Megane 3 Sind die RS Recarositze im normalen Megane nachrüstbar?

Diskutiere Sind die RS Recarositze im normalen Megane nachrüstbar? im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Hi, suche für meinen Megane Coupe die Recaros wie sie im RS sind. Kennt einer nen Anlaufpunkt um diese zu bekommen? Beim Renaulthändler wo das...
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
hey

also die löcher sind mit sichheit gleich. Brauchst hald wenn dann den sitz inkl sitzkonsole kaufen (;

dann geht es bestimmt

:hi:
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Ich denke mal das Problem sind auch die Airbags im Sitz weil die sind beim Recarositz anders als bei deinem normalen Sitzen.
 
B

buddymac

Guest
Und ein weiteres Problem ist glaube ich, dass es noch keine Sitzkonsolen zu kaufen gibt für den Megane. So mein letzter Stand seitens Recaro.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Die Sache mit dem Seitenairbag ist quasi mit der ABE von Recaro gelöst:

Recaro Sportster CS ABE

Dort steht drin, wie man einen Airbag stilllegen kann ohne den Verlust der Betriebserlaubnis.

Aber diese ABE ist nicht für unseren Megane gültig. Durch den Wegfall des Seitenairbag muss man dann Eintragen lassen.

Weiters Problem, was erstmal den gesamten Nachrüstgedanken disqualifiziert:
Es gibt tatsächlich KEINE Sitzkonsole zu kaufen.

Es bleibt wirklich nur die Möglichkeit ein Paar RS Recarositze zu ergattern und dann quasi das Airbagsystem auf RS mit Recaro umzubauen / konfigurieren etc. pp.
All das muss dann Eingetragen werden.
Theoretisch möglich, aber wie schon zig mal in diesem Thema erwähnt:
Extrem zu teuer…

:hi:
 
MonacoGP

MonacoGP

Einsteiger
Beiträge
43
Ich möchte mal das Thema wiederbeleben, da ich nun die Möglichkeit habe an die orginalen RS Recaros zukommen (inklusive Konsole etc.)
Die Sitze sind nun nicht das Problem.

Jetzt mal "Butter bei die Fische", was kommt noch auf mich zu?

- Airbagssteuergerät "umschreiben" oder doch Airbags stilllegen oder reicht das RS-Lenkrad?

Wie siehts aus mit der Eintragen? Kosten und was muss überhaupt gegeben sein? Vergleichsgutachten von einem RS?
Diese Frage ist nun speziell an die Leute mit einem Autohaus (Gerry etc.) gerichtet.

Ich könnte auch nen "Suche"-Thread auf machen mit dem Text: Suche Angebot für den Einbau von Recaro-Sitzen + Eintragung" :sarcastic:
Das Auto, das ich damit verschönern will, findet ihr in meiner Signatur

MfG
 
S

sonic90

Türaufmacher
Beiträge
8
Ui wollte das auch machen lassen aber is ja verdammt teuer ich glaube ich lasse das dann mal doch !!
 
silversurfer-77

silversurfer-77

Megane-Fahrer
Beiträge
259
Ich hätte auch Interesse an den originalen Recaros Sportster CS.

Also die Sitze sollten grundsätzlich passen wenn man die Sitze inkl. den Sitzschienen bekommt?

Dazu muss dann der fehlende Airbag (beim Recaro einer, Standardsitz zwei?) über nen "Blindstecker" deaktiviert werden?
Oder gibt es dann trotzdem noch eine Fehlermeldung im Steuergerät?

Und dann das Problem mit der Eintragung.

Hatte das schon jemand durchgezogen und die Sitze eingetragen bekommen?
Oder wenigstens ein Lösung für die Fehlermeldung wegen des fehlenden Airbags.


DANKE im Voraus! :prost:
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Würde hier auch noch einmal einhaken… @silversurfer-77 Du hast doch mittlerweile umgerüstet, oder? Was sprechen die Fakten? Im Januar bekomme ich meine Recaro CS Sportster. Nur der Umbau bereitet mir wegen des Airbags etc. noch ein wenig Sorgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Humanic

Humanic

Megane-Fahrer
Beiträge
350
Umbauen funktioniert, man benötigt halt auch die Sitzkonsolen, da diese anders sind.
Den Airbag kann man soweit ich weiß im Steuergerät deaktivieren.
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Danke, das mit den Konsolen ist mir klar. Die bekomm ich mit dazu. Das mit dem Airbag macht mir mehr Sorgen und auch die Frage, ob ich das eintragen lassen muss, da es die Sitze eben im Grandtour von der Stange nie gab.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Fahr zum TÜV und frage dort, nicht telefonisch, weil die am Telefon eh keine Ahnung haben.
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Uli, mir - sicher auch ganz vielen anderen, die diesen Tipp erhalten - ist schon klar, dass ich jederzeit zum TÜV fahren kann, um mich dort beraten zu lassen. Wenn man jedoch vorher Erfahrungen in der Richtung erhalten kann, hat man eine bessere Argumentationsgrundlage. Vor allem haben die mich dann aber auf dem Schirm, was ich nicht für sinnvoll halte, wenn es vielleicht so eine Graubereichsache ist. Muss schließlich irgendwann ohnehin mal wieder hin und mir eine Plakette holen. Mit dem GT220 bin ich hier absoluter Exot zwischen den ganzen bayerischen Herstellern... Das kann schon mal im Kopf hängen bleiben.
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Falls noch einmal wer mit dem Gedanken spielen sollte, die Recaros in seinen Grandtour zu packen. Die Sitze an sich passen ohne Probleme mit den entsprechenden Konsolen, Plug&Play, ABER das Problem ist die Befestigung der Gurte und vor allem der Gurtstraffer. Hier müsste man erheblich basteln und im Bereich der Straffer - wenn es mal knallt, lasten hier erhebliche Kräfte - ist das dem TÜV überhaupt nicht recht. Man kann es originalgetreu also vergessen und hätte nur evtl. die Möglichkeit, die Gurte dann ohne Straffer zu verbauen, was aber ein Rückschritt um ein paar Jahrzehnte wäre, was die Sicherheit angeht. War es mir dann nicht wert und ich habe das Projekt daher leider einstampfen müssen… :sorry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lampe

Lampe

Forenputze
Beiträge
944
Schade, aber danke fürs Feedback!
 
oins

oins

Einsteiger
Beiträge
28
Jetzt muss ich das Thema nochmal hervorholen, konnte bisher nichts Konkretes finden.... Ich fasse zusammen: Umbau möglich, aber der Seitenairbag muss ausprogrammiert werden?
Hab irgendwo gelesen, dass das Bose system probleme machen soll was den Umbau betrifft. Kann das jemand bestätigen und was genau ist das problem, bzw. gibts dafür ne Lösung? Die Frage stelle ich basierend auf meinem Beispiel 3RS PH3 Trophy mit Bose und stoff. Eingebaut werden soll Vollleder aus nem trophy inkl. Recaros und Rücksitzbank ohne Bose.
 
Thema: Sind die RS Recarositze im normalen Megane nachrüstbar?

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
2.956
Higlander
Higlander
V
Antworten
4
Aufrufe
3.044
FendiMan
FendiMan
L
Antworten
2
Aufrufe
1.901
Linda163
L
F
Antworten
1
Aufrufe
1.457
DciVictor
D
Oben