leuchten, Standlicht vorn, hinten und Nummernschildleuchte. Diese drei ziehst du die Stecker ab und f@hrst mal ob die Sicherung noch knallt, da. Liegt der Kurze wohl im Kabel. Dann ziehst du den Stecker für das Standlicht vom Lichtschalter ab und legst vom Lichtschalter ein provisorische Kabel zu den drei Leuchten und schließt sie, jetzt sollte der Kurze weg sein.
 
G

Grantelbart

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Also der kurze muss ja irgendwo zwischen schaltkasseten vorne und Verbrauchern auf der rechten Seite sein also Standlicht rechts und Nummernschild hinten. Es handelt sich um ein blaues Kabel. Kannst du zu 100% garantieren das nur diese Verbraucher daran hängen? Ich kann es nämlich nicht.
Hinzukommt das dort mehrere blaue Kabel sind und ich keine Durchführung habe durch die spritzwand .
Demnach kann ich das Kabel im Innenraum nicht identifizieren
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Wenn noch andere Verbraucher dranhängen, die bleiben ja dran, du ziehst nur die drei Stecker des Standlicht rechts ab und probierst dann aus ob die Sicherung immer noch durchhaut, wenn ja, dann sind die drei Standlicht er rechts in Ordnung, Dann liegt der Kurze im Kabel und das Standlicht rechts, da dürfen keine anderen dranhängen, was soll ein anderer Verbraucher mit Standlicht machen. Wahrscheinlich wird eher sein dass das Kabel für Standlicht geschmort hat oder ein Massekabel und die beiden hängen jetzt zusammen, deshalb leuchtet die auch dunkler. Dann müsste ein neuer Kabelbaum rein oder du klemmt die drei Verbraucher ab, vorn am Lichtschalter und an den Leuchten und legst nur für die, das Standlicht rechts neue Kabel zusätzlich.
Am Lichtschalter sind doch sicherlich Bezeichnungen, Standlicht hat 58
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Bau mal den Handbremshebel frei :)
Also die Verkleidung hinter dem Handbremshebel. (Die wo die Schalter sitzen)
Vermutlich fliegt deine Sicherung beim bewegen des Handbremshebels raus, da sitzen ja auch Schalter für z.b. Sitzheizung, Fenster, Dach (Cabrio).
Hatte schon ein Megane II wo das Kabel durch den Handbremshebel aufgescheuert ist und dadurch die Sicherung für die Beleuchtung geflogen ist.
 
G

Grantelbart

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Sooo ich habe jetzt ein neues Kabel gelegt.
Funktioniert wieder alles.
Beim entfernen des alten kabels habe ich keine Beschädigung gefunden.
Naja
@Keve1991 das Kabel läuft bei mir dort nicht her.
Kabel geht durch die schwellerverkleidung und den Fußraum hinten.
Kann geschlossen werden
 
Thema: Sicherung knallt ständig

Ähnliche Themen

MeggieMo
Antworten
1
Aufrufe
280
Keve1991
Keve1991
M
Antworten
5
Aufrufe
847
feisalsbrother
feisalsbrother
M
Antworten
0
Aufrufe
1.024
Mataza
M
O
Antworten
2
Aufrufe
789
Otterbaer
O
M
Antworten
2
Aufrufe
2.170
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben