Sitz-Quietschen

Diskutiere Sitz-Quietschen im Forum Umfragen im Bereich Allgemeines - Hallo, ich hab schon wieder mal eine Frage :-) Seid ca. 3 Tagen, quietscht eine Feder in der Sitzfläche des Fahresitzes. Man hört es in Kurven...
SebastianS.

SebastianS.

Megane-Fahrer
Beiträge
292
Hallo,
ich hab schon wieder mal eine Frage :-)
Seid ca. 3 Tagen, quietscht eine Feder in der Sitzfläche des Fahresitzes. Man hört es in Kurven, d.h wenn man sich auf dem Stuhl bewegt ! Mein Auto hat gerade mal 5.800 km auf der Uhr, also dürfte sowas gar nicht der Fall sein !
Habt ihr vllt. das gleiche Problem, bzw. eine Ahnung wovon das kommt oder wie ich es wieder wegbekomme ?
Ich habe im Forum nach einem passenden Thread gesucht, aber keinen gefunden, wenn ich doch einen wisst, dann sagt es mir bitte !
Danke für die Antworten :thanks:
MfG
 
A

Anonymous

Guest
Hi Sebastian,

bei mir hat es auch gequietscht. Bin zunächst auch davon ausgegangen, dass der Sitz quietscht. Im AH haben die alle Schrauben nachgezogen und was auch immer geölt. War leider immer noch da. Daher habe ich mich selber auf die Suche begeben und festgestellt, dass nicht der Sitz, sondern das Gurtschloss quietscht. Habs mit dem Handy aufgenommen und dem :grin: vorgespielt, da gemäß des Vorführeffektes als er mitgefahren ist, nichts zu hören war.
Danach ging es ganz schnell und ich habe ein neues Gurtschloss bekommen. Seitdem herrscht absolute Stille im Megane!
Schau bzw. höre doch nochmal, ob es nicht das Gurtschloss ist!

Grüße

Tobi
 
SebastianS.

SebastianS.

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
292
Vielen Dank werde ich machen !
Aber das ist relativ leise das quietschen un ich befürchte es ist wirklich der sitz aber mal sehen
Danke nochmal
 
a_gentle_user

a_gentle_user

Megane-Fahrer
Beiträge
263
Ich hatte auch Quietschen bei Sitzbewegungen aber es war das Gurtschloss, achtet mal darauf ob es vielleicht das ist.
Es wurde durch eine andere Konstruktion ausgetauscht, jetzt quietscht es nur noch hinten, aus Richtung Hutablage, und knarzt von hinten weiter unten blechern bei Bodenwellen und Kurven.
Topics dazu gibt es...
Achja gestern habe ich auch beim Rollen ein Quietschen gehört, na wenigstens rollt sie, schade das das Arkamsys so durchschnittlich klingt das man es nicht Laut aufdrehen kann um das alles zu übertönen...
 
SebastianS.

SebastianS.

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
292
a_gentle_user schrieb:
Ich hatte auch Quietschen bei Sitzbewegungen aber es war das Gurtschloss, achtet mal darauf ob es vielleicht das ist.
Achja gestern habe ich auch beim Rollen ein Quietschen gehört, na wenigstens rollt sie, schade das das Arkamsys so durchschnittlich klingt das man es nicht Laut aufdrehen kann um das alles zu übertönen...

Also ich habe ja die Ausstattungslinie LUXE mit den 4x35 W und bei mir ist der Sound echt bestens, und ich hör nur laut Musik. Liegt es vllt. daran, das die Lieder in schlechter Qualität sind oder hörst du Radio ?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
SebastianS. schrieb:
a_gentle_user schrieb:
Ich hatte auch Quietschen bei Sitzbewegungen aber es war das Gurtschloss, achtet mal darauf ob es vielleicht das ist.
Achja gestern habe ich auch beim Rollen ein Quietschen gehört, na wenigstens rollt sie, schade das das Arkamsys so durchschnittlich klingt das man es nicht Laut aufdrehen kann um das alles zu übertönen...

