Sitzheizung nachrüsten

Diskutiere Sitzheizung nachrüsten im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hier mal meine Anleitung zum Nachrüsten einer PTC Carbon Sitzheizung. Preis über Ebay bei mir: 60€inkl. Porto für zwei Sitze :top: 1.) Gurt...
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Maddin

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das neue layout habe ich bei ace abgeschaut und nach einiger überlegung dann doch gemacht. ist zwar wesentlich aufwändiger, hat aber den vorteil, dass ein großteil des kletts frei ist.
bei der anordnung ist man wegen den kabeln sowieso stark eingeschränkt. ich habe aber extra die quermatte nach vorne gelegt, weil da der geringste druck auf den matten ist und somit nix verrutschen kann.
 
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Warum willst du eigentlich die ganze konsole ausbauen :-?
 
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Maddin

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weil ich die rießigen schalter noch irgendwo unterbringen muss und die handbremsen-verkleidung bereits mit meinem selfmade-tempomat belegt ist.
wenn ich von den original steckern keinen saft mehr bekomme, muss ich sowieso den zigarettenanzünder anzapfen.
klima, radio und co bleibt natürlich drin ;)
 
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Achso, also bei mir ist da trotz selfmade Tempomat noch platz für so einige Schalter, hast du denn damals die großen mit der Blindenschrift genomen :D

LG Driver
 
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Maddin

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ich habe halt 4 taster schön großzügig verteilt.
meine notlösung wäre noch, die neuen schalter in die alten taster löcher zu bauen und für den tempomaten eine 4-wege schalter zu installieren. hat jemand eigentlich ne idee, wo es einen 4-wege joystick als taster zu kaufen gibt? habe bisher nichts gefunden.

werde mir aber am wochenende nochmal die mittelkonsole ansehen, wenn ich den schalthebel endlich runter bekomme...
 
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Maddin

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jetzt brauche ich doch mal hilfe von jemandem, der etwas ahnung vom schaltplan der sitzheizung hat. habe in dialogys leider nix gefunden.
und zwar ist bei mir folgendes problem:

erstmal sind auf A1 beim braunen stecker zwei kabel und beim grauen stecker nur eins. beim anzapfen der kabel (brauner stecker, grau noch nicht getestet) kam im boardcomputer außerdem die meldung "sitzheizung an". gemessen habe ich 12V, wenn ich die sitzheizung anschalte, geht das ganze jedoch auf gut 4V zurück, also zu wenig für den betrieb.... scheint mir irgendwie eine steuerung für den BC zu sein, quasi ein feedback.

auf B2 ist die masse, soweit alles klar.

was B1 ist weiß ich nicht, scheint aber auch nicht weiter wichtig zu sein...

auf B3 war mal das geschaltete plus. also sobald die zündung an war, hatte ich 12-14V. allerdings sind bei beiden steckern die B3 anschlüsse seit einem kurzen test tot. die heizung lief kurz und dann war auf einmal schluss. die feinsicherung ist aber in ordnung.

hat jemand eine idee wo das problem liegen könnte, dass B3 auf einmal tot ist? würde mich auch über einen schaltplan freuen, wenn den jemand zur hand hat.
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Zimbi RFD schrieb:
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oh leck :lol:
also soweit ich da durchblicke sieht es so aus, als wären beide A1 miteinander verbunden, daher auch bei einem 2 und beim anderen nur 1 kabel. eins davon geht dann in den BC und meldet die aktivierung. das erklärt auch, warum die spannung massiv absackt. soweit hab ich das ja vermutet.

ich verstehe aber immernoch nicht, was B1 ist und warum bei mir auf B3 nichts mehr geht, obwohl die 20A sicherung noch i.o. ist...
B1 muss aber irgendwas mit dem BC zu tun haben. wäre mir aber eigentlich egal, wenn der saft endlich wieder da wäre :-?
 
Zimbi RFD

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Den Plan lesen kann ich nicht, mach sowas mit Hirnschmalz und Gottvertrauen :lol:

Bist du dir sicher das die Sitzheizung nur eine Sicherung hat ?

Zimbi RFD
 
Zimbi RFD

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Hilft das auch noch

1513
BEDIENEINHEIT SITZHEIZUNG RECHTS
CAREG CHAUFO



A1 0.35 79F STEUERUNG KONTROLLLAMPE SITZHEIZUNG
B1 0.35 79L STEUERUNG (+) RELAIS SITZHEIZUNG RECHTS
B2 0.35 MAM ELEKTRONIKMASSE QUERTRÄGER ARMATURENBRETT LINKS
B3 0.35 LPD + STANDLICHT RECHTS ABGESICHERT
1514
BEDIENEINHEIT SITZHEIZUNG LINKS
CAREG CHAUFO



A1 0.35 79F STEUERUNG KONTROLLLAMPE SITZHEIZUNG
A1 0.35 79F STEUERUNG KONTROLLLAMPE SITZHEIZUNG
B1 0.35 79K STEUERUNG (+) RELAIS SITZHEIZUNG LINKS
B2 0.35 MAM ELEKTRONIKMASSE QUERTRÄGER ARMATURENBRETT LINKS
B3 0.35 LPD + STANDLICHT RECHTS ABGESICHERT
 
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SICHERUNGS- UND SCHALTEINHEIT (1337)
Verbauort
Dieses Modul befindet sich im Sicherungskasten Motor (BIM) (Motorraum).


F7A
7,5 A LPD Sicherung Standlichtleuchte rechts (172-226) -
Start/Stop-Schalter Fahrgeschwindigkeitsregler/-
begrenzer (1081) - Start-/Abschaltknopf ESP (1106) -
Display Fahrstufenwahlhebel (1129) - Steuerung
Sitzheizung links (1514) - Steuerung Sitzheizung rechts

(1513) - Schalter Hardtop (1482) - Gleichzeitige
Steuerung der Fenster (854) - Wählschalter
Flüssiggas/Benzin (1003)


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Maddin

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also ich komme da gerade auch ziemlich an meine grenzen....

soweit ich weiß hat der megane nur 2 sicherungskästen:
einen im innenraum, da ist eine 20A sicherung für die sitzheizung (meine ist nur mit jeweils 5A abgesichert, ist also mehr als ausreichend)
und eine im motorraum, da steht aber nix von sitzheizung.

A1 (BC),B2 (-) und B3 (+) sollte soweit ja unproblematisch sein. B1 ist nach deiner anleitung ein relais, das sah ja auf dem schaltplan auch so aus. werde da morgen einfach mal 12V drauf geben und schauen, was das relais schaltet. ich habe nur komschier weiße absolut NIX gemacht, als die sitzheizung auf einmal ausging und B3 (+) seitdem tot ist. sonst hätte es ja evlt sein können, dass das relais den strom gekappt hat, aber das würde keinen sinn machen. habe im moment eher die vermutung, dass es die anzeige im BC irgendwie schaltet, indem es A1 (BC) an die masse schaltet.
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

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Maddin schrieb:
und eine im motorraum, da steht aber nix von sitzheizung.

Sind die sicher alle o.k.
Soll mit der Sicherung fürs Standlicht sein :roll:

Zimbi RFD
 
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Maddin

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ich bin zumindest alle 10 und 20A sicherungen durchgegangen. standlicht speziell muss ich nochmal schauen, aber deine anleitung war doch speziell von audi oder nicht??
 
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Thema: Sitzheizung nachrüsten

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