Sitzheizung nachrüsten im Meggi II

Diskutiere Sitzheizung nachrüsten im Meggi II im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hallöchen zusammen!! Ich möchte in meinen Megane II die Sitzheizung nachrüsten. Habe in irgendeinem Forum schon soetwas gesehen, aber finde es...
M

MatFunke

Einsteiger
Beiträge
47
Hallöchen zusammen!!

Ich möchte in meinen Megane II die Sitzheizung nachrüsten.
Habe in irgendeinem Forum schon soetwas gesehen, aber finde es nicht wieder.
So als Idee habe ich:
einfache Sitzmatten zu kaufen und die Heizelemente heraustrennen.
Dann die Heizmatten unter den Orginalen Bezugstoff schieben und vielleicht mit den vorgesehenen Kabeln der Org. Vorrüstung zu verbinden.

Hat schon jemand Erfahrung damit?
Hat jemand schon den Sitzbezug gewechsel?

Danke für Eure Mithilfe
MatFunke
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Wenn da man nicht die Steuergeräte umprogrammiert werden müssen - denn es erfolgt ja bei Sitzheizung auch ne Rückmeldung im Display.
 
gogo

gogo

Megane-Kenner
Beiträge
178
wollte eigentlich meinen Meggi ab Werk mit Sitzheizung bestellen, zusammen mit der Avantage-Ausstattung. Leider gab es keinen Avantage mehr bei meinem Händler, so dass ich ihn 500km entfernt holen musste, allerdings ohne Sitzheizung, die ich dann bei meinem Händler hier zu Hause einbauen ließ. Vorteil der ab Werk-Heizung: Anzeige der Funktion, Nachteil: nur eine Heizstufe. Vorteil der Nachrüstung: 2 Stufen, Nachteil: keine Funktionsanzeige, nur "Popometer". Preis: wie ab Werk 250 Euronen.

Kurt
 
F

freakmich

Megane-Kenner
Beiträge
190
Von Waeco gibts Nachrüstheizmatten so um die 100 Euro. Da musst du mal bei eBay schauen...
Ich hab mir das auch schon mal überlegt aber die Arbeit den Sitz abzuziehen und dann auch alles wieder sauber drauf war mir zuviel.

Gruß Mich
 
T

Tom-Cruuz

Megane-Kenner
Beiträge
52
Hallo!
Ich plane im Moment auch den Einbau einer Sitzheizung. Ich dachte daran mir bei ebay die Heizmatten von Waeco (2-stufig) zu besorgen und sie unter den orginal Sitzbezug anzubringen.
Was muss ich beim Einbau wegen den Airbags beachten? Ich will die Sitzfläche und die Rückenlehne beheizen. Zum Einbau will ich den Sitz dazu aus dem Wagen ausbauen.
Bei den Schaltern dachte ich daran, sie zwischen der Handbremse anzubringen, wo sie im orginalen auch vorgesehen wären. Die Anzeige im Display brauch ich nicht.

Hat schon jemand den Einbau hinter sich und kann mir Tips geben? Ich werde vom Einbau Fotos machen und sie bei Bedarf auch online stellen (bräuchte dazu Webspace).

Danke!

Gruß Tom
 
P

pierre1978

Megane-Kenner
Beiträge
69
Hi,
also daran habe ich auch Interesse! Mag das auch ;O)
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Glaube ich nicht, würde die Kabel der Heizung aber möglichst weit vom Airbag und dessen Kabel entfernt verlegen.

Als größeres Problem sehe ich den Einbau selbst.. ich bin ja zu >80% Selberschrauber...aber einen Sitz zu zerlegen, den Bezug runter und wieder raus... ich würde mir das nicht zutrauen...das verzweifeln auch die Vertrags WS und nicht umsonst gibt es den Beruf Autosattler.

Kein gutes Gefühl hätte ich dabei auch wegen dem Airbag und den Gurtstraffern..beide kann man ev. mit Sicherungen gegen versehentliches Auslösen sichern, aber an muß wissen wie und braucht die Sicherungen.
Sicher eher unwahrscheinlich, aber wenn was passiert kanns Verletzungen geben oder extreme Kosten verursachen

Also mir wäre da zu viel Risiko bzw. dieses Risiko wäre mir für ne Sitzheizung zu hoch... ich habe bei sowas auch den Anspruch daß es professionell gemacht wird und man nacher keine Spuren sieht.....
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
In manchen Orten, gibts die möglichkeit solche Sachen in betreuten Werkstätten machen zu lassen. Wir haben früher die Sitze oft ins SOS Kinderdorf gebracht. Gut und günstig. Komm mir jetzt keiner mit Kinderarbeit oder kleinen geschickten Händen :mrgreen:
 
Thema: Sitzheizung nachrüsten im Meggi II

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
4.786
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Dr.Izzy
Antworten
1
Aufrufe
2.919
Dr.Izzy
Dr.Izzy
MeganeMarcus81
Antworten
31
Aufrufe
18.070
streetfight915
S
Oben