Sind Megane RS Felgen auf einen normalen Megane möglich?

Diskutiere Sind Megane RS Felgen auf einen normalen Megane möglich? im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Hallo zusammen, Und zwar wollte ich mal fragen ob die Renault Megane RS Trophy Felgen 19zoll in 8,5x19 ET65 auf meinen Megane Coupe EMOTION...
Alex.Coupe

Alex.Coupe

Megane-Kenner
Beiträge
50
Hallo zusammen,

Und zwar wollte ich mal fragen ob die Renault Megane RS Trophy Felgen 19zoll in 8,5x19 ET65 auf meinen Megane Coupe EMOTION passen. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen

Mfg Alex
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Re: Megane RS Trophy Felgen auf 1,6 16V EMOTION ?

Warum nicht? Die Frage ist nur nach dem Sinn, kommt der denn dann noch aus dem Quark? :grin:
 
Alex.Coupe

Alex.Coupe

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
50
Re: Megane RS Trophy Felgen auf 1,6 16V EMOTION ?


Ich denke schon das er noch aus dem Quark kommt, immerhin haben ja viele auf ihre Megane´s mit dem 1,6er 18" bzw. 19" drauf ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Re: Megane RS Trophy Felgen auf 1,6 16V EMOTION ?

Mit Spurplatten gehts, RS Felgen haben et60
Wenn normale Meganes et40 fahren brauchst also mindestens 20 mm pro seite
Ich würde aber breitere nehmen der Optik wegen.

Und dann ab zum Tüv, oder besser vorher da fragen ob der dir das einträgt
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
Re: Megane RS Trophy Felgen auf 1,6 16V EMOTION ?

Heeey,

Hatte damals auch die 19" rs Felge auf meinem 1.6er.

Zu deiner frage:40mm platten sind pflicht, 60/60 ist auch möglich (hatte ich verbaut)

Zum Tüv: Eintragung ist möglich, allerdings ist es eine sonderabnahme und geht ins geld. 100-150 sind aufjedenfall zu rechnen.


Ich habe damals fast 200 gezahlt, da Joch eine tieferlegung verbaut war.


Klick einfach mal in meiner Signatur auf den Link, dann siehst du wie die Felgen wirken


Grüße
 
Alex.Coupe

Alex.Coupe

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
50
Re: Megane RS Trophy Felgen auf 1,6 16V EMOTION ?

Megane 1501 schrieb:
Ich habe damals fast 200 gezahlt, da Joch eine tieferlegung verbaut war.

Tiefergelegt ist meiner auch :negative:
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Re: Megane RS Trophy Felgen auf 1,6 16V EMOTION ?

Ist denn das soviel anders, dass man Spurplatten braucht?!
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
Re: Megane RS Trophy Felgen auf 1,6 16V EMOTION ?

Ja wegen der hohen et. Ohne spurplatten wurden die Felgen am Dämpfer schleifen
:hi:
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Re: Megane RS Trophy Felgen auf 1,6 16V EMOTION ?

Leuchtet ein, wären ein bissel ungünstig! :)
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Re: Megane RS Trophy Felgen auf 1,6 16V EMOTION ?

Kurze Erklärung dazu,
auch wenn es schon mal hier irgendwo stand.

der RS hat eine ganz andere Achse Antriebs Bremsen Kombination als der normale Megane, seine Achse baut viel breiter, mit gleichen Rädern wäre er richtig breit, mit RS Rädern ist er nur breiter.
Ich denke das ist bewusst gemacht weil so erstens noch gut was in Richtung breiter geht und vor allem aber weil dadurch die Belastung der Radlager geringer ausfällt und da der RS für die RS ist ds ganze so etwas haltbarer ist als wenn man nur weiter rausgezogene (durch die ET) Räder hätte. Vorne gewinnt man so ausserdem Platz für den Antrieb, hinten ist es einfach so gebaut, das hätten sie auch schmaler machen können aber dann wären vorne und hinten ET nicht gleich.

Also kurz und knapp, RS sehr breit gebaut in den Achsen was über die ET wieder abgefangen wird. Deswegen passen RS Räder nicht auf standard Renaults es sei denn man gleicht das aus.
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Re: Megane RS Trophy Felgen auf 1,6 16V EMOTION ?

Stimmt das hab ich vermehrt, der RS hat ja ne ganz andere Vorderachse.... :dash: Ja da leuchtet das natürlich ein. Außen fast gleich aber der Teufel steckt im Detail! ;)
 
S

SuperPeter

Megane-Kenner
Beiträge
126
RS Felgen auf einen normalen Megane

Hey Leute,

kann ich vom RS die Felgen in 7,5 x 18 ET 47 auf einen normalen Megane III fahren? Im Fahrzeugschein stehen keine 18" Felgen drin, muss ich die dann eintragen oder gibt es da eine ABE oder wie läuft das dann genau ab ?

Danke
Peter
 
A

aggrotony

Megane-Kenner
Beiträge
143
Re: RS Felgen auf einen normalen Megane

Hi,
wollte mir die GT Felgen auch auf meinen 5 Türer machen aber da sie speziell auf den GT eingetragen sind und du von Renault kein Teilegutachten dafür bekommst kannste es so gut wie vergessen.
Wird bei den RS Felgen warscheinlich das gleiche Problem sein.
War beim TÜV etc. und ohne Festigkeitsgutachten etc keine Chance! Leider.
Vl weiß jemand was anderes.. das war halt meine Erfahrung.
Themen hier im Forum dafür gibt's glaub ich auch, musst mal suchen!!!
MfG

Patrick
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: RS Felgen auf einen normalen Megane

SuperPeter schrieb:
....vom RS die Felgen in 7,5 x 18 ET 47 auf einen normalen Megane III fahren?...
Die Größe gibt es NICHT als RS Felgen.

Ein RS hat:
8.25 X 18 ET65
oder
8.25 x 19 ET65

:hi:
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
Re: RS Felgen auf einen normalen Magene

Muß wohl gehen denn unser Mitglied Megane 1501 hat auf seinem Megane Coupe 1,6er mit GTline Front die 19 Zöller vom RS gefahren allerdings mit 50er Distanzen. Wie es aber genau ablief mit Gutachten usw. kann ich dir nicht sagen. Wird man aber sicher erfragen können.

Hier der Link dazu:
19 Zöller vom RS auf Megane Coupe 1,6
 
Thema: Sind Megane RS Felgen auf einen normalen Megane möglich?
Oben