Megane 3 Sind die RS Recarositze im normalen Megane nachrüstbar?

Diskutiere Sind die RS Recarositze im normalen Megane nachrüstbar? im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Hi, suche für meinen Megane Coupe die Recaros wie sie im RS sind. Kennt einer nen Anlaufpunkt um diese zu bekommen? Beim Renaulthändler wo das...
Nimbasko

Nimbasko

Einsteiger
Beiträge
24
Soweit ich weiß konnte man die Sportster CS und Bose in Kombination nicht bestellen, wegen des Verstärkers der unter dem Sitz/Teppich verbaut ist. Desweiteren haben die normalen Stoffsitze einen Airbag mehr („Anti-Submarining-Airbag“).Hier kommt dann eine Fehlermeldung (Airbag-Lampe). Bei meinem Umbau damals wurde das glaube durch Widerstände gelöst.Ein sauberes rausprogrammieren was ja irgendwie gehen muss, wollte/konnte mir kein Renault Autohaus machen.
 
oins

oins

Einsteiger
Beiträge
28
@Nimbasko wo sind denn die anti-submarining Airbags im Fahrzeug untergebracht? Und wer hat die Widerstände verbaut? Wo sind da Stecker?
 
Nimbasko

Nimbasko

Einsteiger
Beiträge
24
Aus dem Sportrenault-Forum (ohne Gewähr):

"Bei den Seriensitzen gibt es im Gegensatz zu dem Recaros noch einen Airbag unter dem Sitz"

"Also um den Anti-Submarining-Airbag zu simulieren hab ich bei mir jeweils 3,3 Ohm 2W Widerstände eingelötet. Die Widerstände habe ich zwischen Pin 4 und Pin 5 vor dem Stecker (fahrzeugseitig) eingelötet. Den Sitzbelegungssensor auf der Beifahrerseite haben die Recaros ja auch nicht, hier hab ich Pin 11 und Pin 12 kurzgeschlossen"
 
Humanic

Humanic

Megane-Fahrer
Beiträge
350
Davon mal abgesehen, kann man die Airbags ausprogrammieren. Brauch man nur jemanden, der es auch macht :D
 
oins

oins

Einsteiger
Beiträge
28
Danke Nimbasco. @Humanic scheinbar will das nicht jeder machen. Ist das denn so ein Akt das auszuprogrammieren?
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Nein, das ist an sich kein Akt, aber wenn dir was bei einem Unfall passiert und du angibst, dass Autohaus xy den Airbag herausprogrammiert hat bzw. bei einer Untersuchung das herausgefunden wird, kannst du dir vorstellen, was los ist. Die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber das Risiko möchten nur die Wenigsten tragen.
 
oins

oins

Einsteiger
Beiträge
28
Ja, das leuchtet mir ein, dass die Verantwortung für sowas keiner übernehmen will oder kann.

Nur verstehe ich nicht, wo in diesem Fall das Problem liegt. Es werden Sitze oder eben die Innenausstattung eingebaut, mit denen das Fahrzeug auch ab Werk original kommt.
Diese haben den Airbag ja auch nicht?
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Siehst du richtig! Und die Läden, die eben diese Einstellung vertreten, programmieren dir den Airbag auch raus. ;) Hör dich mal in deiner Ecke um, sonst wirst du bei Elmar Fahrbach Erfolg haben, das ist nicht sooo weit weg und eine der hier in den Foren vertretenen Werkstätten, die von Renault Sport ordentlich Plan haben. Sonst kann ich dir noch das Autohaus Huber in Pfarrkirchen empfehlen (nach Michael, einem der Juniorchefs, fragen). Du kommst doch hier aus dem südbayrischen Raum, habe ich das richtig abgespeichert?!
 
oins

oins

Einsteiger
Beiträge
28
Danke Chris,
Hast du richtig gespeichert. Bin zwischen DGF und LA ansässig. Von daher wäre Pfarrkirchen wohl das am nahe liegendsten. Werde mich dann wohl bei den Hubers melden wenn ich mit dem Umbau so weit bin.
 
oins

oins

Einsteiger
Beiträge
28
So, hab den Umbau nun hinter mir. War halb so schlimm. Hab das mit Widerständen und Brücken gelöst. Vergossene Widerstände in schöner Aufmachung gibts in der Bucht.
Das größte Problem ist dabei wohl eher das BOSE-SOUNDSYSTEM, da der Woofer/ die Wooferbox im Weg ist. Die Sitzkonsolen der Recaros haben eine Querstrebe, die sitzt niedriger als die der "normalen" Sitze.... Dafür fand ich, wenn auch ein bisschen aufwändiger, auch eine Lösung. :-)
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Moin,

es wäre nett, wenn du Fotos reinstellen könntest, als Anschauung für Umrüster - vielen Dank,

Gruss Uli
 
oins

oins

Einsteiger
Beiträge
28
Hatte beim Umbau leider keine Kamera zur Hand, aber vielleicht muss ich nochmal aufmachen- dann würde ich Fotos vom Woofer machen. Vielleicht hat aber jemand ein Foto vom Bose-Sub, das er mir freundlicher Weise zur Verfügung stellen würde. So viel vorweg: der Sub muss bei meiner Lösung bearbeitet (gesägt) werden, weil dieser zu hoch ist.
 
Thema: Sind die RS Recarositze im normalen Megane nachrüstbar?

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
2.961
Higlander
Higlander
V
Antworten
4
Aufrufe
3.061
FendiMan
FendiMan
L
Antworten
2
Aufrufe
1.906
Linda163
L
F
Antworten
1
Aufrufe
1.462
DciVictor
D
Oben