Sicht in den Aussenspiegel bei Regen blockiert

Diskutiere Sicht in den Aussenspiegel bei Regen blockiert im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo. Sagt mal, habt ihr auch das Problem, dass ihr bei Regen im Aussenspiegel nichts mehr seht, weil das Wasser in einem breiten Strang direkt...
R

rjh

Megane-Kenner
Beiträge
60
Hallo. Sagt mal, habt ihr auch das Problem, dass ihr bei Regen im Aussenspiegel nichts mehr seht, weil das Wasser in einem breiten Strang direkt durch das Sichtfenster zum Aussenspiegel fließt ? Auf der rechten Seite geht es gerade noch, weil durch die Scheibenwischer das Wasser ja auf die Fahrerseite getragen wird, aber auf der Fahrerseite bin ich in der Situation praktisch blind :frown: ! (bis auf den Schulterblick natürlich) Der Fuß des Spiegels lenkt anscheinend das von vorn kommende Regenwasser ungünstig ab. Ich find das ziemlich gefährlich und unangenehm (vor allem auf der Autobahn) und ehrlich gesagt nervt es mich ziemlich. Für mich ist das Rückruf würdig ! Habt ihr das Problem auch ? Kennt jemand eine Lösung dafür (Windabweiser, Änderung des Spiegelfußes, Sportspiegel) ?
 
Antidote

Antidote

Megane-Fahrer
Beiträge
765
Habe das nicht als sooo extrem empfunden. Da war immer nur ein schmaler Wasserstreifen. Mit Windabweiser (die orig. von Renault) war es subjektiv weniger (mit dem angenehmen Nebeneffekt, daß mit Windabweiser bei zu 1/3 geöffnetem Fenster kein Wasser in den Innenraum tropfte).
 
underline

underline

Megane-Fahrer
Beiträge
522
find das auch EXTREN blöd

gerade bei schlechtem Wetter ist die Sciht das a und o.

und noch dazu kommt, dass das Wasser dort dann überhaupt nicht wegrinnt und direkt vor dem Rückspiegel einen See bildet und nicht einfach runterfließt. :-?
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Das ist ein bekanntes, altes Problem ... war schon beim Ph.1 so.

Ich kann das auch nicht verstehen ... da werden angeblich tausende von Kilometern im Vorfeld abgespult, zum Teil in den schäfsten Regionen,
nur scheint es da, wo Renault testet nie zu regnen :roll:
 
Meganer79

Meganer79

Megane-Fahrer
Beiträge
437
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Hi!

Denke nicht, dass es möglich ist die Position der Spiegelgehäuse zu ändern. Die Spiegel rasten ja in der Adapterplatte an der Türe ein; eventuell kann man diese überarbeiten...

Falls du el. anklappbare Spiegel hast traue ich mich aber nichts zu sagen - kenne das System nicht, da ich es leider nicht habe.

LG, ASpeed
 
underline

underline

Megane-Fahrer
Beiträge
522
du kannst deine Spiegel nicht einklappen aspeed???
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
@ underline:

Elektrisch leider nicht. Geht das bei deinem leicht? Wir haben ja beide das Sondermodell "SportWay". Falls es bei dir geht, hat mein Vorbesitzer wohl an diesem Feature gespart.

Hätte die Spiegel hin und wieder schon gerne el. herzugezogen. Aber eine Nachrtüstung dieses Systems wird ja keinen Sinn machen.

@ all:
Hat das schon wer versucht, die el. anklappbaren Außenspiegel nachzurüsten? Falls ja, bin an Tipps und notwendigen Teilen interessiert.


LG, ASpeed
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
In beiden Französischen Foren ist das schon gemacht worden.

FR.


Zimbi RFD
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Habe ich das richtig interpretiert, dass da "nur" der Drehknopf und die Spiegel an sich getauscht werden müssten? Also von der Verkabelung her schon alles vorbereitet ist?


LG; ASpeed
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
Ist möglich, kommt aber sicher auf die Ausstattungslinie drauf an ob die Kabel schon liegen wie z.B. bei der Sitzheizung.
Auch ist ja ein Foto mit Kabel+Teilenummer zu sehen :roll:


Zimbi RFD
 
underline

underline

Megane-Fahrer
Beiträge
522
ASpeed schrieb:
@ underline:

Elektrisch leider nicht. Geht das bei deinem leicht? Wir haben ja beide das Sondermodell "SportWay". Falls es bei dir geht, hat mein Vorbesitzer wohl an diesem Feature gespart.

manuell bei mir; ich dachte bei dir gehts GAR nicht, deswegen meine nachfrage
 
Bongo Bong

Bongo Bong

Megane-Fahrer
Beiträge
356
jhr schrieb:
Hallo. Sagt mal, habt ihr auch das Problem, dass ihr bei Regen im Aussenspiegel nichts mehr seht, weil das Wasser in einem breiten Strang direkt durch das Sichtfenster zum Aussenspiegel fließt ?...

Hallo jhr

Sei froh, denn dann bist du noch keinen Scenic gefahren. Bei dem bildet der feine Sprühnebel eine so dichte Schicht, daß man fasz den Spiegel nicht mehr sieht.

Jetzt aber der ultimative Tip für alle die es ebenso stört.
Scheibenversiegelung mit Lotus Effekt/Nano Tec....oder wie sie alle heißen.( z.B. Nanotol)
Ich hab es uns damals bei Lidl gekauft und meine Frau war ab dem ersten Regen begeistert. Auf die Frontscheibe aufgetragen spaltet es die Meinungen aber an der Seitenscheibe erhöht es die Sicht und damit die Sicherheit extrem.
Der feine Sprühnebel wird zu kleinen Tröpfchen die sofort durch den Fahrtwind wegtransportiert werden. Es entsteht keine zusammenhängende Fläche und auch keine breiten "Wasserläufe".
Wir haben es seit ca. 2 Jahren drauf und noch keinen nachlassenden Effekt gemerkt.

Gruß
Dirk
 
A

Anonymous

Guest
@Themenersteller
Das Verhalten hab ich auch, aber nicht soooo störend. Was blöd ist, ist im Winter, dann bleibt da immer ein Salzstreifen zurück, der dann die Sicht erschwert...

@Bongo
Geile Idee :top:

Und Du hast recht, ich würde niemandem empfehlen, das zeug auf die Frontscheibe zu machen, danach rubbeln die Wischer wie blöd...ich hab deswegen eine neue Scheibe in meinen damaligen Golf II bekommen....ok, auch wegen dem Steinschlag, der komischerweise in der gleichen Woche passierte :kiff:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Probier mal, etwas Hartwachs auf die Scheiben aufzutragen.. dann bilden sich Tropfen die der Fahrtwind wegweht..
 
Thema: Sicht in den Aussenspiegel bei Regen blockiert
Oben