Also ich habe ja die Ausstattungslinie LUXE mit den 4x35 W und bei mir ist der Sound echt bestens, und ich hör nur laut Musik. Liegt es vllt. daran, das die Lieder in schlechter Qualität sind oder hörst du Radio ?

Dein CC hat andere Lautsprecher verbaut! Nur der Scenic und der CC haben 16er, der Rest hat 13er Lautsprecher. Das macht schon verdammt viel aus.

greetz,

Gessi
 
a_gentle_user

a_gentle_user

Megane-Fahrer
Beiträge
263
Ich habe Dynamique und Arkamsys, ich höre Radio, CDs, und MP3 über Bluetooth wobei CDs mittelmaessig und Radio eher enorm undynamisch klingt.
MP3s und Blauzahn sind eine Geschichte für sich - klingt dynamischer als Radio, hat aber manchmal so Artefakte und leichte Schwankungen in Tonhöhe (Abspieltempo?)
Der Radioempfang ist nichtsdestotrotz sehr gut, kein Rauschen, kein Knacksen, aber der Klang... halt undynamisch.
Ab Lautstärke 28 wirds bei Radio besser, dann tun allerdings die Bässe schon oft streiken.

Ich fürchte Gessi hat recht!
 
B

Black Pearl RS

Guest
bei mir quietscht auch was am Ledersitz und zwar berührt bzw. drück die rechte sitzwange an dem sack von der handbremse beim pedal betätigen....
 
SebastianS.

SebastianS.

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
292
Das kann´s bei mir auch nicht sein, hab eine automatische Handbremse
 
B

Black Pearl RS

Guest
würd trozdem mal gucken ob das leder da seitlich an die konsole dran geht
 
SebastianS.

SebastianS.

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
292
:sarcastic:
Endlich !
Nach langem Suchen und dem typischen Vorführeffekt im AH, habe ich vorhin selber den Fahler gefunden !
Es war doch mein Gurtschloss. Wenn ich es nach rechts und links bewege quietscht es manchmal recht heftig !
Da bin ich sehr erleichtert, das es nur das ist und doch nicht der ganze Sitz :top:
 
S

Starfleet0412

Megane-Kenner
Beiträge
69
Hallo,

ich hatte selbiges Problem... Ständig ein Quietschen bzw. Klappergeräusch, welches ich nicht identifizieren konnte. Bei leisem Radio einfach nervig.
Musste lange suchen, bis ich festgestellt habe, dass es aus dem Gurtschloss kam.

Direkt beim Händler angegeben. Fehler war bereits bekannt und Abhilfe konnte geschaffen werden.
 
A

Anonymous

Guest
Bei mir quietscht das Gurtschloss auch.

Ich habe ca. 3 Monate gebraucht, bis das Geräsch orten konnte. Vorallem trat es immer nur beim befahren von Rechtskurven auf. Wie bei den anderen war ich schon im AH und "Vorführeffekt" sei dank.... es wurde nichts gemacht.
Mitterweile merke ich es schon garnicht mehr.
Aber dank euch werde ich jetzt mal beim AH nachfragen (jetzt weiß ich wie das Teil heißt, danke Forum!) , ob man es nicht tauschen kann. Immerhin habe ich ja noch ein paar Monate Garantie.


LG JC85
 
SebastianS.

SebastianS.

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
292
Also ich hab das ganze mit nen bissl Öl-Spray selber gemacht.
Dauert 2 Minuten --> Perfekte Lösung
seid dem keine Probleme mehr
 
Thema: Sitz-Quietschen

Ähnliche Themen

J
Antworten
21
Aufrufe
1.967
Jay1980
Jay1980
F
Antworten
1
Aufrufe
1.452
feisalsbrother
feisalsbrother
R
Antworten
9
Aufrufe
2.757
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben