Sitzheizung nachrüsten im Meggi II

Diskutiere Sitzheizung nachrüsten im Meggi II im Selbsthilfe Forum im Bereich Tuning & Styling; Hallöchen zusammen!! Ich möchte in meinen Megane II die Sitzheizung nachrüsten. Habe in irgendeinem Forum schon soetwas gesehen, aber finde es...

1. #1 MatFunke, 22.11.2005
    MatFunke

MatFunke Einsteiger

Hallöchen zusammen!!

Ich möchte in meinen Megane II die Sitzheizung nachrüsten.
    Habe in irgendeinem Forum schon soetwas gesehen, aber finde es nicht wieder.
    So als Idee habe ich:
    einfache Sitzmatten zu kaufen und die Heizelemente heraustrennen.
    Dann die Heizmatten unter den Orginalen Bezugstoff schieben und vielleicht mit den vorgesehenen Kabeln der Org. Vorrüstung zu verbinden.

Hat schon jemand Erfahrung damit?
    Hat jemand schon den Sitzbezug gewechsel?

Danke für Eure Mithilfe
    MatFunke

2. Gast

Gast Megane-Fahrer

Wenn da man nicht die Steuergeräte umprogrammiert werden müssen - denn es erfolgt ja bei Sitzheizung auch ne Rückmeldung im Display.

3. gogo

gogo Megane-Kenner

wollte eigentlich meinen Meggi ab Werk mit Sitzheizung bestellen, zusammen mit der Avantage-Ausstattung. Leider gab es keinen Avantage mehr bei meinem Händler, so dass ich ihn 500km entfernt holen musste, allerdings ohne Sitzheizung, die ich dann bei meinem Händler hier zu Hause einbauen ließ. Vorteil der ab Werk-Heizung: Anzeige der Funktion, Nachteil: nur eine Heizstufe. Vorteil der Nachrüstung: 2 Stufen, Nachteil: keine Funktionsanzeige, nur "Popometer". Preis: wie ab Werk 250 Euronen.

Kurt

4. #4 freakmich, 22.11.2005
    freakmich

freakmich Megane-Kenner

Von Waeco gibts Nachrüstheizmatten so um die 100 Euro. Da musst du mal bei eBay schauen...
    Ich hab mir das auch schon mal überlegt aber die Arbeit den Sitz abzuziehen und dann auch alles wieder sauber drauf war mir zuviel.

Gruß Mich

5. #5 Tom-Cruuz, 27.11.2005
    Tom-Cruuz

Tom-Cruuz Megane-Kenner

Hallo!
    Ich plane im Moment auch den Einbau einer Sitzheizung. Ich dachte daran mir bei ebay die Heizmatten von Waeco (2-stufig) zu besorgen und sie unter den orginal Sitzbezug anzubringen.
    Was muss ich beim Einbau wegen den Airbags beachten? Ich will die Sitzfläche und die Rückenlehne beheizen. Zum Einbau will ich den Sitz dazu aus dem Wagen ausbauen.
    Bei den Schaltern dachte ich daran, sie zwischen der Handbremse anzubringen, wo sie im orginalen auch vorgesehen wären. Die Anzeige im Display brauch ich nicht.

Hat schon jemand den Einbau hinter sich und kann mir Tips geben? Ich werde vom Einbau Fotos machen und sie bei Bedarf auch online stellen (bräuchte dazu Webspace).

Danke!

Gruß Tom

6. #6 pierre1978, 04.02.2007
    pierre1978

pierre1978 Megane-Kenner

Hi,
    also daran habe ich auch Interesse! Mag das auch ;O)

7. #7 pierre1978, 04.02.2007
    pierre1978

pierre1978 Megane-Kenner

8. HL

HL Megane-Profi

Glaube ich nicht, würde die Kabel der Heizung aber möglichst weit vom Airbag und dessen Kabel entfernt verlegen.

Als größeres Problem sehe ich den Einbau selbst.. ich bin ja zu >80% Selberschrauber...aber einen Sitz zu zerlegen, den Bezug runter und wieder raus... ich würde mir das nicht zutrauen...das verzweifeln auch die Vertrags WS und nicht umsonst gibt es den Beruf Autosattler.

Kein gutes Gefühl hätte ich dabei auch wegen dem Airbag und den Gurtstraffern..beide kann man ev. mit Sicherungen gegen versehentliches Auslösen sichern, aber an muß wissen wie und braucht die Sicherungen.
    Sicher eher unwahrscheinlich, aber wenn was passiert kanns Verletzungen geben oder extreme Kosten verursachen

Also mir wäre da zu viel Risiko bzw. dieses Risiko wäre mir für ne Sitzheizung zu hoch... ich habe bei sowas auch den Anspruch daß es professionell gemacht wird und man nacher keine Spuren sieht.....

9. mb2609

mb2609 Megane-Experte

In manchen Orten, gibts die möglichkeit solche Sachen in betreuten Werkstätten machen zu lassen. Wir haben früher die Sitze oft ins SOS Kinderdorf gebracht. Gut und günstig. Komm mir jetzt keiner mit Kinderarbeit oder kleinen geschickten Händen :mrgreen:

Thema:

Sitzheizung nachrüsten im Meggi II

Die Seite wird geladen...

Sitzheizung nachrüsten im Meggi II - Ähnliche Themen

1. Megane 1 Sitzheizung Nachrüsten

Sitzheizung Nachrüsten: Moin, wir haben uns bei dem Megane 1 Cabrio Ledersitze erbeutet und diese eingebaut. Diese haben eine Sitzheizung, der Kabelbaum der Sitze sieht...
  2. Megane 2 17 Zoll Zubehör-Räder auf Megane II Hatchback

17 Zoll Zubehör-Räder auf Megane II Hatchback: Moin Leute, bei meiner Suche im Netz finde ich tatsächlich nur sehr wenige Felgen aus dem Zubehör, die für den Megane II passend sind....
  3. Megane 2 Suche Winterreifen für Megane II

Suche Winterreifen für Megane II: Suche noch gute Winterreifen für Megane II - 1.6 - 2009
  4. Megane 2 Daily - Renault Megane II - 2009

Daily - Renault Megane II - 2009: EZ: 2009 165.000km 1.6 16V 2. Vorbesitzer [ATTACH]
  5. Meggi gegen Duster getauscht

Meggi gegen Duster getauscht: So, am Freitag gab es den Wechsel von Megane Grandtour dci165 auf einen anderen Diesel mit Renaulttechnik. Es wurde ein Duster blue dCi 115 4WD....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden