Sind die M3RS LED Tagfahrlichter auch nachts einschaltbar?

Diskutiere Sind die M3RS LED Tagfahrlichter auch nachts einschaltbar? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, Ist es möglich die LED Tagfahrlichter beim M3RS auch bei Nacht einzuschalten wie beim Golf R? Soll ab Werk ja nicht möglich sein? Mfg, Sven
svenee

svenee

Megane-Kenner
Beiträge
68
Hallo,

Ist es möglich die LED Tagfahrlichter beim M3RS auch bei Nacht einzuschalten wie beim
Golf R? Soll ab Werk ja nicht möglich sein?

Mfg,
Sven
 
eastfrisian

eastfrisian

Megane-Kenner
Beiträge
134
wofür denn das? willst du genau so peinlich aussehen wie die ganzen pfosten die meinen bei glasklarer sicht ihre nebelscheinwerfer anmachen zu müssen, um "besser" auszusehen? ich hoffe nicht :D
 
B

Black Pearl RS

Guest
Ich würde das gut finden wenn man zum Abblendlicht auch das LED TFL dazuschalten könnte.
Erstens wäre das TFL abgedimmt, zweitens das Gesamtbild wäre besser und drittens es würde nicht blenden und auch nicht billig aussehen.
Beim RS sieht man schon dass es Serie ist.
Tagsüber sollte aber nur das TFL an sein finde ich besser.
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Meines Wissens darf Abblend- und TFL NICHT gleichzeitig betrieben werden. Deswegen fallen die nachgerüsteten auch sofort auf.

Siehe Wikipedia:

Allgemein gilt: Tagfahrleuchten dürfen nur allein leuchten oder mit dem Standlicht geschaltet sein. Eine Kombination mit dem Abblendlicht ist unzulässig. Das heißt, dass Tagfahrleuchten und Abblendlicht nie gemeinsam leuchten dürfen.


Einzig, aber nicht artig!
 
A

Anonymous

Guest
Black Pearl RS schrieb:
Ich würde das gut finden wenn man zum Abblendlicht auch das LED TFL dazuschalten könnte.
Erstens wäre das TFL abgedimmt, zweitens das Gesamtbild wäre besser und drittens es würde nicht blenden und auch nicht billig aussehen.
Beim RS sieht man schon dass es Serie ist.
Tagsüber sollte aber nur das TFL an sein finde ich besser.

Meine Meinung dazu:Wenn es nicht verboten wäre,würden wohl einige wie ein Christbaum durch die Gegend fahren.Es heisst Tagfahrlicht und nicht"Ich find's geil und schalt es Abends dazu-Licht.".Ich weiss jetzt kommt wieder":Aber andere Hersteller machen es auch".Ja dann ab zum Händler und kaufen.
Es wäre aber schön wenn manche Radfahrer solche Gedanken hätten und nicht immer als Tarnkappenbomber Nachts durch die Gegend radeln. :sarcastic:
 
Monaco GP Marco

Monaco GP Marco

Megane-Kenner
Beiträge
181
ist nicht ganz richtig das tagfahrlich kann mit abblendlich betreiben werden wenn es gedimmt wird sprich als positions leuchte benutzt wird ( bespiel audi )

beim rs ist das nur mit einbau eínes moduls möglich aber sehr aufwendig

MFG Marco
 
A

Anonymous

Guest
Monaco GP Marco schrieb:
ist nicht ganz richtig das tagfahrlich kann mit abblendlich betreiben werden wenn es gedimmt wird sprich als positions leuchte benutzt wird ( bespiel audi )

beim rs ist das nur mit einbau eínes moduls möglich aber sehr aufwendig

MFG Marco


In dem Moment ist es aber kein Tagfahrlicht mehr.Also was Ket schrieb ist richtig.Abblendlicht an-Tagfahrlicht aus.
 
P

Prinzessin

Megane-Kenner
Beiträge
152
Monaco GP Marco schrieb:
ist nicht ganz richtig das tagfahrlich kann mit abblendlich betreiben werden wenn es gedimmt wird sprich als positions leuchte benutzt wird ( bespiel audi )

beim rs ist das nur mit einbau eínes moduls möglich aber sehr aufwendig

MFG Marco

Aber nur wenn es vom Werk aus so verbaut. Eine nachträgliche Änderung so wie du sie beschreibst ist auch nicht erlaubt.
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Das stimmt so nicht...

Wenn es abgedimmt ist nimmt es quasi die Funktion eines Standlichts ein, gesetzliche Bestimmung ist,
dass dafür das Standlicht im Scheinwerfer deaktiviert wird, weil du keine 2 Standlichter an unterschiedlichen Stellen haben darfst.

Ausserdem muss die Leuchte neben dem Prüfzeichen als Tagfahrlicht auch ein Prüfzeichen als zugelassenes Standlicht haben.
(Hat die RS-Leuchte natürlich nicht)

Es ist möglich ein Modul zwischen zu bauen womit das Tagfahrlicht heruntergedimmt wird und als Standlicht fungiert sowie
das Abblendlicht eingeschaltet wird, kostet halt nur ein paar Euro und erfordert Bastelgeschick...


Also um die Frage des Threads zu beantworten... JA, ist möglich! Ob legal, oder hübsch, oder sinnvoll oder was auch immer
stand hier ja nicht zur Diskussion...
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Wenn aus TAGFAHRLICHTERN bei Nacht STANDLICHTER werden, dann ja...
 
svenee

svenee

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
68
VW und Audi fahren doch auch ungedämmt mit ihren TFL durch die Nacht? Klar ist es Geschmackssache, ich persönlich schliesse mich Black Pearls Meinung an. Würde mir aber auch keine Nachbauten an meinem
Z installieren oder iergend ein Modul am
RS verbauen.
 
anaron

anaron

Megane-Fahrer
Beiträge
391
Es ist möglich ein Modul zwischen zu bauen womit das Tagfahrlicht heruntergedimmt wird und als Standlicht fungiert sowie
das Abblendlicht eingeschaltet wird, kostet halt nur ein paar Euro und erfordert Bastelgeschick...

Also um die Frage des Threads zu beantworten... JA, ist möglich! Ob legal, oder hübsch, oder sinnvoll oder was auch immer
stand hier ja nicht zur Diskussion...
Wenn es da was vorgefertigtes gibt, hat da vielleicht mal wer einen Link zu einer Seite wo so was angeboten wird, oder wo es so eine "Bastelanleitung" gibt?
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
ket234 schrieb:
Meines Wissens darf Abblend- und TFL NICHT gleichzeitig betrieben werden. Deswegen fallen die nachgerüsteten auch sofort auf.

Siehe Wikipedia:

Allgemein gilt: Tagfahrleuchten dürfen nur allein leuchten oder mit dem Standlicht geschaltet sein. Eine Kombination mit dem Abblendlicht ist unzulässig. Das heißt, dass Tagfahrleuchten und Abblendlicht nie gemeinsam leuchten dürfen.


Einzig, aber nicht artig!


Das macht aber auch jeder wie er denkt! Mercedes haben auch teilweise solche LED Streifen und die sind mit Abblendlicht an!
 
Thema: Sind die M3RS LED Tagfahrlichter auch nachts einschaltbar?

Ähnliche Themen

Oben