Sicherungskasten Motorraum Zündungsplus?

Diskutiere Sicherungskasten Motorraum Zündungsplus? im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hallo, weiss jemand, ob es in dem Sicherungskasten vorne links im Motorraum auch ne "Sicherung" bzw. einen Verbraucher gibt, der über Zündung...
O

Oliver

Guest
Hallo,

weiss jemand, ob es in dem Sicherungskasten vorne links im Motorraum auch ne "Sicherung" bzw. einen Verbraucher gibt, der über Zündung (wenn man das so beim Meggi sagen kann) geschaltet ist, also dann Saft drauf ist?

Danke und Gruß
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
ja, da geht ein zündungsplus weg. logischerweise irgendwas gelbes, genau kann ich es so spontan aber leider nicht sagen.
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
könnte des sein:

5F: 7,5 A - Geschaltetes Plus Fahrgastraum: Display Fahrstufenwahlhebel - Programmschalter
Automatikgetriebe - Fahrgeschwindigkeitsregler und -
begrenzer - Schalter für Fahrlehrer - Einheit Sicherungskasten/Stromverteilerplatte
- Relais Zusatzheizung Fahrgastraum - Diagnoseanschluss -
Freisprech-Mikrofon Funktelefon - Rückspiegel, Regen- und Helligkeitssensor
(je nach Ausführung)
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Hier ein Thread aus dem Renaultclub.at-Forum mit Fotos: Link
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
melde dich mal, wenn du fotos brauchst. dann kann ich am wochenende welche schießen.
 
O

Oliver

Guest
Danke@ all. Ich hab gestern Abend mal gemessen und hab dann auch die Sicherung für die Rückfahrscheinwerfer genommen, die sind auch über Zündung versorgt und das ganze bleibt beim Licht, denn Fendiman hat schon ganz richtig kombiniert, es geht um den Einbau eines TFL-Moduls bei dem die Fernscheinwerfer PWM-reduziert leuchten sollen.

Das Modul benötigt Masse, Dauerplus, Zündsplus, Standlicht und dann eben einen Anschluss ans Fernlicht. Damit sich alles wieder "rückstandsfrei" entfernen lässt, habe ich an die Anschlussleitungen für das Zündungsplus, dem Standlicht und für die Fernscheinwerfer Re + Li jeweils fliegende Sicherungshaler und passende Flachstecker angebracht, damit ich die anstelle der kleinen Sicherungen verbauen kann. Direkt mit der Batterie sind Masse und das Dauerplus verbunden, Dauerplus allerdings abgesichert an der gleichen Versorgungsleitung an der auch die Zusatzfernscheinwerfer hängen.



Leider funktioniert das Modul nicht, wohl deshalb weil ich noch ein Sonderfeature wollte (Einschaltschwelle 13,5V) und das auf die Schnelle wohl schief ging, aber ich bekomme Ersatz. (Wenn man will das die Lampen nur bei laufendem Motor angehen könnte man vielleicht auch anstatt des Zündugsplus auch über die Erregerleitung der LiMa gehen, aber da gibt´s keine Sicherung, und rumschnippeln am originalen Kabelbaum will ich nicht)

Außerdem muss ich mir noch Gedanken machen wie ich das mit dem Relais für die Zusatzscheinwerfer am besten mache, die sollen ja im reduzierten Betrieb (dachte so an 50-60% PWM) der normalen Fernscheinwerfer nicht mitangesteuert werden. Das Relais schaltet mit normaler Gleichspannung bestromt noch bis so ca. 7V durch. Ich werde jetzt einen 39Ohm/2Watt Vorwiderstand vor die Spule schalten (Spulenwiderstand 80Ohm) damit sollte das Relais bei normaler Bestromung noch bis 11V durchschalten und bei PWM-ansteuerung auch noch bei 14,5V offen bleiben.

Was mich auch noch interessiert, gibt es einen Trick wie man einfach und schnell diesen zweiten Deckel über den Sicherungen wegbekommt? Weil wenn man nur den normalen Deckel wegmacht dann ist der Zugang zu den hinteren Sicherungen wohl mehr als Bescheiden...
 

Anhänge

  • modul.jpg
    modul.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 1.292
Thema: Sicherungskasten Motorraum Zündungsplus?

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
1.203
Kopi70
K
meganefred
Antworten
1
Aufrufe
3.696
R
wrbakatze
Antworten
3
Aufrufe
2.502
wrbakatze
wrbakatze
Oben